Overlay Problem - schon wieder!

  • Hallo,
    ich hab schon im Forum gestöbert und etliches zu Overlay-Problemen gelesen, bin aber trotzdem noch ratlos.


    Mein System: P 4, Win 2000, Premiere 6.5, Graphikkarte Vividea GeForce 2 MXX/Mx 400 1 Monitor


    Bisher lief alles problemlos. Nun habe ich mit dem Camtasia Screenrecorder rumexperimentiert (richt geklappt hat's auch nicht) und plötzlich ist mein Overlay Fenster nur noch schwarz, auch wenn ich Premiere nei initialisiere.
    Alle anderen Funktionen scheinen aber noch tadellos zu funktionieren - Gott sei Dank!


    Was ist nun zu tun? Grapiktreiber neu installieren?


    Gruß
    Walter Teggelmann

  • Hallo Klaus,
    der Fehler tritt nicht nur bei dem aktuellen Projekt auf, sondern auch bei allen anderen älteren und auch wenn ich ein neues öffne und sogar, wenn ich per Strg und Shift Premiere dabei neu initialisiere.


    Ich habe übrigens den ganzen Nachmittag am aktuellen Projekt weitergearbeitet. Abgesehen vom Overlay funktioniert alles wie gewohnt.
    Es ist auch nicht so, dass das Overlay gar nichts anzeigen würde. Bei "Play" ist es tatsächlich schwarz. in Schnittfunktion erscheinen durchaus irgendwelche Bilder von anderen Stellen der Timeline. Ich hatte das schon öfter, konnte mir aber immer dadurch helfen, dass ich auf eine ältere Projektversion zurückgriff. Nur - dieses Mal hilft das nichts.


    Gruß
    Walter

  • Hallo Walter,


    somit dürfte klar sein, daß es nicht an einem zerschossenen Projekt liegt, sondern wie Du schon vermutest, ein Grafikproblem ist. Dazu fallen mir auf Anhieb nur zwei Punkte ein:


    1. Quick Transparenz abschalten (Projekteinstellungen > Allgemein > Wiedergabeeinstellungen


    2. Xplode Config - Einstellungen überprüfen.


    Ich hoffe, daß Du damit die Sache in den Griff bekommst.

  • Hallo Christian, alter Draconer!


    Ich freue mich, mal wieder von Dir zu hören.


    Ich habe Camtasia jetzt deinstalliert. Kann es sein, das es trotzdem noch auf ein Overlay zugreift? Der Windows Media Player funktioniert, mein Premiere Overlay aber noch nicht.


    Klaus, Quick transparency habe ich ausgeschaltet. Bei den Renderoptionen war gar nichts eingetragen. Ich habe umgestellt, wie in Deinem Anhang dargestellt. Leider wieder ohne Erfolg.


    Eine Neuinitialisierung brachte heute Mittag schon Fehlermeldungen bzgl.Explode. Jetzt erschein sofort auf einer Explode Fehleranzeige "Explode Professional Error - Cube Tube (das ist doch wohl nur der eine Effekt) "Please Cheeck the display drivers and Direct X.


    Die Explode Effekte funktionieren in dem neuen Projekt dann auch nicht. Wohl aber in den alten Projekte !!!


    Also doch die Graphikkartentreiber?


    Gruß
    Walter

  • Hallo,


    ich würde mir garnicht so viel Arbeit machen:


    ---=*> Systemwiederherstellung <*=--- ;)


    Gruß TR

    Wenn´s einfach wär wärs ´ne Playstation


    There are 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't...

  • Wow, war das ein Akt. Systemwiederherstellung unter Win 2000 ging nicht. Das Neuaufspielen aller möglicher Treiber brachte nichts. Auch das Deinstallieren von Canopus Explode nicht.
    Gut, dass ich auf ein (allerdings schon älteres) Ghost Image meines PCs zurückgreifen konnte. Morgen werde ich dann noch diverse Software nachinstallieren müssen. Und natürlich dann ein aktuelles Image anfertigen ;)


    Bleibt noch das Grundproblem. Warum funktioniert Camtasia nicht (früher hatte ich schon mal eine 30 tägige Probeversion, die problemlos lief)? Wie komme ich an einen funktionierenden Screen Recorder, ohne wieder alles zu zerschießen? Gibt es eine andere Möglichkeit, aus einer PowerPoint Präsentation Avis zu erzeugen?
    Gruß
    Walter

  • Hallo,
    jetzt war ich so stolz auf meinen neu aufgesetzten Rechner - und schon wieder ein neues Problem:


    Xplode pro funktioniert in Premiere einwandfrei. Ich wollte trotzdem mal die Grundeinstellungen kontrollieren.
    Wenn ich unter Programme/XplodePro auf Conf. gehen, stürtzt mein Rechner sofort total ab und beginnt mit einem Neustart. Was ist denn da zu tun?
    Gruß
    Walter Tegelmann

  • Zitat

    Gibt es eine andere Möglichkeit, aus einer PowerPoint Präsentation Avis zu erzeugen?
    Gruß
    Walter


    Ja,klar.
    PPS


    Hier zum Beispiel


    Gibst oben im Feld "Suchbegriffe" folgendes ein.
    presentation to video converter


    Im 4.obersten Feld kannst Du dann die Version 3.6 laden.


    Selber benütze ich die etwas ältere Version 3.0 schon etwas länger,bin zufrieden,auch mit der spartanischen CoDec auswahl auf dem Testrechner.

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von goldwingfahrer ()

  • Hallo,
    mein X-plpde Problem konnte ich mittlerweile durch deinstallation und Neuinstallation des Programms löschen. Ich vermute mal, das die Abstürze durch ein Update des Grphikkartentreibers verursacht waren. Wie lautet eigentlich das neueste Update für Xplode prof?


    Danke für die Tipps bzgl. Powerpoint to Avi. Ich habe da noch ein wenig im Internet gestöbert und das folgende Programm gefunden:
    http://www.avimpeg.net/ppt2avi.html


    Es scheint mir gleiche Möglichkeiten zu bieten, ist aber preiswerter. Hat jemand Erfahrungen damit?
    Gruß
    Walter Tegelmann


    http://www.avimpeg.net/ppt2avi.html