SPLIT TRIMMEN in Edius4.1

  • HALLO FREUNDE


    Versuche mich im Split-Trimmen. Aber irgendwie bekomme ich es nicht hin.
    Im Praxishandbuch ( Dünnes Buch ) Seite 94-96 ist der Vorgang erklärt.
    Audio und Video in VA Spur getrennt verschieben.


    Aber irgendwie will es bei mir nicht funktionieren.


    ALT Taste drücken und dann klicken.


    Gibt es da einen Trick oder habe ich etwas falsch eingestellt. ( Genug Futter vom Clip ist da )


    HAbe über die Suchfunktion Split trimmen nichts gefunden. Wer kann weiterhelfen.


    Gruß Ralf

  • Hallo,


    habe das Handbuch gerade nicht zur Hand.


    Wollen Sie Audio und Video getrennt trimmen???


    Wenn ja, dann zunächst auf eine leere Spur klicken, damit nicht markiert ist.
    Nun halten Sie die ALT Taste gedrückt und klicken auf die Audio oder Videospur. Es dürfte jetzt nur eine gelbe Markierung an einer der beiden Spuren zu sehen sein. Der Mauszeiger verändert auch seine Form und erhält eine Doppelklammer.


    Nun mal kräftig ausprobieren. Achten Sie auch auf die verschiedenen Modi: Sync- und Ripple Modus.

  • Hallo Leute,


    auch ich bin am Verzweifeln, mit geht es auch so. Das Split-Trimmen gelingt mir nicht. Es erscheint keine gelbe Markierung und der Mauszeiger verändert auch seine Form nicht.
    Irgendwo muß wohl noch eine Enstellung falsch sein.
    Bitte helft mir auf die Sprünge.


    Gruß Werner

  • Hallo,


    versuchen Sie das im Bereich, wo eine Blende plaziert ist???


    Ist das Häkchen in Anwendungseinstellungen - Timeline - Option Cliplänge bei Blende/Übergang erweitern vorhanden???


    Es muss funtkionieren. Es ist auch ratsam die Spurhöhe etwas größer zu setzen, dann ist die Auswhl einfacher.