zu 4.1 Symbole im Quellfenster nutzlos?

  • Im Zusammenhang mit einem Beitrag den ich zum Thema Quellfenster schon in Herrn Kexel eröffnetem Beitrag zum Thema "Edius 4 Was ich mag und was ich nicht mag" (Der anscheinend wieder entfernt worden ist?! Kann ihn jedenfalls in diesem Forum nicht mehr ausfindig machen!) gepostet habe, möchte ich nun nochmals auf die Nutzlosigkeit der Symbole Video und Audio aufmerksam machen:


    Normalerweise läd man die Clips in das Quellfenster (linkes Videofenster) und kann dort die IN und OUT Punkte setzen. Das funktioniert alles wunderbar, wenn man aber nur die IN und OUTs für die Videospur setzen möchte, muß man sich entweder in die Dropdownliste der Buttons begeben, oder extra Tastenkürzel definieren. Nützt aber trotzdem alles nix denn bei mir ist es egal ob ich nur für den Ton oder für das Video eine Bereich markiere, in die Timeline erscheint dann trotzdem beides und das auch egal ob ich vorher das Symbol neben der Timecodeanzeige für Audio oder Ton aktiviere oder deaktiviere!


    Kann das jemand bestätigen? Oder bin ich der Einzige, der so schneidet?
    Für mich sind diese Symbole nutzlos, da sie nicht mehr das machen, was sie früher einmal getan haben!


    Jetzt muß ich immer den Clip in den Titler ziehen damit ich nur die Videospur extrahiere und anschließend an den eigentlichen Ort, wo ich den Clip ursprünglich platzieren wollte :wand:

  • Hallo,
    wenn ich Sie richtig verstehe, dann möchten Sie entweder nur Audio oder nur Video in der Timeline einsetzen.


    Dazu sind die beiden Symbole V und A (Orange wenn aktiv) über der Timeline zuständig. Sind beide aktiv wird auch Video und Audio eingefügt. Ist nur eines der beiden aktiv, so wird auch nur Audio oder Video eingesetzt.


    Die beiden Symbole machen Sinn!!!
    Wenn man einen splittet Video/Audio Clip (z.B. Ton/Bild Schere) in der Timeline doppelklickt, erhält dieser Clip genau in Höhe der beiden Symbole zwei getrennte Spuren.


    Ich kann nur sagen, in EDIUS steckt doch viiiiel MEHR, als die meisten vermuten. Deshalb bitte nicht immer so arg negativ sein, dann macht das Antworten auch wieder mehr Spass.

  • Hallo Herr Peters,


    vielen Dank für Ihren Hinweis! Allerdings verstehe ich nicht warum man insgesamt auf 6 Symbole klicken muß, um Video- oder Tonspur aus dem Quellfenster getrennt in die Timeline zu bekommen?


    Warum muß ich im Timelinefenster die beiden V und A Buttons berücksichtigen, wenn ich doch einfach über die Symbole links (s. Anhang ursprünglicher Post) die jeweilige Spur aktivieren und deaktivieren kann?


    Vielleicht mache ich ja etwas falsch? Also in Premiere lud man einen Clip in das Quellfenster, setzte IN und OUT (übrigens nur mit jeweils einem Kürzel und zwar I und O!) und wenn man dann auf das Lautsprechersymbol oder Videosymbol geklickt hat, konnte man Audio- oder Videospur in die Timeline komfortabel ziehen!


    Die Symbole ganz links Videostreifen und Lautsprechersymbol machen überhaupt keinen Sinn, denn damit läßt sich die jeweilige Spur nicht auswählen.


    Wozu sind sie denn gedacht, vielleicht hab ich es ja nicht verstanden ;)


    Wozu sind denn die V und A Buttons im Timelinefenster sonst noch gedacht?

  • Die beiden "Symbole" Filmstreifen und Lautsprecher im Playerfenster sind eigentlich keine Symbole, oder lassen die sich bei Ihnen eindrücken oder aktivieren???


    Sie sind nur eine visuelle Unterstützung bei der zuvor beschriebenen Konstellation, wenn es um splittet Audio/Video Clips geht. Dann erhalten Sie zwei Linien (Video/Audio) und können dort auch unterschiedliche In und Out Punkte setzen.


    Die beiden Symbole V und A über der Timeline sind genau das, was Sie in Ihrem Beitrag zum Thema machen: Wie kann ich entscheiden, was in die Timeline kommt.


    1. Video und Audio -> V und A aktiviert (Orange, schön auffällig)
    2. Nur Video -> nur V aktiviert
    3. Nur Audio -> nur A aktiviert


    Wie Sie jetzt auf die 6 anzuklickenden Symbole kommen, kann ich mir nicht erklären.


    Meiner Meinung nach, ist dieses Vorgehen in EDIUS mindestens so einfach wie in Premiere oder anderen Programmen.

  • Ja diese Symbole lassen sich falls noch nicht bemerkt, aktivieren oder deaktivieren. Ich kann mich sogar erinnern, dass ich darüber sogar mal in einer früheren Version von Edius bestimmen konnte, welche Spur ich aus dem Clip und in die Timeline portieren konnte!


    Ok, mittlerweile bin ich dahintergestiegen, wie das mit Edius funktionier, was ich vorhatte. Somit sind es genausoviele Aktionen wie beispielsweise in Premiere.
    Allerdings verstehe ich nicht warum man diese Buttons V und A in das Timelinefenster verlagert, obwohl sie Ihre Funktion erst mit dem Quellfenster erhalten?