DV-Bänder in neuen HD-Cams ?

  • Hallo an alle,


    ich habe noch viele DV-Bänder, allerdings z.Zt. keine Kamera, mit der ich ich die Bänder abspielen und angucken könnte.


    Mir stellt sich nun die Frage, wenn ich mir in ein paar Jahren wieder eine Kamera kaufe, wird diese dann noch meine DV-Bänder abspielen können?


    Man merkt, ich habe mich schon etwas länger nicht mehr mit der "Video-Thematik" befasst. Aber gerade dafür gibt es ja diese Community. :D


    Wäre nett, wenn ihr mir unter die Arme greifen würdet.
    Vielen Dank...


    Marco

  • Hallo Marco,


    Zitat

    ich habe noch viele DV-Bänder, allerdings z.Zt. keine Kamera


    vermutlich sind das bespielte und keine neuen. Auch ich verwende, wie viele andere auch für HD die normalen Sony-Premium - ohne Probleme.


    Bespielte DV-Kassetten verwende ich aber auch nicht in meinem DV-Camcorder, denn das ist ja das Originalmaterial.
    Wirklich nur in Ausnahmefällen hab ich auf bespielte zurückgegriffen, meist auch ohne Probleme.

  • Ich glaube, Loothy wollte wissen, ob er die normalen DV Bänder in den neueren Kameras abspielen kann.
    also in den meisten HDV-Kameras (HDV sind zur Zeit die neuesten Konsumer Kameras) müsste das gehen, da die ja meist auch noch auf DV Kassetten aufzeichnen und eh als Option noch die normale "DV"-Aufnahme besitzen.
    Was ganz neue Kameras angeht, die in Zukunft vielleicht noch rauskommen...ob da überhaupt noch Bänder drin sein werden...(Panasonic hat ja schon diese Mischung aus Gigabyte-Karten und DV Band)
    Im Notfall kaufst Du Dir für 400€ ne billige DV Kamera als Videoplayer...bzw. in ein paar Jahren noch billiger ne gebrauchte...
    bego

  • Hallo bego,


    Zitat

    Ich glaube, Loothy wollte wissen, ob er die normalen DV Bänder in den neueren Kameras abspielen kann.


    darauf hab ich ja geantwortet. Ich verwende für HD die normalen Premium, ohne irgendwelche Probleme. Ich verwende aber auch ausschließlich neue, unbespielte.

  • Das mit Dropouts kann immer mal vorkommen auf anderen Geräten.
    Ich hatte mal eine TDK-DV Kassette lief auf diesem DHR1000er Sony Rekorder nur mit unzähligen Drop-Outs. Auf meiner VX1000 abgespielt war alles einwandfrei, ohne einen einzigen Fehler... und es war keine LP-Aufnahme (was mit VX1000 eh nicht ging, aber bei LP soll es ja eher schwierig sein, wenn man diese Aufnahmen auf anderen Geräten abspielt)


    bego

  • Hallo,


    wir mussten auch die Erfahrung machen, dass TDK-Bänder in unserer HC1E starke Dropouts erzeugen. Also lieber eine andere Marke wählen, spart Kummer ;)


    TR

    Wenn´s einfach wär wärs ´ne Playstation


    There are 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't...

  • ...ja, ich war nicht präzise genug in meinem Anliegen, sorry. :)


    Genau, es geht um bereits bespielte DV-Bänder (Canon XM1 auf Sony Premium).
    Kann ich diese in einen neuen Camcorder einlegen und problemlos abspielen?
    So müsste es genau lauten.


    Auch habe ich noch viele bearbeitete Filmchen mit dem Canopus-Codec der DV-Raptor auf meinen Festplatten. Mache mir da auch schon Sorge, ob ich die dauerhaft noch mit dem Codec auf weiteren, kommenden Betriebssystemen lesen kann. Um dies zu umgehen, müsste ich die Filme ja wieder auf DV-Band z.B. übersspsielen.


    Diverse Zukunftsängste bei mir also :D :D


    DANKE für Euro tolle Hilfe!


    Marco