Raptor RT+Premiere 6.5+Windows XP=unmögliche Dreierkiste!!??

  • Leider ist meine Einstands-Frage im Forum die eines (momentan) verärgerten Canopus-Fans:


    Ich schneide seit Jahren meine (unprofessionellen) Kurzfilmchen mit folgendem Material: PC 1700/512 RAM/Canopus Raptor RT/Adobe Premiere 6.5/Windows 2000 prof.
    Diese Konfiguration hat brav seine loyalen Dienste geleistet, bis ich auf die Schnapsidee gekommen bin, mir Windows XP und das entsprechende Canopus-Plug-in installieren zu lassen. Und seitdem funktioniert das Zusammenspiel Canopus/Adobe nicht mehr richtig: die Adobe-Effekte blockieren, nach dem Rendern wird kein Bild mehr ausgegeben (grundsätzlich nur das Canopus "Render"-Logo zu sehn), weitere Ungereimtheiten hab ich noch nicht feststellen können, weil erst einmal alle Arbeit unterbrochen ist. Ein Zurück auf Win2000 ist nicht möglich (keine Lizenz)...


    Frage: Ist die Raptor RT trotz Plug-in's wirklich 100%-ig XP-kompatibel?
    Wenn ja, woran könnte dieser Fehler liegen?


    Wäre toll, wenn das Problem lösbar wäre, sonst steig ich um auf Mac!! :ironie: (nicht sicher)


    Gruss, Daca

  • Geht bei mir ohne Probleme (siehe Profil) und sollte daher nicht unmittelbar mit WinXP susammenhängen.
    Welche Grafikkarte/Treiber verwendest Du?
    Ein neues Betriebssystem bedeutet jy immer ein komplett neues Aufsetzten aller Treiber und Programme. Hast Du an Alles, wie Chipsatz, IRQ verteilung (Standard-PC beim Installieren) etc. gedacht?


    Winny

  • Danke für die Antwort!


    Wie soll ich darauf antworten?
    Da der "Wechsel" in einem PC-Laden in mehreren Etappen und ohne meine Anwesenheit vonstatten ging, kann ich nur Folgendes sagen:
    1.Etappe - Wechsel von Windows 2000 zu XP, Ausbau der Canopus (weil unter XP angeblich nicht mehr funktionsfähig und nicht kompatibel mit PrPro), Installieren von Premiere Pro 7.0
    2.Etappe - Einbau einer neuen Grafikkarte (nVidia GeForce FX 5200)
    3. Etappe - Wiedereinbau der Canopus und Installieren des neuen Treibers + Plug-in


    Die Jungs vom PC-Laden haben die Funktions"lücken"nicht beheben können und mich mit einem bedauernden Lächeln gehen lassen. Vorher musste ich natürlich noch bezahlen.


    Zuhause angekommen, habe ich die beiden Premiere-Versionen (6.0+6.5) und die Canopus-Treiber wieder deinstalliert und die gesamte Prozedur wiederholt: Zuerst Premiere, dann Canopus...
    Ergebnis: alles wie gehabt.
    Natürlich könnte ich mit Premiere 7.0 (ohne Canopus RT) arbeiten, aber die Echtzeit-Fähigkeiten sind schlechter und im Übrigen finde ich Premiere 6.5 übersichtlicher und einfacher...


    Damit ist nicht viel klarer geworden, denke ich. Oder?


    Grüsse,
    Daca

  • hallo daca,


    downloade von der support seite (registrierte user) folgende:


    zu finden "Master Product Listing" >>> "DVRaptor RT"!


