XEROX 19" TFT Monitor zum Schnäppchenpreis!

  • Zitat

    Original von Ronne
    Hallo,


    ich habe gerade in unserem Plus nachgesehen. Die TFT's sind schon da.
    Aber nur ein Anschusskabel mit D-Sub, kein DVI. - Schade. X(


    Gruß Ronne



    Auch am Gehäuse kein DVI vorhanden (so dass man das Kabel eventuell selbst kaufen muss)?

  • Das Gehäuse hat keine Videobuchse - da geht das Kabel direkt mit einer Zugentlastung raus - das Ende hat einen DVI STecker den man direkt in den vorhandenen Eingang der Videokarte stecken kann. Für VGA Anschlüsse liegt ein Adapter von DVI auf VGA bei-
    Ich spreche jetzt von dem Monitor, den ich habe.


    Wenn der von + wirklich nur einen VGA Anschluss haben sollte, ist es für mich auch nicht tragisch, da ich ja schon einige mit DVI Anschluß habe.
    Aber für den zweiten Anschluß der Videokarte, wird bei meinen Karten, die ich haben, sowieso nur ein VGA Monitor "verlangt" - so kommt er eben als 2. Monitor auf den 2. Steckplatz der Grafikkarte.


    Da ich aber bisher auch bei anderen 19 Zoll Monitoren visuell keinen Unterschied ob DVI oder VGA gesehen habe, läßt mich das "kalt" und ich werde trotzdem noch 2 Stück davon holen.....

  • Gerade einen ergattert - beim 1. Laden der schon um 8 Uhr öffnete war er schon weg - aber bei einem der um 8:30 öffnete, hatte ich durch "Rennen" Erfolg - nur eine Studentin schnappte vor mir zu - es gab immer nur 2 STück pro Filiale - ein Scherz.... :D


    Auf der Verpackung steht groß drauf DVI Eingang - allerdings stimmt es nicht , beim Auspacken merkt man es erst - es gibt nur einen VGA Stecker - also wohl doch ein Sondermodell...


    Aber egal - jetzt hat mein Reserveschnittplatz auch 2 Monitore...

  • Wie ist denn dieser Monitor so zu gebrauchen, wenn es um Fotobearbeitung geht?
    Kann man Bilder auf diesem TFT gut beurteilen?
    Das ist immer noch der Hauptabschreckgrund, warum ich meinen alten Trinitonröhrenmonitor noch behalten möchte...


    bego

  • So, habe ihn angeschlossen und getestet - ich merke keinen Unterschied zu dem, der am DVI Anschluß liegt. Bild ist brillant und ich habe ihn genau an die Farbeinstellungen des ersten Monitors einpegeln können.


    Für Photoshopanwendungen reicht er für die normalen Ansprüche vollkommen aus und ich komme damit super klar - meine Empfindung ist, daß er um einiges schärfer ist als meine Röhre - aber die ist auch schon 3 Jahre alt und die Technik heute ist ja auch um einiges besser geworden...

  • Hallo Manni P. & "Konsorten",


    habe mir Deinen Tipp 2 Minuten vor Deinem letzten Beitrag ebenfalls bei uns aus dem +-Markt geholt. Dort hatten sie allerdings 3 Stücl geliefert bekommen und es waren auch noch alle vorrätig, da sie noch auf dem Lager waren.


    Allerdings scheint es sich bei den Geräten bestenfalls um eine Marketingstrategie zu handeln, denn bei der Auflage hatte man sich noch nicht einmal die Mühe gemacht, den Strichcode ins System einzuspeisen.


    Aprops


    Zitat

    meine Empfindung ist, daß er um einiges schärfer ist als meine Röhre - aber die ist auch schon 3 Jahre alt und die Technik heute


    Das sehe ich genauso. Habe ebenfalls einen Röhrenmonitor den Laufpass gegeben und kann sagen, dass er . der neue - sofort startklar war - Letzteres ohne irgendwelche Einstellungen oder/und Auflösungsmodi zu verändern. Den mitgelieferten Driver braucht man unter Win XP SP2 auch nicht zu installieren. Die einzigen Monitoreinstellungen, die ich vorgenommen habe, sind ein wenig mehr Kontrast zu geben (vorher = 50; jetzt = 53) sowie die Sprache des Monitor-Menüs "eingedeutscht".


    Die Farben erscheinen mir recht kräftig zu sein. Zu diesem Zweck habe ich einmal eine 4:3-Grafik (s. Screenshot) aufgelegt. Die Farbbeurteilung erscheint mir ordentlich möglich zu sein. Das sichtbare Bild fällt dabei um knapp 1 cm größer aus als beim 19-"-Röhren Pendant. Die Maße lauten:


    Breite = 37,4 cm = 14,7 Zoll (insges. 42,5 cm)
    Höhe = 30,0 cm = 15,7 Zoll (insges. 37,8 cm)
    Diagonale = 48,0 cm = 18,9 Zoll (insges. 56,5 cm)


    Der sichtabe LCD-(An-)Teil entspricht also eher einem 5:4-Monitor. Das Gerät wird lt. Verpackung als "Flat Panel LCD" beworben. Seine Tiefe beträgt 62 mm. Der Standfuß hat eine Tiefe von etwa 15 cm und eine Breite von etwa 26 cm., was für eine ausreichende Festigkeit sorgt. Allerdings hätte die Aufhängung in den Standfuß (muß selbst montiert werden) etwas fester ausfallen können.


