ASRock ConRoe865PE-Mainboard

  • Hallo,


    Herr Manges hatte ja einmal hier einen Hinweis auf ein ASRock-Mainboard gegeben.


    In jenem Thread hatte ich das betreffende Board mir zunächst unter Performance-Gesichtspunkten betrachtet.


    Nun habe ich den Thread noch einmal durchgelesen und dabei das ASRock-Board einmal unter anderer Zielsetzung betrachtet, nämlich der einer Systemerweiterung bzw. eines Systemaustauschs.


    Und dabei finde ich die Kompatibilität gar nicht so schlecht. Um ehrlich zu sein sogar fast schon "atemberaubend gut".


    Und in diesem Zusammenhang bin ich dann eben auch auf das Pendant Asrock ConRoe865PE gestoßen - Letzteres, wie gesagt, unter der Zielsetzung ein bestehendes System ein wenig aufzufrischen.


    Nun würde mich einmal interessieren, wie es hinsichtlich der "Videoschnitt-Performance unter Canopus-EDIUS & Co." hierbei aussehen mag.


    Ist damit zu rechnen, dass beispielsweise der Intel® 865PE-Chipsatz harmoniert?!?


    Wie sieht Ihre Einschätzung bezüglich sonst. wichtiger Performance-Gesichtspunkte bezüglich des oben im Betreff gen. Boards aus?


    [Blockierte Grafik: http://www.alternate.de/pix/prodpic/450x450/g/gper14.jpg]



    Im einzelnen hatte ich an eine "Frischzellenkur" in folgendem Ausmaß gedacht:





    - Asrock ConRoe865PE (Sound, LAN, SATA) = ± 45 €
    - Intel® Core 2 Duo E6600 (Boxed, FC-LGA4, "Conroe") = ± 270 €
    - 1 x Kingston ValueRAM DIMM 512 MB DDR-333 (KVR333X64C25/512) = ± 45 €
    - Scythe Mine SCMN-1100-CPU-Lüfter = ± 25 €
    - Zalman ZM-STG1-Wärmeleitpaste = ± 5 €
    - SilverStone FM121 120x120x25-Gehäuselüfter (Retail, Silber) = ± 12,50 €
    - Sharkoon Anti-Vibe 120mm-Fixierrahmen = ± 4,50 €
    - HighPoint RocketRAID 454-IDE-Controller = ± 93 €




    Somit müßten also rund 500 € in ein solches "Frischzellen-Projekt" investiert werden.






    Für Anregungen und Tipps bedanke ich mich im Voraus! :laut: Danke!!

    :huhu: Yannic





    "Ich hab' hier mehr Spaß als ein Tornado auf dem Campingplatz."

    2 Mal editiert, zuletzt von Yannic ()

  • Soll das


    Zitat

    Ich will gar nicht erst darüber nachdenken, wie eine AGP-Grafikkarte und DDR400 Ram einen Rechner auf Conroe-Basis ausbremsen.


    heißen, dass so etwas sich weniger system-bremsend auswirken würde?!


    Die Unterschiede zwischen DR 800 und DDR 667 sollen ja nur marginal klein beim derzeitigen Stand der Technik sein.



    Was ich technisch nicht begriffen habe ist, worin - außer im Preis - sich eigentlich die Timings bei den RAM-DIMMs unterscheiden bzw. wie sich diese auf die Performance auswirken.


    Die Kingston-DDR-800-DIMMs gibt's z. B. als CL4 4-4-12 oder eben auch als CL5 5-5-15.


    Kennt jemand einen guten LINK, wo diese timing-spezifischen Unterschiede erläutert werden?



    Besten Dank!!




    Und, Herr Zorzi, könnten sie dies


    - 20 pin ATX power connector
    - 4 pin 12V power connector


    bzw. ihre diesbezügliche Skepssis etwas näher erläutern?!



    Das Manual gibt's hier, die herstellerspezifischen Angaben hier.


    Vielen Dank!

