• Hi liebe Videofreunde,
    vielleicht kann mir jemand auf Anhieb helfen. Möchte SoftExplode auf meinen Laptop installieren. Weiss jemand welches File(Files) benötigt werden um dieses Programm zu installieren oder habe ich gar keine Chancen da die Hardware abgefragt wird? Schneide meine Videofilme mit Adobe Premiere und im Desktop habe ich die Raptorkarte installiert.
    Wolfgang

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Softxplode fragt keine Hardware ab - lediglich Premiere/Media Studio muß installiert sein....
    Einfach "rubbeldiekatz" von der CD installieren.

  • Hi,
    leider klappt die Installation immer noch nicht. Folgende Message wird in Dialogbox gebracht. "Display Driver is not installed yet. Please install Display Driver.
    Bemerkung : Möchte die Effekte auf einem Notebook unter Premiere verwenden.


    Wolfgang Kaboth

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    welcher Graphikchip wird im Laptop verwendet, und welcher Treiber ist dafür installiert ?
    Ist eine Auflösung von 1024x768 und 32 BIT Farbtiefe eingestellt ?

  • Wolfgang,


    falls Du keine 32bit Farbtiefe beim Notebook einstellen kannst :D, musst Du XplodePro statt SoftXplode verwenden, denn damit ist 24bit OK.


    Falls Du nicht tatsächlich SoftXplode, sondern Xplode versuchst - das geht nur mit einer Xplode Grafikkarte. Keine Chance ohne.


    Alte Software...


    *** Xplode (oder DVXplode in Japan) - ausschliesslich für die gleichnamige Hardware von Canopus.
    Auch zur Laufzeit gibt es Hardware Abhängigkeiten (BIOS Fälschung nutzt nichts).
    Und falls eine Canopus Xplode Karte mit Nvidia Reference BIOS geflasht wurde, war sie keine Xplode mehr.


    *** SoftXplode - Hardware unabhängig, aber 32bit Farbtiefe erforderlich, mindestens 1024x768.
    Kostenlos bei den ersten EZDV Auslieferungen dabei.
    Das ganze "Artwork" (390MB Artbeats, Digital Juice (Bilder und Texturen)) liess sich damals von Japan downloaden (DVXplode5 Update) und mit einer Ergänzung der Registry unter SoftXplode installieren. Ich habe es damals so gemacht - denn mir wurde im Handbuch 390MB Bilder versprochen aber auf CD nur 30MB Daten gefunden 8)


    *** Xplode Basics - wie SoftXplode, aber deutlich weniger Übergänge.
    War eine zeitlang kostenlos bei zumindest der DVRaptor dabei.


    Neuere Software...


    Xplode Pro 3.x - viele Übergänge, Nvidia Hardware Beschleunigung.
    24bit Farbtiefe auch erlaubt (für damals aktuelle Notebooks also geeignet).
    Für nicht unterstützte Hardware wählt man den "Universal D3D Renderer".


    Xplode Pro 4.x - aktuelle Version.
    Nun auch ATI Beschleunigung (unsupported, aber zum Download bereit).


    Alle Versionen...
    Integrieren die Übergänge im Canopus Editor (EzEdit, RapEdit, ...), Media Studio, Premiere.
    Edius habe ich nicht, kenne mich also nicht damit aus welche Software wo funzt.