    Das einzige, was ein wenig stört, ist die relativ hohe Tageslichtreflexion/-spiegelung im Glas. Aber das kann man ja bei € 199 vielleicht verschmerzen.


    Ach so, und dann noch eine Sache... Lt. "Handbuch" - eher ein Handblatt - soll auch ein "DVI-to-D-Sub-Adapter" dabei sein. Ich habe den Karton noch neben mir stehen und trotz 100 %-iger Sehschärfe kann ich keinen ausmachen. Wie sieht es denn mit Euren Beigaben aus?!?!



    Und hiermit habe ich an so einem Donnerstag auch noch geliebäugelt.

    :huhu: Yannic





    "Ich hab' hier mehr Spaß als ein Tornado auf dem Campingplatz."

    3 Mal editiert, zuletzt von Yannic ()

  • Zitat

    Original von Yannic
    Ach so, und dann noch eine Sache... Lt. "Handbuch" - eher ein Handblatt - soll auch ein "DVI-to-D-Sub-Adapter" dabei sein. Ich habe den Karton noch neben mir stehen und trotz 100 %-iger Sehschärfe kann ich keinen ausmachen. Wie sieht es denn mit Euren Beigaben aus?!?!



    Wenn der Monitor keinen DVI-Anschluss hat benötigt man auch den Adapter nicht. Allerdings implizieren die Gegebenheiten (DVI steht auf dem Karton, im Handbuch wird der Adapter aufgeführt) dass man mal bei Xerox anruft und nachfragt was mit dem DVI-Eingang ist, denn wenn der auf der Packung draufsteht muss der auch dabei sein...

  • Sag mal Manni, was haben wir denn da jetzt für ein Gerät erworben?!?


    Der Quick Guide meint "XA7 SERIES/XG Series LCD Monitor" und auf der Verpackung ist zu lesen "XA7-19-D-SUB".


    Was mich nun verwirrt sind die Herstellerangaben "XA7-19i" sowie "XA7-192i". Nach einem Abgleich mit dem Karton "8 ms" müßte es sich ja eigentlich um einen "XA7-192i" handeln (s. S. 6 [ganz rechte Spalte] im obigen Link). Und beim gleichen ist unter "Interface" auch "Analog D-Sub/Digital DVI" mitangegeben.


    :gruebel:

  • Das Gerät hier am Arbeitsplatz sieht dem im obigen Link aber recht ähnlich...


    Wie ernst darf oder soll man denn den 3-Zeiler des Attachments nehmen?!


    ACHTUNG: Das letzte "x" im web-Link bitte nicht mit einem "s" verwechseln, sonst :feg:

    :huhu: Yannic





    "Ich hab' hier mehr Spaß als ein Tornado auf dem Campingplatz."

    Einmal editiert, zuletzt von Yannic ()

  • Jetzt habe ich es erst gesehen -auf der Verpackungskiste ist auf einer Seite DVI abgeklebt und ein Aufkleber D-SUB angebracht worden - abe auf der Frontseite steht noch alles drauf - es ist ein Sondermodell und die haben keinen extra Karton dafür gemacht...


    (der Adapter liegt nicht bei - würde ja auch gar nicht funktionieren...)

  • Hab mir das schöne Teil jetzt auch gekauft. Hier gab es noch alle 3 im +.
    Ein bißchen Probleme hab ich mit der Helligkeitseinstellung.
    Irgendwie ist mir das Bild zu hell. Wenn ich diese Forenseite öffne, werd ich richtig geblendet.
    Hab zwar mal Kontrast und Helligkeit runtergesetzt, aber dann fehlt halt der Kontrast und das Bild wird blasser. Helligkeit allein runterregeln reicht irgendwie nicht aus.
    Manni:
    Hast Du mal ein paar Erfahrungswerte für die Einstellung?


    bego

  • Hallo Herr Bego,


    versuchen Sie doch 'mal unter Farbe "cool" (oder "warm") einzustellen. Damit sollte das Helligkeitsproblem in den Griff zu bekommen sein. Desweiteren habe ich bei mir den Kontrast geringsfüfig von ursprünglich "50" auf "56" herhöht..


    Die Spiegelung ist aufgrund der Glasfläche wohl nicht wirklich abzulegen.

  • Es ist mir genauso aufgefallen - habe auch ein wenig "schrauben" müssen - aber jetzt haben beide Monitore fast die gleiche Helligkeit und Farbe.


    Man kann noch irgendwas drehen im Programm der Grafikkarte...

  • Natürlich gibt es heute bereits Monitore auch für 199.- - aber meist sind die auch nur 199.- Euro wert - bei dem Xerox hat man ein hochwertiges Teilchen, wo man lange dran Spaß hat. Alle meine Bekannten, die diesen XEROX verwenden sind voll zufrieden und alle sind es die in der Videoprofiliga "spielen"....