    DVRaptor RT Drivers
    and Applications v3.00
    (Windows 98SE/ME/2000/XP)


    1.) DVRaptorRT300.zip
    Released: June 24, 2003
    Size: 9,2 MB

    ___________________________________________


    DVRaptor RT Patches >>>


    DVRaptor RT2 Update v3.00c
    (Windows 2000/XP)


    2.) RRT2Update300c.zip
    Released: August 26, 2003
    Size: 649,0 KB

    ___________________________________________


    XP Fastboot Configuration Utility (BETA)


    3.) fbxpcnf.exe
    Released: February 29, 2002
    Size: 32,0 KB

    __________________________________________


    ...installiere die Raptor RT wo möglich in ein slot das den IRQ alleine hat und mit keinen anderen teilt (wichtig, welche nummer dabei ist, ist egal).


    dann installiere die Premiere 6 oder 6.5
    anschliesend:


    die treiber 1, danach die treiber 2
    neustart!!!


    sollte jetzt auch nicht gehen dan installiere noch die treiber unter punkt 3


    wenn du schafst für die karte eigenen IRQ, die reihenfolge der installation einhälst, müsste dir noch dein Raptor RT viel freude machen!!!!


    deine graka ist vollkommen OK, XP ist kein hindernis wenn alle updates gemacht hast von microsoft.
    für die graka downloade dir die neueste treiber auch für dein Mainboard und installiere!!!


    einzige problem wo entstehen könnte ist auschlaggebend der Chipsatz des Mainboardes (ich kenne dein MB nicht, daher) wenn VIA oder Nvidia ist, könnte kompabilitäts probleme entstehen???


    :) :) :)

  • Hallo Peter,


    Danke für deine Mühe!


    Also, ich habe in der Zwischenzeit folgendes am PC rumgefummelt: Premiere 6.0+6.5 wieder deinstalliert, ebenso die Canopus-Treiber. Dann habe ich die Canopus-Karte rausgebaut. Anschliessend nur Premiere 6.5 installiert, dann die Canopus wieder reingeschraubt, danach den ersten Treiber (Raptor RT300)installiert, Neustart, das Update (RRT2Update300) draufgemacht, Neustart. Und dann geschaut, was das Ergebnis ist: Das Problem des Renderns scheint gelöst (keine Canopus-Logo mehr, sondern das gerenderte Bild), aber die Adobe-Effekte (auch die aller einfachsten) werden nicht in Echtzeit abgepielt und müssen gerendert werden. Ist das normal? Ich kann mich nicht entsinnen, dass das vorher so war!
    Was das MB betrifft, ist es (glaube ich) ein VIA, aber daran kann's ja nicht liegen, denn vorher hat ja alles hervorragend funktioniert (unter Windows 2000 allerdings).
    Und zu guter Letzt: die vin dir angegebene Canopus-Seite habe ich zwar auch gefunden, ich kann aber nichts downloaden. Liegt das vielleicht daran, dass ich nur mit dem Mac meiner Frau ins Netz kann (allerdings muss ich für die Canopus-Seiten den Internet Explorer als Browser benutzen, Safari geht nicht)?


    Grüsse nach Österreich,
    Daca

  • Hallo Daca!


    Zitat

    ... aber die Adobe-Effekte (auch die aller einfachsten) werden nicht in Echtzeit abgepielt und müssen gerendert werden. Ist das normal?


    Ja das ist normal. Bei den 6er Versionen sind die Adobe-Effekte nicht echtzeitfähig, wohl aber die von Canopus. Das betrifft auch die Filter.

    Beste Grüße
    Klaus



    Die Praxis sollte das Ergebnis des Nachdenkens sein, nicht umgekehrt.
    - Hermann Hesse -

  • hallo daca,


    ...gut so, nun kannst es :schal: sein!
    tja, die richtige installation und treiber machen manchmal wunder. :D


    echtzeit bei premiere 6 u. 6.5 (wunschtraum), wie schon Klaus sagte das geht nicht mit premiere effekten, aber das bisschen effekte zu rendern nimmt ja nicht viel zeit weg bei einen ganzen film, geht sich nicht einmal auf ein kaffe zu gehen so schnell hat das premiere hinter sich. :D

  • Vielen Dank Klaus,


    Das Schlimme deines Beitrages ist weniger der Echtzeit-Mangel von Canopus, als vielmehr meine Gedächtnisinsuffizienz!
    Da das letzte Projekt schon ein paar Monate her ist und ich tatsächlich kaum die Adobe-Effekte benutzt habe, ist mir dieser Mangel gar nicht aufgefallen...


