Sony FX Miniklinke Mic Eingang was passiert mit dem Ton?

  • Habe einige Fragen zum Mikrofoneingang der Sony FX1:


    Ich habe einen Adapter von Miniklinke auf XLR um ein z.B. ein Sennheiser Mikro anzuschliessen.


    Was passiert mit dem Signal in der Kamera?


    Wird das eingebaute Mikrofon abgeschaltet und der Ton dann stereo aufs Band während der Aufnahme aufgezeichnet auch wenn ein Monomikro angeschlossen
    ist am Mic-Eingang oder wird das ganze dann auch nur Mono aufgezeichnet?


    Pegelt die Kamera den Ton vom Mikrofon automatisch herunter (Limiter)?


    Kann sonst noch irgendwelche Einstellungen an der Kamera vornehmen, bezüglich des Mic-Eingangs? Pegeln wie z.B. bei der Canon XH A1 läßt sich an der FX1 ja nichts, oder?


    Würde ein SQN zwischen Mikro und Kamera etwas bringen in Bezug auf das Pegeln des Audiosignals?


    Wie zeichnet ihr beispielsweise Interviews direkt über ein externes Mikrofon auf Band der Kamera auf?


    Danke für Eure Infos schon einmal im Voraus!

  • Zitat

    Original von smartyarts
    Wie zeichnet ihr beispielsweise Interviews direkt über ein externes Mikrofon auf Band der Kamera auf?


    Danke für Eure Infos schon einmal im Voraus!


    Hallo,


    Das mache ich mit einem Rode NTG2 im Windkorb und Tonangel und dem Zoom H4 (wird beim Schnitt sync.). Oder - wenn zu aufwändig / aufwendig(?), dieses Mikro mit gummigelagerter Halterung an der Cam (Aufnahme mit Cam dann).

  • Habe neulich ähnlich aufgezeichnet und der FX-1 ein Mono Signal geliefert, dieses wird auch nur Mono aufgezeichnet. Scheinbar kann man das Signal dann nicht auf beide Spuren aufzeichnen. Das wäre praktisch, aber...


    Das intere Mikrofon wird abgeschalet sobald zu ein externes einsteckst.


    Aber pegeln kannst du ganz normal, entweder manuell oder automatisch.


    Chris

  • Zitat


    Aber pegeln kannst du ganz normal, entweder manuell oder automatisch.


    An der Kamera? Oder wie?
    Oder kann ich im Menü der Kamer etwas dazu einstellen, ob der Ton automatisch herunterlimitiert wird oder ob ich das Signal extern manuell über ein SQN pegeln kann?

  • Ja, an der Kamera ist doch der Schalter für Auto und Manuel, dort kannst du auch den Pegel am Drehrad regeln.


    Du kannst die Lautstärke des Kopfhörers übrigens regeln, indem due die VOL Tasten unter dem Display benutzt. Wobei die Kopfhörer-Lautstärke (meiner Ansicht nach) bei hohem Geräuschepegeln, wie z.B. ein Konzert, viel zu leise ist.