Soundkarte für Edius 4 Pro NX /Alesis-Mischpult

  • Hallo an alle,


    da meine auf Motherboard integrierte Soundkarte nicht richtig funktioniert (Kopföhrerausgang hat Kontaktfehler, die anderen Ausgänge geben nichts raus, obwohl mehrmals kontrolliert wurde)
    wollte ich etwas hochwertigeres besorgen. Da der Workstation keinen PCI-Slot mehr hat, hätte ich vor ein Alesis-Mischpult mit Fireware oder mit USB-Interface zu besorgen. Je nach Interface hat es einen Preis von ca. € 200-400,- (8 Eingänge usw.) Mir wäre die Funktionalität wirklich optimal, da ich das Mischpult dann auch für mobile Einsätze verwenden könnte. Ich habe aber mehrmals mitgekriegt, dass verschiedene Geräte gerade mit Edius nicht funktionieren, oder etwas wichtiges nicht können... Ich würde mit dem Mischpult auch einfachere Moderationen, Tonaufnahmen machen. Hat jemand Erfahrung mit sollchen Geräten (Qualität, Software, Voiceover, usw.) Oder hat jemand eine preiswertere Idee...?


    Danke für die Antworten.


    Gruß, I.

  • ja, natürlich. Die Schnittkarte wird PC-intern (hardwaremäßig) nicht an die Soundkarte angeschloßen. Normalerweise wird der NX-Ausgang an den Ton-Eingang der Schnittkarte angeschloßen. Man könnte es machen. Ich habe es getrennt gelassen. (flexibler...) Soundkarte und NX haben jeweils ein getrenntes Kanal am Mischpult. Es bedeutet aber nicht, dass du keine Audiokarte brauchst. Man muss ja am PC manchmal DVD abspielen, Moderation aufnehmen, von dem Filmmaterial Streaming konvertieren, usw. Sie kannst dir nur mit NX nicht anhören...