Bios Update Notebook

  • Hallo!
    Wollte ein Bios Update bei meinem Medion Mim 2060 laut Anleitung des Herstellers machen. Nun hab ich aber die Sicherungsdaten des Laptops gelöscht und wenn ich die Support CD einlege komme ich gar nicht zur Dos eingabe wo ich hin sollte.(hab ja True Image 10 benützt , aber keine alte Sicherung vom Auslieferzustand)


    Kann ich dies mit der Bios Update Datei auch anders mit Nero (oder Win on CD 9) auf eine CD brenen und von da einspielen???


    Hat da jemand eine Anleitung???


    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfestellungen!


    Gruß

  • kübi,


    ich kann dir nicht direkt helfen da ich die Medion Geräte nicht kenne.


    Ich kann dir jedoch sagen dass ich alle BIOS und Firmware updates auf einem USB Stick habe, zusammen mit Ghost und andere Tools. Da ist DOS drauf und bootet.


    Die einzelnen Programme, deren Images usw. habe ich jeweils in einem eigenen Ordner wo sie bei Bedarf ausgeführt werden können. Hierzu muss manchmal lediglich deren autoexec.bat angeschaut werden, um zu sehen wie man es manuell ausführt.


    Das Wichtigste ist den Inhalt vom BIOS Update komplett auf ein boot-fähiges Medium zu bringen. Eine boot-fähige CD mit DOS kann mit Nero erstellt werden. Vorteil vom USB Stick ist jedoch dass du später Sachen hinzufügen oder ändern kannst.

  • Ja die Dateien hab ich schon.


    Ob das was bringt weis ich nicht.
    Das 1 Bios ist schon älter als 2 Jahre.


    Oder soll ich dies vielleicht nicht machen??


    Hier stellt sich die Frage über Verbesserungen??


    Leider ist hier nur ein Intel Grafik Chip mit 64 MB drin und im jetzigen Bios kann ich nur 32MB wählen.


    Falls DU eine Anleitung hast wäre ich sehr dankbar.


    Gruß

  • ja, die habe ich.


    also, besorg dir die folgenden dinge:


    1. http://motherboards.mbarron.net/download/drdflash.exe
    2. http://europa.winimage.com/download/winima80.zip


    öffne die exe mit winimage ,
    dann in das image die 3 dateien von medion reinkopieren und speichere sie neu ab als IMA


    dann öffnest du nero und erstellst ne boot CD. gibst diese IMA als image an.
    keine experteneinstellunge wählen.


    sobald du das image ausgewählst hast, kannst du es auf eine RW brennen, booten und dann vom emulierten A: laufwerk flashen.


    bye

  • np!


    worüber informieren?


    ich würde höchstens dann ein BIOS update machen, wenn es wirklich was bringt. besonders bei NBs, hol dann mal den EEPROM raus, wenn sie kaputt ist.



    viel spaß,


    bei fragen melden.


    Bin ja nicth umsonst informatiker.