PCE erstellt 2 statt 1 DVD

  • Hallo allerseits


    ProCoder Express ist ja eine superfeine Sache, aber jetzt kämpfe ich mit einem fundamentalen Problem:
    Bei der Direkterstellung einer DVD (VOB Files) teilt PCE den Film einfach in 2 DVDs auf. Ich weiss, dass dieses Problem hier schon diskutiert wurde, habe aber keine funktionierende Lösung gefunden.


    Der Film hat eine Länge von 67 Minuten und PCE beginnt beim Export aus Edius 3.62 nach gut 41 eine neue DVD. Bei einem 90 Minüter konnte ich dagegen früher schon mal problemlos eine einzelne DVD brennen.


    Screenshots der verwendeten Settings sind angehängt...


    Kennt jemand eine Lösung für dieses Problem?
    bkdo

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    eine DVD5 hat 4.38 GB; nicht 4,7 GB.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Timo Manges

    kann mir mal jemand erklären, warum Google(tm) Milliarden von Webseiten schneller durchsucht als Microsoft(tm) Outlook(tm) meine paar E-Mails. :wand:

  • Hmm, im "Quality/Size Configuration" Dialog wird bei Auswahl der Vorgabe "DVD+/-R" fix der Wert 4700 MB eingesetzt (siehe Screenshot)! Diese Vorgabe setzt also einen falschen Wert ein?


    Welchen Wert sollte man denn anstatt dieser Vorgabe eingeben, wenn man eine "DVD+/-R" maximal füllen will?

  • Das Problem konnte mittlerweile mit folgendem Workaround gelöst werden:


    Im "Quality/Size Configuration" Dialog statt der Vorgabe "DVD+/-R" den Eintrag "User specified Media size" wählen, dann die "4700 MB" von Hand eingeben. Anschliessend wie gehabt "Fill Media if possible" aktivieren. Und schon wird eine DVD erstellt, schön bis zum Rand gefüllt...


    Meiner Meinung nach ein Bug, denn ob die "4700 MB" von Hand oder durch die Vorgabe "DVD+/-R" eingesetzt werden, sollte nun wirklich keinen Unterschied machen.


    Timo Manges:
    Kommt drauf an, ob man "GB" als Binär- oder Dezimalgrösse auffast. Bei DVD Rohlingen steht ja immer 4.7 GB drauf, d.h. es wird (wie auch in Procoder) dezimal gerechnet.