Screenshots von Videos

  • Hallo!


    Wenn man eine DVD im WindowsMediaPlayer abspielt und davon einen Screenshot macht, ist dieser schwarz. Das Bild wird nicht aufgezeichnet. Woran liegt das?
    Ich möchte jetzt nicht wissen, was ich stattdessen machen könnte. Das weiß ich nämlich.
    Nein, mich interessieren die Gründe für dieses Phänomen. Weiß jemand Bescheid?


    Danke.

    "Watch your thoughts; they become your words. Watch your words; they become your actions. Watch your actions; they become your habits. Watch your habits; they become your character. Watch your character for it will become your destiny." Frank Outlaw

  • Weil das erste Video im Overlay abgespielt wird.
    Das zweite Video erscheint als Inlay.

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

  • Hallo !


    Wenn man beim Mplayer 8 und 9 unter Extras > Optionen die Videoleistung vorübergehend auf Null setzt, kann man per Windowsroutine "Alt-Print" oder mit jedem anderen Screenshot-Tool einen Schnappschuß erstellen. Ob das auch mit dem Mplayer10 klappt, weiß ich nicht, aber denkbar ist es.

  • Interessant... Danke an alle!


    :schal:

    "Watch your thoughts; they become your words. Watch your words; they become your actions. Watch your actions; they become your habits. Watch your habits; they become your character. Watch your character for it will become your destiny." Frank Outlaw

  • Könnte in diesem Zusammenhang bitte jemand erläutern, was genau mit diesem "Overlay" gemeint ist? Mir ist bekannt, dass Videos im Overlay abgespielt werden. Was aber bedeutet das und was steckt technisch dahinter, dass ein Screenshot-Programm dieses Overlay nicht erfassen kann? Es liegt vielelicht "über" dem sonstigen Screen? Und was heißt das genau?


    Danke.

  • Hi,
    Zitat Slashcam Glossar:
    Overlay


    Siehe auch: Direkt Draw
    Unter Overlay versteht man die Darstellung eines Video- oder Fernsehbildes innerhalb eines Fensters auf der Arbeitsoberfläche eines Computers. Früher wurde das Bild dabei auf analoger Basis in das Fenster eingestanzt. Heute erfolgt das Overlay meistens über eine "direkt draw"-fähige Grafikkarte, die die Bildinformation in digitaler Form über den PCI-Bus erhält.


    Direct Draw
    Ist eine von Microsoft entwickelter Grafikkartenstandard, der es erlaubt direkt in den Grafikspeicher der Grafikkarte Daten zu schreiben. Dadurch wird auch unter Windows eine schnelle Grafikwiedergabe ermöglicht. Anwendungsgebiete sind z.B. ruckelfreie Videodarstellung auf der Arbeitsoberfläche, schnelle Spiele oder softwaremäßiges Overlay.


    gruß Jörg