Versatz im Film

  • Habe mein erstes knapp 4-minütiges Projekt mit Edius 4 (trial) fertiggestellt.
    Mir gelang es einfach nicht, den 'Bild-Versatz' herauszubekommen; egal welche Einstellungen ich im Layouter wählte.
    Es bleibt am linken und unteren Rand ein schwarzer Balken, der in der Timeline übrigens nicht zu sehen ist. Dafür ist das Bild im Player bzw. Recorder ein wenig aufgezoomt, was ich schon an anderer Stelle erwähnte.
    Liegt es an meiner NX-Karte, die die Treiberversion lt. Systeminfo von 2.0 aufweist?


    Wer nachempfinden mag, was ich meine, lade sich die 10 MB große Datei auf http://www.testkanuwm.de.vu herunter bzw. wartet, bis die gestreamte Datei sich im Mediaplayer zeigt.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von bernibernd
    Habe mein erstes knapp 4-minütiges Projekt mit Edius 4 (trial) fertiggestellt.
    Mir gelang es einfach nicht, den 'Bild-Versatz' herauszubekommen; egal welche Einstellungen ich im Layouter wählte.
    Es bleibt am linken und unteren Rand ein schwarzer Balken, der in der Timeline übrigens nicht zu sehen ist.


    Das heißt, der Balken ist nicht im Overlay und nicht am NX out?

    Mit freundlichen Grüßen


    Stephan Kexel
    Grass Valley



    Hinweis: Dies ist kein Support Forum der Firma Grass Valley. Unsere Mitarbeiter schauen zwar immer wieder hier hinein, wir können aber keine Support hier garantieren. Benötigen Sie Support, dann kontaktieren Sie den Grass Valley Support Center unter Tel. 02602-1069-100, Fax. 02602-1069-169 oder
    per e-mail canopus.support-de@Thomson.net .

  • Ich bin ein Stück weiter:
    Den fertigen Film hatte als HQ-avi gerendet und diese avi in eine neue oberste Spur gelegt, damit ich den Film in Echtzeit an einem Stück durchschauen konnte.
    Nur: die Standardeinstellung des Layouter zeigte mir bei dieser avi bereits die beiden Schwarzränder. Das hatte ich ausgerechnet bei dieser Datei nicht mehr kontrolliert. Als ich "Position" und "Strectch" im Layouter auf 100% stellte, waren die Balken verschwunden.
    Wenn ich jetzt eine neue wmv-Datei erstellen würde, dürften auch die Ränder weg sein.
    Mache ich im Moment nicht, weil ich an dem Film noch Änderungen vornehme.


    Das Problem, das weiter besteht ist die etwa 8%ige versetzte Aufzoomung.
    Also Titel, die ich zentriere, stehen im im Overlay links versetzt; in der Filmausgabe sind sie aber korrekt.


    Ich habe mal 'spaßeshalber` Edius 4 auf einen 'normalen' PC mit einen Intel Pentium 2,4 MHz aufgespielt - also ohne NX-Karte - und ein Miniprojekt angelegt.
    Da klappt alles wie zuvor bei Edius 3.62.


    (Übrigens, die mir im Film persönlich viel zu getragene Musik war mir vorgegeben worden; sie wird in der Tagen des Gescgehens bei den Siegerehrungen eingespielt werden.)

  • Problem ist gelöst: Treiberproblem
    Zeitgleich mit Edius4 hatte ich eine etwas leistungsfähigere Grafikkarte eingebaut. Nach Einbindung des neuen Nvidia-Treibers von Juni 2006 - der alte war von Mitte 2005 - war der seitliche Aufzoomeffekt verschwunden.