DTV (Digitales Fernsehen)...

  • ...ja, das kann man studieren - und zwar an der Fachhoschule Salzburg! Ich möchte mit diesem Thread all jene (jüngeren) Forumsbesucher ansprechen die nach einer Ausbildung im Bereich Fernsehen suchen. Was ist DTV?


    Du entwickelst TV-Sendungen und Formate von der Konzeption über die Budgetierung bis zur Produktion und Ausstrahlung. Du schreibst Drehbücher, bestimmst MAZ-Abläufe, wickelst Drehs ab, machst den Schnitt und die Postproduktion, konfektionierst und digitalisierst. Fernsehen von der Idee bis zur Ausstrahlung!


    DTV arbeitet mit führenden Unternehmen im Sektor Fernsehen und Unterhaltungsmedien eng zusammen und forscht an der Entwicklung innovativer Applikationen und Formate für die nächste Mediengeneration. TV 2.0 is waiting for you!


    Um die Flimmerkiste mit Bildern zu füllen, bedarf es fundierter Ausbildung im Bereich der Gestaltung. Unterricht in Kameraführung und Beleuchtung, Bilddramaturgie und Medienästhetik sowie Audiotechnik und Fernsehproduktion helfen Dir, deine Ideen fernsehkonform umzusetzten.



    Weitere Schwerpunkte der Ausbildung sind Digitaltechnik, Sende- und Distributionstechnik, Informatik und Medienökonomie.
    Das Gelernte können die Studenten dann in der Praxis umsetzen. Neben Semesterprojekten betreiben Studenten des Studienganges Ditigales Fernsehen das Webradio X-Stream und produzieren das Magazin Bonzai, welches im zweiwöchentlichen Rhythmus auf Salzburg TV ausgestrahlt wird.



    Am kommenden Freitag, dem 24. März 2006 findet ein Tag der offenen Tür an der Fachhoschule Salzburg in Puch Urstein statt.


    Weitere Informationen gibt`s auf der Homepage der Fachhochschule Salzburg (www.fh-sgb.ac.at), im Sekretariat des Studenganges DTV (office.dtv@fh-salzburg.ac.at) oder über mich (schliesslich studiere ich selbst Ditigales Fernsehen) :D

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Zitat

    Um die Flimmerkiste mit Bildern zu füllen, bedarf es fundierter Ausbildung im Bereich der Gestaltung....


    Da bin ich mir nicht immer sicher :D
    Prima Hinweis aber =)

    Mit freundlichen Grüßen,

    Timo Manges

    kann mir mal jemand erklären, warum Google(tm) Milliarden von Webseiten schneller durchsucht als Microsoft(tm) Outlook(tm) meine paar E-Mails. :wand:

  • Hallo zusammen!


    Dieses Jahr bin ich etwas früher dran ;-). Am nächsten Freitag, dem 16. März findet wieder der Tag der offenen Tür der Fachhochschule Salzburg in Puch Urstein bei Hallein und Kuchl statt.
    Vor allem junge Forenmitglieder, die auf der Suche nach einer Ausbildung im Bereich Fernsehen und Film sind möchte ich hiermit herzlich einladen! Willkommen sind aber auch alle anderen.


    Besonders interessant dürfte der Studiengang DTV (Digitales Fernsehen) sein (siehe oben). Neben Projektpräsentationen und dem Webradio X-Stream (www.x-stream.at) gibt es auch das brandneue Tonstudio und das TV Studio, in welchem die Sendungen Campus on TV und Bonzai (www.bonzai.at) aufgezeichnet werden zu besichtigen. Im TV Studio wird die Bonzai Kulisse aufgebaut sein und man wird die Möglichkeit haben bei Aufzeichnungen dabei zu sein und selbst Hand anzulegen.
    Einen kurzen Beitrag über die FH Salzburg gibt`s auf youtube.


    Weitere Informationen gibt`s auf der Homepage der Fachhochschule Salzburg (www.fh-sgb.ac.at), oder beim Sekretariat des Studenganges DTV (office.dtv@fh-salzburg.ac.at)