EZDV: Abbruch bei refavi-Erzeugung

  • Hallo,


    Ich habe einen Film mit EZDV geschnitten, der eine Stunde 15 Min dauert.
    Um ein DVD Authoring Programm benutzen zu können, habe ich versucht eine ref avi Datei zu erzeugen.


    Nach 1:07:34 bricht EZDV mit der Fehlermeldung "write file error" ab.


    Das Band lässt sich aber einwandfrei erzeugen.


    Bisher konnte ich refavi bei kürzeren Filmen auch problemlos herstellen.


    Wer weiss was?


    Gruss


    Anfried

  • Hallo, Alfred,


    Zitat

    Nach 1:07:34 bricht EZDV mit der Fehlermeldung "write file error" ab.


    ...-toll, habe das gleiche Problem. Mein Projekt ist 01:01:51:08 lang, und ich kann auch keine Referenz-avi`s erzeugen, mit dem gleichen Hinweis.
    Habe mir so geholfen, daß ich das Projekt auf Band in LP ausgegeben habe, und dann habe ich es wieder neu gescannt...-


    Nun geht das "Erlebnis" weiter: MSP 7 nimmt diese Dateien nicht an,
    AP 6.5 nimmt sie an.


    Toll in diesem Tollhaus!


    Freundliche Grüße
    Günter

  • Zitat

    Original von SAUERBORN
    Hallo,


    Ich habe einen Film mit EZDV geschnitten, der eine Stunde 15 Min dauert.
    Um ein DVD Authoring Programm benutzen zu können, habe ich versucht eine ref avi Datei zu erzeugen.


    Nach 1:07:34 bricht EZDV mit der Fehlermeldung "write file error" ab.


    Hallo,


    also ich denke EZDV-Edit kann keine Referenz-AVI´s erzeugen im Sinne des Ausspielens. Man kann zwar Ref.AVIs capturen, aber nicht ausspielen. Für´s Authoringprogramm kannst Du den File doch als MPEG codieren. Da gibt es doch den Softmpeg-Encoder für EZDV-Edit dazu. Wo Du die Wandlung machst ist eigentlich egal.


    @ Günther
    Das MSP das AVI-File nicht annimmt liegt daran, dass AVI nicht gleich AVI-File ist. Ich glaube es gibt drei Varianten. Bei Canopus gibts da einen FileConverter zum Download. Da bekommt man das dann hin.


    Gruß


    Dev

  • Zitat

    ...dass AVI nicht gleich AVI-File ist.


    Zum Auffrischen.


    AVI 1 + 2


    AVI Dateien im AVI-Format (Audio Video Interleaved) enthalten ineinander verschachtelte (interleaved) Bild- und Tonströme. Eine AVI-Datei ist nur ein Container, der Audio- und Videodaten verschiedenster Codecs aufnimmt. Die Effizienz und die Filmqualität hängen vom verwendeten Codec ab, meist MPEG, DivX oder WMV. Der Four-CC-Code (Four Character Code) im Header einer AVI-Datei gibt an, in welchem Format und mit welchem Codec die Daten gespeichert sind.


    Für die Aufzeichnung in einer AVI-Datei gibt es standardkonform zwei Methoden:


    AVI-Typ 1: Die AVI-Datei enthält die Audio- und Videodaten als einen einzigen Strom. Dieses Format kann nur mit Directshow abgespielt werden.


    AVI-Typ 2: Die Audio- und Videoströme sind getrennt. Im Unterschied zu Typ 1 wird der Audioteil sowohl als Bestandteil des Videostroms, wie im ursprünglichen Video, als auch aus Kompatibilitätsgründen in einem separaten Audiostrom gespeichert. Dadurch sind Typ-2-Dateien etwas grösser, genauer gesagt: Durch die doppelt vorhandenen Audiodaten kommen zu den 3,7 MBit/s des Datenstroms noch zusätzlich 192 KBit/s hinzu. Darüber hinaus erfordert Typ 2 etwas mehr Rechenaufwand als Typ 1.


    Dateigrösse hängt von der AVI-Version ab
    Die maximal zulässige Dateigrösse hängt von der AVI-Version (die nicht mit Typ 1 bzw. 2 zu verwechseln ist) ab: AVI 1.0 (das sind Standard-AVI-Dateien) dürfen bis zu 4 GByte gross sein. AVI-2.0-Dateien sind in der Grösse lediglich durch die maximale Dateigrösse des Dateisystems beschränkt (bis zum derzeit eher theoretischen Limit von 12 Terabyte). AVI 2.0 (oder Open DML AVI, wie es auch genannt wird) kann mehrere AVI-1.0-Dateien in einer Datei speichern.



    Link


    Mplayer classic spielt die meisten der in diesem Artikel besprochenen Video- und Audioformate ab. Die installierten Codecs werden im Optionenmenü angezeigt.

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

    3 Mal editiert, zuletzt von goldwingfahrer ()

  • Zitat

    Und dann gab es da noch die 2Gb-Grenze abhänging vom Betriebssystem.


    Abhängig von .....
    Fat 32 oder NTFS.

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

  • Hallo Dev,


    ich meinte das so:


    Wenn ein Projekt in der Timeline fertig bearbeitetist, also fertig zur Ausgabe war, verfuhr ich "früher" immer so, daß ich mit EZDV ref avi`s
    herstellte (nicht "ausgab", auf Band z.B., was ja nicht geht), und dann, um nicht SoftMPEG anwenden zu müssen, mit diesen ref-avi`s in die Timeline von AP 6.5 ging, um dort den MPEG-Encoder zu nutzen.
    Dieser, scheint mir in Anwendung und Qualität besser zu sein, als SoftMPEG von Canopus.
    Und dieses Herstellen der ref avi`s klappt nun plötzlich nicht mehr.


    Freundliche Grüße
    Günter

  • Hallo Günther,


    es bleibt dabei, ich denke Du stöst da an eine Grenze die Edit nicht überwinden kann. Spiele doch einfach zwei Teile aus, wenn Du sie sowieso in AP 6.5 importierst.
    Da spielt es doch keine Rolle wieviel Teile es waren.


    Der Canopus-Encoder ist soweit ich weiß auch nur der Mainconcept-Encoder, wobei die Version aus AP 6.5 natürlich etwas schneller ist und mehr Einstellungen besitzt.


    Gruß


    Dev

  • Hallo,


    Ich habe Lets Edit 2 gekauft und EZDV ausgebaut.
    1. Ich konnte nahtlos mit Lets Edit weiterarbeiten (Die EZDV .DVC files waren weiterverwendbar)
    2. Das Problem ist bei Lets Edit 2 nicht aufgetreten, der Film ist nun auf DVD
    3. Lets Edit 2 schein genau so stabil zu sein wie EZDV, braucht keine Spezialkarte (nur Firewireschnittstelle) kann viel viel mehr als EZDV bei gleichem Komfort
    4: Kann jemand eine EZDV Karte mit Komplettsoftware gebrauchen?


    Gruss


    Anfried