Externes Micro für Canon Cam

  • Hallo,


    hat jemand Erfahrung mit Beyerdynamic-Micros und Canon Cams (XL1s)? Passen die gut und ist da ein entscheidender Unterschied zwischen MCE 82 und MCE 72? Kann der Cam den Unterschied überhaupt aufnehmen? Mache hauptsächlich Naturaufnahmen und bin daher an einem empfindlichen Micro interessiert.


    MfG aus Bremen
    Folker

  • Hallo Folker,


    für den von Dir genannten Zweck dürften normale Richtmikros, dazu noch hochempfindliche, nicht unbedingt das Richtige sein, weil sie zwangsläufig auch alle Nebengeräusche mit einfangen.


    Hier wäre sicherlich sowas angebracht, wie es die Spezialisten verwenden, nämlich ein Richtmikro zusammen mit einem Parabolspiegel.

    Beste Grüße
    Klaus



    Die Praxis sollte das Ergebnis des Nachdenkens sein, nicht umgekehrt.
    - Hermann Hesse -

  • Hallo Volker,


    ich benutze beide Mikros und bin sehr zufrieden damit.
    Das MCE 72 ist ein Stereo-Mikro und eignet sich sehr gut für Musikaufnahmen. Das MCE 82 ist ein Mono-Richtmikro ud hat sich bei mir in der Praxis bewährt. Die Richtwrkung ist okay, wenngleich die Nebengeräusche nicht ganz ausgeblendet werden.


    Gruß Raimund

  • Hallo Raimund,


    vielen Dank für die schnelle und informative Antwort. Nur eines noch: Ist die Qualität der Aufnahmen hörbar besser als mit dem original Canon Micro? Z.B. weniger Rauschen bei voll aufgedrehtem Poti? Habe im Augenblick ein Sennheiser -Micro, das aber deutlich weniger empfindlich ist als das OrigMicro.


    MfG aus Bremen


    Folker

  • Hallo Folker,


    ein gewisses Grundrauschen wird immer vorhanden sein.
    Aber ich kann deine Frage eindeutig mit ja beantworten.
    Allerdings kann ich es nicht mit Zahlen belegen, sondern nur nach meinem subjektiven Empfinden urteilen.
    Da ich beide Mikros selbst im Einsatz habe kann ich nur feststellen, sie sind beide eindeutig besser, als das integrierte Mikro des Camcorders.
    Nach meinem Dafürhalten sind beide ein klare Empfehlung. Es gibt übrigens auch Berichte in Fachzeitschriften darüber. Wenn mich nicht alles täuscht, hatte ich in der Vido Digital darüber gelesen. Ist allerdings schon eine Weile her.


    PS - ich kann allerdings nicht das Mikro der XL 1 beurteilen

  • Zitat

    Das MCE 82 ist ein Mono-Richtmikro


    :gruebel: :gruebel: :gruebel: :gruebel: :gruebel: :gruebel: :gruebel: :gruebel: :gruebel: :gruebel:


    Komisch, komisch!? Bei mir funktioniert es als ausgezeichnetes Stereomikrofon. Allerdings an einer JVC GY DV 5000. Vieleicht ist das bei einer Canon ja anders!?


    Gruß
    KDS