    Na, dann wäre mein Problem ja wohl (erstmal) gelöst. Danke für die Hilfe und Anteilnahme!


    Grüsse,
    Daca

  • Hallo Daca,


    mach mal Dein Gedächtnis nicht so schlecht. Das liegt wohl eher an den besonderen klimatischen Verhältnissen in Poitiers. Wenn da so`n Biskayatief drübersaust wie momentan, schmeißt man schon mal was durcheinander.


    So z.B. auch die Echtzeitmacken :D: Alles an Canopustranstions und -filtern läuft in Echtzeit, nur nicht die von Premiere. :schal:

    Beste Grüße
    Klaus



    Die Praxis sollte das Ergebnis des Nachdenkens sein, nicht umgekehrt.
    - Hermann Hesse -

  • Zitat

    Original von vPMc videoPMcomputer
    ... nimmt ja nicht viel zeit weg bei einen ganzen film, geht sich nicht einmal auf ein kaffe zu gehen so schnell hat das premiere hinter sich. :D


    ...bei solch einer "Monster"-Ausstattung wie der deinigen wundert mich das nicht! Bei meinem Kleingerät kann ich während des Renderns sogar ein Haus bauen (gut - ein ganz kleines)!



    Gruss,
    Daca


    P.S. Könntest du mir mal auflisten, wie eine (bescheidene) Schneidestation bestückt sein müsste, die eine (nur eine!) Etage höher läge wie die meine?

  • Zitat

    Original von Klaus Wenzig
    Das liegt wohl eher an den besonderen klimatischen Verhältnissen in Poitiers. Wenn da so`n Biskayatief drübersaust wie momentan, schmeißt man schon mal was durcheinander.


    ...zieht nicht, diese Ausrede zu meinen Gunsten: hier ist ein tolles Wetter - kalt und sonnig!

  • Zitat

    ...bei solch einer "Monster"-Ausstattung wie der deinigen wundert mich das nicht! Bei meinem Kleingerät kann ich während des Renderns sogar ein Haus bauen (gut - ein ganz kleines)!


    ...du meinst ein kleines haus aus 6 lego steine :gruebel: oder ???

  • Zitat

    ...du meinst ein kleines haus aus 6 lego steine :gruebel: oder ???


    Du scheinst dich nicht mehr an die mageren Zeiten erinnern zu können...


    Wie sieht's mit meinem obigen P.S. aus?
    Hast du ein paar Tipps auf Lager?


    Grüsse,
    Daca

  • hallo daca,


    Zitat

    P.S. Könntest du mir mal auflisten, wie eine (bescheidene) Schneidestation bestückt sein müsste, die eine (nur eine!) Etage höher läge wie die meine?


    ...damit du vieles behalten kannst und doch in die obere etage übersiedelst, würde dir vorschlagen ein P4 (478er) MB und CPU P4 eventuell speicher Ram wenn deine nicht taugen zu MB.


    es gibt restposten noch von P4 MBs billig, wichtig ist das schaust auf den chipsatz, es sollte einen 865 er oder 875er haben und du bist dabei!!!! :schal:


    solltest du im auge haben auch HDV zu bearbeiten dann vergesse diesen vorschlag und spar geld da dies ist nicht so günstig!!! :D

  • Zitat

    Original von vPMc videoPMcomputer


    ....ein P4 (478er) MB und CPU P4....


