Laufwerksbuchstabe ändern

  • Hallo,


    Ich will endlich die Fehlermeldung über einen fehlenden Datenträger loswerden


    Wie kann ich die Laufwerksbuchstaben meiner CD/DVD-Laufwerke ändern?
    Sie erscheinen nicht in der »Verwaltung« und über Eigenschaften gehts auch nicht.

  • moin,


    zum beispiel so:


    desktop:
    mit rechter maustaste auf Arbeitsplatz klicken
    verwalten anwählen
    fenster mit computerverwaltung öffnet sich
    dort datenträgerverwaltung anwählen
    und dann in einem von den rechten fenstern mit rechts auf das laufwerk klicken
    laufwerksbuchstaben ändern anwählen ....


    sollte das die verwaltung gewesen sein, die du meintest, haste ein problem.


    denn dann ist wahrscheinlich dein laufwerk nicht richtig im system eingebunden.
    dann als erstes im geraäte manager schaun, ob's da ist/aktiviert/deaktiviert. evtl treiber für ide/sata/SCSI neu installieren.
    stecker für strom und daten stecken?


    es gibt auch noch die möglichkeit zb mit windwosscripting. müßte dann aber nochmal schenell schauen, kann ich nicht aus dem kopf - leider.

  • Zitat

    sollte das die verwaltung gewesen sein, die du meintest, haste ein problem.



    Habe ich dann wohl :)


    Mir kam dann aber die Idee, eine CD einzulegen.
    Dann F5 und siehe da, die CD wurde angezeigt.


    Aber das Problem der Fehlermeldung (Kein Datenträger im Laufwerk ...)
    besteht immer noch.
    Komischer Weise nur , wenn ich den Browser aufrufe.


    Nochmal neu installieren!


    Was mir auch nicht gefällt... Der Name der eingelegten CD bleibt auch nach Entnahme der CD erhalten.



  • Absolut richtig !


    Nur , wenn die CD/DVD-Laufwerke nicht angezeigt werden, hast du kein Problem, sondern keinen Datenträger im Laufwerk. Datenträgerverwaltung!


    Also Disk einlegen und schon ist das Laufwerk da um es zu ändern.



    Borries

  • Da haben wir uns überschnitten.


    Weisst du noch, wlche CD du als letztes im Laufwerk hattest, bevor die Meldung kam. Wenn ja, versuch mal sie wieder rein zu tun. Eventuell gehts dann wieder.

  • sorry -
    aber ich hab auch ohne eingelegte cd/dvd die anzeige im explorer und in der datenträgerverwaltung.


    aber das schon mal der name der letzt eingelegten cd "hängenbleit" - evtl mit icon kommt bei mir auch schon mal vor.


    evtl mit der "hängenden" nochmal rein und über software eject wieder raus oder mit der "hängenden" runter und rauf fahren und dann raus. hat bei mir immer geholfen. ist aber realtiv selten.

  • Keine Chance.
    Ich weiß wirklich nicht wann welche CD/DVD in welchem Gerät lag.


    Ich meine, es gibt auch die Meldung ... Legen Sie die CD Name... ein, bzw
    wenn du irgendeine CD einlegst, dann kommt der Hinweis auf das gesuchte Medium (Name)


    Und das ist hier nicht der fall.
    Mir kommt es vor, als hinge dies mit der Installation des Firefox-Browsers zusammen.
    Denn nur dabei habe ich bisher das Problem beobachtet.
    A) wenn der Browser geöffnet wird
    b) wenn danach weitere Fenster des Browsers geöffnet werden :sprachlos

  • Lösche mal unter "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\MountedDevices" die Einträge der Laufwerke (alle die mit "\DOSDEVICES\.." beginnen. Manchmal gibt es überschneidungen - USB-Sticks sind Kandidaten für so etwas.


    Dann mounted Windows die gefundenen Laufwerke neu.


    Winny

  • Hi, bevor ich das mache noch ein Hinweis, was mir gerade aufgefallen ist


    Per Email eben eine Nachicht bekommen mit einem Link drin.
    Klick auf Link, Browser geht auf ... keine Laufwerksabfrage


    Im Browser dann einen weiteren Link betätigt, es erscheint... genau... die Laufwerksabfrage


    Trotzdem Einträge ändern

  • Der obere Teil is OK, den versteht wohl ohnehin nur Mr. Gates - auch die Fragezeichen sind völlig normal.


    Du hast aber viele Laufwerkseinträge :gruebel:? Sichere den Key (DATEI..EXPORTIEREN..) und lösche die Laufwerkseinträge (der untere Teil, die DOSDEVICEs). Beim Booten trägt Windows dann wieder ein was es halt findet (und eben nur das).


    Evtl. auch den Key davor (mountedDevices1) gleichfalls reinigen.


    Wie immer: sichern nicht vergessen.
    Bei mir das alles mal geholfen als ich Überlappungen mit externen Laufwerken hatte.


    Winny

  • Bingerade mitten im Projekt.
    Versuche ich später...


    Die vielen Laufwerke sind ok.
    Die kommen durch den internen Cardreader. Ist das vielleicht auch generell eine Bremse?