Anfängerfrage audiopegel

  • Hallo zusammen!


    Ich muss mit meiner DVX Karte am wochenende eine Veranstaltung aufnehmen. Bekomme das Signal direkt auf meine ADVC 50 (video und audio).
    Jetzt würde ich gerne wissen...wie seh ich denn den Pegelausschlag vor dem Capturen? Ich will nicht nach einer Stunde sehen das es übersteuert ist?
    Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt :)


    Mfg Marc

  • @ ManniP Da hst Du wohl recht. Ich hatte da noch StormVideo im Kopf.


    Allerdings erhebt sich dann noch die Frage, wie Du den Audio-Pegel in einem DV-Stream regeln willst, das muss dann schon vor dem ADVC50 passieren.
    Denkbar wäre beim Soundcheck ein kurzes Stück capturen, auf die Timeline legen und dann den Pegel checken. Optimal ist das natürlich nicht.

  • Hallo Marc,


    wenn Du das Signal Audio und Video getrennt auf Deine ADVC50 bekommst, kannst Du nur davor ein Mischpult schalten um den Pegel einzustellen.


    Wer liefert Dir denn die Signale?
    Diese kommen doch warscheinlich von einer Kamera oder?
    Dann wird doch dort schon der Ton richtig Ausgesteuert und steht im richtigen Pegel zur Verfügung.


    Bei einem gemeinsamen DV-Signal mit Bild und Ton kannst Du sowiwso nichts mehr verändern. Aber dann brauchst Du ja auch nicht die ADVC50 zwischen der NX-Karte und dem DV-Signal.

  • Falls es ein lautes Konzert sein sollte und Du Sony VX2000 oder alte VX1000 im Einsatz haben solltest, musst du aufpassen. Die KameraMikros verkraften keine sehr laute Musik. HAtte da an der Bühne fast immer üversteuerten Ton, selbst wenn man an der Kamera manuell auf den untersten Level pegelt.


    bego

  • ;) naja Bego....


    Konzerte nimmt man ja auch nicht mit Kameramikros auf. Entweder mehrere ext. Mikros an Mixer und Ton digital aufnehmen oder vom Saal-/Bühnenmixer versuchen, einen AuxOut mit Kabel oder Funk in die Cam zu bekommen. Oder?


    Gruß
    Peter

  • Das ist schon klar, es kommt halt drauf an was man macht. Wenn man diese Möglichkeiten hat ist es ja ok. Hab es eigentlicht vorwiegend erwähnt, da K.P. vermutete, dass der Ton evt. von einer Kamera geliefert wird (wobei er wahrscheinlich auch externe Mikros meinte, die an diese Kamera angeschlossen sein sollten...)
    Hab ab und zu für Freunde mal so Funmitschnitte gemacht und da ist der Ton der Kamera leider fast nicht zu gebrauchen - waren aber auch sehr laute Konzerte...
    Ist ja auch für "privat" Sachen gut zu wissen, dass diese Kameramikros so etwas nicht verkraften.
    bego

  • Hallo Marc
    Wenn Du zum capturen das Programm Scenalycer Live benutzt, siehst Du den Tonpegel als Laufzeile unter dem Bild. Wir nutzen das Programm
    beim Fasching, die Pegelkontrolle klappt damit. Abgemischt wird natürlich über ein Mischpult. Der Ton ist schwieriger als das Video zu handeln.
    mfG Eggerd