Welches neue Motherboard für Raptor?

  • Ich habe zwei Raptor (ohne RT) auf zwei Rechnern laufen, die mit Pentium II / 350 Mhz auf Asus P2B-Motherboards bestückt sind. Nun denke ich, es mag an der Zeit sein, zumindest einen Rechner gegen einen neueren auszutauschen, um zeitgemäße Renderzeiten unter Premiere 6 zu erhalten.


    Leider ist die Kompatibilitätsliste für geeignete Motherboards auf der Canopus-Seite seit geraumer Zeit vom Netz und "unter Bearbeitung". Vielleicht weiß jemand, welche aktuellen Boards/Chipsätze geeignet sind, die Raptor unter Windows XP problemlos zum Laufen zu bringen?


    Danke im Voraus!


    Thomas

  • Das ist eine tolle Datenbank, Timo! Für Raptor RT gibt es einen Eintrag aus 2003, der schildert Probleme bei der Tonausgabe; für meine Raptor ist kein Eintrag aus 2003 vorhanden. So dass ich nicht so recht weiß, welches Board ich wählen kann.

  • Hi Thomas!


    Eine Empfehlung für Motherboards findest du auch auf www.digitalschnitt.de! Selbst würde ich ein Motherboard mit Intel Chipsatz (die sollen am wenigsten Probleme verursachen) mit P4 HT und Marken Ram empfehlen. Habe es selbst auf ein Asus P4C800 Deluxe abgesehen, dann allerdings mit einer DVStorm und nicht mer mit der guten alten Raptor (die bleibt im alten PC).

  • Es war ein bisschen Risiko, denn der Dell-Support kannte kein
    Canopus u. im amerik. Canopus-Forum gab es exakt
    gegensätzliche Angaben zur Kompatibilität von Raptor
    und Dell Workstation Precision 360. Aber nun habe
    ich sie gekauft (PIV, 2,6 GHZ), die Raptor eingebaut.
    Die Treiberinstallation u. RaptorVideo zum Laufen zu
    bringen, war etwas hakelig, weil RaptorVideo erst
    den 2.11-Treiber nicht mochte, sondern den
    alten brauchte. Dann RaptorVideo neue Version
    drauf, weil die alte nicht mit XP läuft, dann
    neue Treiber u. jetzt läuft es.


    Nun werde ich die nackte Firewire-Karte ausprobieren,
    die auch im Rechner steckt, und tastende Schritte in
    die Videowelt ohne Canopus machen. Mit dem sicheren
    Gefühl, dass die Raptor mit jederzeit beisppringen kann,
    falls es mit Firewire pur nicht läuft.