16/9 Projekt für 4/3 Produktion nutzen

  • hallo zusammen,


    ich habe ein Projekt 16/9 gefilmt und 16/9 bearbeitet und als Film abgeschlossen.
    Ich möchte nun das selbe Projekt verwenden um ein 4/3 Film zu machen.


    Kann ich das bestehende 16/9 Projekt jetzt umwandeln, um anschliessend mein 4/3 Film zu capturen und diesen dann letztendlich in 4/3 bearbeiten?


    liebe grüsse

  • Hmmmmmmmmmm,
    spontan hätte ich da keine wirkliche Idee.
    Das Prinzip von >Stellvertretern< wie in After Effects gibt es ja nicht in EDIUS.


    Vielleicht kann man EDIUS irgendwie >überlisten< in dem man die Clips (4:3) mit den gleichen Namen aus dem 16:9 Projekt versieht.


    Backup der 16:9 Daten bzw. die Daten verschieben
    Dann das Projekt öffnen (16:9).
    EDIUS meckert die fehlenden Dateien an.
    Du machst einen Relink zu den 4:3 Daten.


    Anschl. wenn das wirkliche gehen sollte, stellst du das Projekt auf 4:3 um.


    Try and Error :)

  • Es ist ne Hochzeit mit 5 h Rohaufnahmen.
    Wenn ich jetzt in diesem 16/9 Projekt , mein 4/3 Material Capture wird es dann eventuell ans 16/9 angepasst (gestreckt) ?


    Das wäre absolut nicht gewollt, denn am Schluss möchte ich ein 4/3 Filmchen haben.

  • Nu bin ich leicht verwirrt.


    Dein 16:9 Material hast du doch bereits fertig.


    Du hast die gleichen Aufnahmen auch im 4:3 Format aufgenommen?


    Dann würde ich es mal mit der beschriebenen Methode versuchen.
    Vielleicht mit einigen wenigen Clips mal ausprobieren

  • Zitat

    Original von Maurilein
    nene, es sind ¨nicht die gleichen Aufnahmen. Es sind ganz andere Aufnahmen die aber von den effekten und musik her, genau gleich geschnitten werden soll !!!


    Also es ist ein weiterer Hochzeitfilm bei dem ich den anfang und einige anderen Szenen genau gleich bearbeiten möchte, wie bei dem vorherigen 16/9 Film.
    Somit muss ich immer nur die avis ind die schon vorhendene timeline ziehen!

  • ?( ?( ?(



    Zitat

    ich habe ja in 4/3 gefilmt und will dann nen ganz normalen 4/3 Film draus machen


    Zitat

    bei dem ich den anfang und einige anderen Szenen



    Zitat

    es sind ¨nicht die gleicehn aufnahmen. Es sind ganz andere aufnahmen



    Hast du denn mal meinen Vorschlag ausprobiert?


    - Nimm das 16:9 Projekt.
    - Ändere die Projekteinstellung in ein 4:3 und speichere es unter einem neuen Namen ab.
    - Hau die Clips alle aus deinem Verzeichnis auf der Festplatte
    - Projekt neu öffnen.
    - EDIUS meckert die fehlenden Clips an. Klaro, liegen ja nicht mehr auf der Platte
    - Du machst einen Relink auf deine echten 4:3 Clips, also diese, die jetzt wirklich im 4:3 vorliegen und die gleichen Namen haben wie die im 16:9 Projekt. Sonst weiß EDIUS ja nicht, wo die Clips positioniert werden sollen.


    Wenn du Glück hast geht es so. Eine andere Idee habe ich da leider auch nicht
    Wie gesagt - Try and Error - !

  • hy Michi,


    so weit war ich schon, nur das mit der Projekteinstellung hatte ich nicht gefunden.
    Jetzt geht es wunderbar, danke.


    Weiss jemand wie man einen bestehenden Clip mit einem neuen tauscht ohne jedesmal hinterher die beiden übergänge neu machen zu müssen?
    Also praktisch ersetzen...