    :huhu: Yannic





    "Ich hab' hier mehr Spaß als ein Tornado auf dem Campingplatz."

    3 Mal editiert, zuletzt von Yannic ()

  • Hallo!


    Es sind Aufgrund der AGP und der DDR-Speicher doch
    merkliche Unterschiede zu bemerken. Hatte eine ähnlich
    Konfiguration mal laufen und war von der Leistung nicht
    wirklich überzeugt, es waren kaum Unterschiede zu einem
    P4 HT auszumachen. Bei einem richtigen DUALCoreboard
    mit DDR2 DUAL-Channel und PCIe waren dann doch
    deutliche Unterschiede in der Leistung zu messen.

  • ich würde grundstätzlich nie bei einem arbeitsgerät 100 € sparen und dann sowas wie asrock einsetzen.


    kauf dir doch einfach ein P5B-E Plus. dann bist du glücklich.
    vor allem mit der guten cpu, aber nur 512 MB RAM?


    da stitmmt für mich was nicht.


    du kannst locker für 700 € einen weitaus besseren C2D rechner zusammen bauen.

  • Hallo SoyYo,


    bevor ich sowas


    Zitat

    - HighPoint RocketRAID 454-IDE-Controller = ± 93 €


    hole, würde ich das Geld lieber in SATA-Platten investieren...


    Nur so als Anregung,


    Ciao


    Thomas

  • Hallo Michael,


    Zitat

    kauf dir doch einfach ein P5B-E Plus. dann bist du glücklich.



    da haben Sie bestimmt recht, nur wollte ich bei meinem "Alt"-Rechner diesen ein wenig auffrischen und daher war mir an den 32-Bit-PCI-Slots gelegen.



    Zitat

    aber nur 512 MB RAM?


    Nein, das sollte lediglich dazukommen.





    Hallo Burki,


    Zitat

    Oder baust du gleich mehrere...für HD , SD ....?


    so in etwa habe ich mir das auch vorgestellt.

  • Hallo Michael,


    hauptsächlich setze ich den Rechner für Büroarbeiten ein. Aber seit Anfang dieses Jahres hat sich mein Interesse für das digitale Videoschneiden etabliert. Derzeit komme ich allerdings über ein Filmen der Enkelkinder bzw. ein Digitalisieren älterer Aufnahmen aus dem Video-2000- und VHS-Zeitalter nicht hinaus.


    Als Hardware kommt beim Videoschnitt eine Storm1-Videoschnittkarte und ein Edirol-Mischpult zum Einsatz, die ich mir beide nach Studium dieses Forums gebraucht gekauft habe (die sonst. Ausstattung kann man meinem Profil entnehmen). Den Rechner hat mir mein Schwiegersohn zusammengesetzt, der im vergangenen Jahr auf Premiere umgestiegen ist und meinte, dass die Canopus-Hardware für meine Belange vollkommen ausreichen würde. Und eigentlich läuft auch alles ganz flott.


    Für das nächste Jahr plane ich mehr Zeit für dieses Hobby zu haben und insofern in einen vernünftigen HDV-Schnittrechner zu investieren. Meinen gegenwärtigen PC würde ich bis dahin allerdings noch gerne als SD-Schnittmaschine weiterverwenden.


    :schal:

    :huhu: Yannic





    "Ich hab' hier mehr Spaß als ein Tornado auf dem Campingplatz."

    2 Mal editiert, zuletzt von Yannic ()

  • ich würde diesen rechner nicht aufrüsten. der reicht für SD aus. da komme ich mit meinem alten P4 auch hin.


    für HD, wenn du es wirklich brauchst, würde ich nen neuen holen. das macht einfach mehr sinn.


    aber auch da würde ich einiges bedenken, du hast nichts von HDTV, wenn die jeweiligen personen, die es nutzen wollen auch nicth die passende ausstattung haben wie nen LCD oder Plasma und nen DVD player mit mind. komponentenausgang.


    das it wie porsche fahren in der 30er zone.