XEROX 19" TFT Monitor zum Schnäppchenpreis!

  • Könnt ihr bei eurem Xerox mal testen, ob beim runterfahren auch oben links ein heller Fleck erscheint?


    Ich hab jetzt einen Monitor umgetauscht, aber der Fleck ist immer noch da.
    Ob das an meiner Grafikkarte liegt?


    Dummerweise hat der neue Monitor nun kein reines weiß, wenn ich einen Monitortest mache. Er ist unten etwas wärmer und nach oben hin wird er etwas kühler. Ist zwar nur leicht zu sehen, aber wenn man es weiß, ist es schon etwas störend... vor allem da ich den Monitor für Fotobearbeitung brauche. Werd wohl noch einmal umtauschen müssen. Für reinen Videoschnitt, also Timelineanzeige, wäre dies mir fast egal, aber für Fotosachen.


    Das Foto mit der Farbverteilung hab ich absichtlich dunkler gemacht, damit man besser sieht, dass der obere Bereich des Monitors kühler ist.
    bego

  • Oh wie peinlich ist das denn...
    Kommt wohl daher, dass der 19 Zoller so hell ist. Auf meinem alten 17Zoller Röhrenmonitor ist mir das irgendwie nie aufgefallen. Hab ihn jetzt aber mal angeschlossen, da ich es fast nicht glauben konnte...Er ist aber tatsächlich da der Fleck... Mitgrund für den Umtausch war aber auch, dass ein Fusel hinter der Glasscheibe war und aussah wie Pixelfehler. Entfernen konnte man ihn aber nicht.
    Das mit dem Fleck ist mir aber oberpeinlich...
    bego

  • Manni:
    Ich hab den Monitor jetzt mal an meinen Schnittplatz angeschlossen.
    Für die Timeline ist er ja top. Aber beim overlay mit PPRO1.5 hab ich kein so tolles Bild, wenn viele Details zu sehen sind und das Monitorfenster ne kleine Vorschaugröße hat. Vorwiegend Linien flimmern und sind kantig. Ist das bei dir anders? hab ich da vielleicht falsche Grafikkarteneinstellungen oder ist das bei (manchen?) TFTs so? Overlay Qualität bei PPRO unter WIEDERGABEEINSTELLUNGEN hab ich auf "high" stehen. Bei meinem Röhren monitor kann ich mich an so etwas nicht erinnern, auf jeden Fall hatte ich dort die overlay Qualität auf "mittel" stehen und war zufrieden. Kann heute leide den Röhrenmonitor nicht mehr zum vergleich anschließen, werd dies aber die Tage noch nachholen.
    Irre ich mich nur und ist mir das bei den Röhren vorher nicht so stark aufgefallen oder ist das duch die extreme Schärfe dieser TFTs eben so??
    Ich bin nun etwas verwundert, da Du die Monitore ja vorwiegend für Deine Schnittplätze einsetzen tust.


    bego

  • Es kann allerdings an der Grafikkarte liegen wenn das Overlaybild nicht optimal ist - arbeite allerdings mit Edius, da läuft alles bestens.
    Habe am Anfang auch etwas Schwierigkeiten gehabt, die richtige Grafikkarte zu finden - die einfachen Karten lieferten die besten Ergebnisse. Die Beurteilung des Bildes läuft immer über den angeschlossene Röhren-Monitor, obwohl bei mir und auch bei meinem Freund die Vorschaubilder fast identisch mit dem Endmonitor sind.
    Glaube man kann eine Röhre nicht mit einem TFT vergleichen - bloß die Röhre hat einen enormen Platzbedarf.


    Bei dem XEROX Monitor liegt noch eine CD mit speziellen Xerox Monitortreibern bei - vielleicht ist da ein Ansatzpunkt um alles optimal einzustellen - habe diese Möglichkeit aber selber noch nicht versucht.


    Auch bei dem jetzt bei + gekauften Monitor ist alles super...

  • Ich habe das Schnäppchen auch erworben und war sehr enttäuscht. Ich besaß bereits den Monitor mit DVI Ausgang und wollte meinen 21" Röhrenmonitor von Sony aus Platzgründen ersetzen. Leider konnten die beiden Xerox Monitore nicht nebeneinander stehen bleiben, da sie ganz unterschiedliche Farben angezeigt haben.
    Ich habe dann den Xerox mit dem Xerox meiner Frau getauscht. Dann hatte ich die gleiche Farbdarstellung. Ich vermute, dass der Glasvorsatz wegen der Antireflexionsbeschichtung andere Fartöne wiedergibt.


    Leider habe ich seit dem Austausch von Sony Röhre auf Xerox TFT große Probleme bei Booten. Kurz vor dem Begrüßungsbildschirm von Windows erscheint nur ein grauer Bildschirm. Erst nach einem Reset erhalte ich ein normales Bild. Weder mein Fachhändler aus Bonn noch mein Händler aus Beckum können sich dieses Problem erklären. Ich habe bereits die Grafikkarte getauscht, die DV-Storm-Karte ausgebaut, andere Monitore eingesetzt, dass Problem bleibt. Auch die Installation der neuesten Treiber für meine Grafikkarte ATI Radeon X 850 Pro 256 MB AGP und für die Xerox Monitore hat keine Abhilfe geschaffen.


    Hat jemand von Euch schon einmal ein vergleichbares Problem mit seinem Rechner gemacht.


    Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

  • Oje....bei mir ist alles in Butter - habe 2 gekauft - stimmt sind etwas nach violett hin beschichtet - aber ich habe einen alten und je einen neuen nebeneinander - alles farblich gleich und auch die Helligkeiten stimmen...