    ....es gibt restposten noch von P4 MBs billig, wichtig ist das schaust auf den chipsatz, es sollte einen 865 er oder 875er haben.... :D


    Hallo Peter,


    Gibt es denn irgend welche Canopus-seitige Einschränkungen hinsichtlich des MB's?
    Und welches denn eigentlich: 478, 865 oder 875?
    Und was den Prozessor betrifft: sind das alles Intel-Prozessoren?
    Und wo gibt es billige "Restposten"?


    Fragen über Fragen und du willst doch bestimmt ins Bett, oder? :gruebel:


    Grüsse,
    Daca

  • Hallo Daca,


    weil ich gerade deine Frage gesehen habe und noch ohne Antwort, versuche ich kurz Dir zu antworten.


    478 ist die Pin-Zahl des P-IV Prozessors.
    Intel 875 und Intel 865 sind die Chipsätze.
    Die sind in der Leistung praktisch gleich und stehen ganz oben auf der Canopus-Kompatibilitätsliste.
    Ich persönlich bevorzuge ASUS-Boards.


    Für diese Chipsätze brauchst Du am besten DDR 400 RAM und beide Bänke besetzen, um 800MHz bei Speichertaktung zu erreichen und bessere Perfomance zu haben. 1 Gb ist optimal.



    Viel Erfolg!


    MfG Wladimir

  • hallo daca,


    wladimir hat es gut erklärt und hat recht mit ASUS bevorzugung "no probleme"!!!!


    zu deine frage wo günstig???


    schau in internet unter:
    www.computeruniverse.de


    dieses geht auch von computeruniverse:
    Asus P4P800 SE/GD, Sockel 478, ATX
    i865PE, FSB800, Sound, Gigabit LAN,
    USB 2.0, SATA 100


    www.cyberport.de


    http://www.geizhals.de


    du wirst sicher dabei fundig über ein MB von Asus (P4C800- Serie) als auch einen CPU P4 von ??? bis 3,2 Ghz. FBS 533/800


    kannst auch andere MB nehmen aber darauf achten das 478 procesor pin hat und chipsatz vo intel 865 oder 875 serie, FBS 533/800 unterstützung, dann kann nichts schief gehen und du kannst alle deine HW komponente umbauen bzw. nützen!
    einzige ist die frage bei RAM wenn du DDR ram hast mit 400 MHz (PC 3200)ist für FBS 800 (bei FBS 533 (PC 2700 DDR ram) brauchst keine neue. :)

  • Hallo Peter u. Wladimir,


    danke für eure wertvollen Tipps!
    Die Preisunterschiede bei den MB sind ja enorm - das wird bestimmt nicht nur an den unterschiedlichen Konstrukteuren liegen, sondern auch an unterschiedlicher Qualität, Leistung und Ausstattung, nehm ich mal an...
    Wo finde ich denn diese ominöse "Kompatibilitätsliste" von Canopus?


    Was den CPU betrifft: wo ist da die Untergrenze?
    (Ich muss auf meinen schmalen Geldbeutel Rücksicht nehmen)


    Grüsse,
    Dagobert


    P.S. Der augenblickliche RAM-Riegel ist ein: infineon/512MB/(64Mx64)DDR/133Mhz

  • hallo daca,


    hier:


    http://www.canopus.de/US/support2/compat_motherboards.asp


    untergrenze liegt etwa bei 2.8 GHz von CPU um flott zu arbeiten, natürlich ideal 3,2 GHz.


    denn ram und dein MB als CPU gibst in Ebay, da bekommst auch was dafür und legst bisschen dazu dann hast es komplet und steigst in die V.I.P. klasse von DV bearbeitung rein :schal: !!!!

  • Peter, habe deine Änderung zu spät gelesen, die Angaben sind jetzt ziemlich präzise...


    Und ich habe mich getäuscht, was die Preisunterschiede betrifft - alle Marken für diesen MB-Typ liegen bei etwa 90€....sorry!


    Bleibt also nur noch die Frage des CPU's und die des Weihnachtsmannes übrig.


    Grüsse,
    Dagobert