PCE Absturz - Fehler in cmlkrnl.dll

  • Seit ich meine neue Grafikkarte, eine Radeon X800, eingebaut habe, kann ich den PCE (u.a. vom EDIUS-Update 3.5) nicht mehr starten.


    Zu Anfangs brach er gleich nach Aktivierung ab und bat mich, einen Problembericht an Microsoft zu schicken (Fehler in pceedius.exe mit Verweis auf cmlkrnl.dll) - wir kennen sowas ja ...



    Dann hatte ich den PCE nach unzähligen Neu- und Überinstallationen so weit, daß er zwar startete, ich aber nicht mehr in den Advanced-Einstellungsmodus kam (da brach er dann, wie oben beschrieben, wieder mit Microsoft-Fehlermeldung ab).


    Und das komische ist: wenn ich den PCE installiere, exisitiere plötzlich zwei pceedius.exe: eine im C:\Programme\Canopus\ProCoderExpress-Verzeichnis und eine im c:\Windows-Verzeichnis. Das der PCE wenigstens bis zum Advanced-Einstellungsmodus lief, habe ich dem Umstand zu verdanken, daß ich pceedius.exe aus dem c:\Windows-Verzeichnis einfach in das C:\Programme\Canopus\ProCoderExpress-Verzeichnis überkopiert habe …


    Einzig die PCE-Version von der Edius 2.5-CD funktioniert einwandfrei (installiert auf D:\Programme\Canopus\ProcoderExpress, meiner 2. Partition neben der C-Windows-Partition). Aber wenn ich da z.B. die Version des 3.5-Updates aktualisieren möchte, kann ich diese nicht im D:\Programme\Canopus\ProcoderExpress-Verzeichnis installieren sondern nur auf der C-Partition.


    WAS IST HIER LOS? Blankes Chaos …


    Und kann mir DA irgend jemand helfen?!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    System säubern ( nur eine PCE-Installation )
    Eventuell Systemwiederherstellung nutzen.
    Graphikkarte ausbauen und deinstallieren ( wenn das Problem seitdem auftrat )

    Mit freundlichen Grüßen,

    Timo Manges

    kann mir mal jemand erklären, warum Google(tm) Milliarden von Webseiten schneller durchsucht als Microsoft(tm) Outlook(tm) meine paar E-Mails. :wand: