Windows 2000 + Canopus Rapter + Premiere 6.5 Vorschaufenster dunkel

  • Hallo Raptor-Gemeinde,


    ich habe mir eine gebrauchte Raptor zugelegt und bekomme sie nicht zum laufen. Folgendes Problem:


    Nach Installation der Raptorkarte und Raptor 12a Software bzw. Treiber (Premiere war schon installiert) lässt sich der Camcorder sowohl mit Raptor Video als auch über Premiere steuern. Auch Aufnehmen bzw. Erfassen von Filmmaterial ist möglich – allerdings nur, wenn vorher unter Einstellungen (z.B. bei Video Rapter) das Häkchen „always use software…“gesetzt worden ist. Echtzeitvorschau gibt es dann
    nicht. Ohne Häkchen lässt sich die Kamera zwar steuern, aber es erscheint kein Bild im Vorschaufenster – es bleibt dunkel. Offensichtlich wird der Kartenprozessor nicht aktiv. Oder existiert ein Problem anderer Art? Woran könnte es sonst liegen?
    Geklärt ist folgendes:
    Raptorkarte - IRQ 10
    Latency Timer - 96
    Chip Satz - SiS 471
    Raptor Test: Verbind. Kamera – S-Video S-Video is connected
    Raptor Test: Verbind. Kamera – DV-Anschl. Karte no conected
    Version Raptor 11


    Für jeden Tipp wie ich in "Echtzeit" arbeiten kann, bin ich dankbar.

  • Hallo,


    die Raptorzeit ist zwar schon eine Weile her, aber man kann damit zwei Arten Vorschau erzeugen, die eine als "Software-Vorschau", die ja bei Dir funktioniert und die andere Art ist die "Hardware-Vorschau". Da ist aber kein Prozessor auf der Karte, sondern es wird eine FREIGESCHALTETE DV-Kamera als A/D Wandler genutzt, und deren Signal eingeschleift. Das diente zur Entlastung des (schwachen) PCs. Echtzeit ist beides.

  • Zitat

    Original von Bernd K
    Ohne Häkchen lässt sich die Kamera zwar steuern, aber es erscheint kein Bild im Vorschaufenster – es bleibt dunkel. Offensichtlich wird der Kartenprozessor nicht aktiv. Oder existiert ein Problem anderer Art? Woran könnte es sonst liegen?


    Hallo Bernd,
    vorneweg, es geht hier nicht um Echtzeitvorschau sondern um Softwarevorschau versus Hardwarevorschau. Bei Dir funktioniert offensichtlich das Hardware-Overlay nicht. Den Grund hierfür hast Du weiter unten gelistet:


    Zitat

    Raptor Test: Verbind. Kamera – S-Video S-Video is connected
    Raptor Test: Verbind. Kamera – DV-Anschl. Karte no conected


    2 Punkte müssen erfüllt sein: [list=1]
    [*]Deine Kamera muss DV-in fähig sein, denn sie hat via Firewire die Bilddaten in "Echtzeit" in analoge Signale zu wandeln, welche dann via S-Video oder Composite von der Kamera zurück über die Raptor in der Graka als Hardware-Overlay eingeblendet werden.
    [*]Deine Grafikkarte muss das Hardware-Overlay darstellen können. Dazu dient der Raptortest Screen oder so ähnlich. Sind bei diesem Test verschiedenfarbige Balken zu sehen, funktioniert das Hardware-Overlay per se.
    [/list=1]
    Da heutzutage aber die Rechner ausreichend Rechenpower haben, würde ich mir über die fehlende Hardware Preview keine grauen Haare wachsen lassen. Nicht umsonst gibt es das Häkchen Software-Preview ;)

  • Hallo liebe Diskussionsteilnehmer,
    Ich glaube, dass ich darüber mal bei Canopus etwas gelesen habe.
    Hab's gefunden..
    Dort, wo die Software für das DVRaptor v2.12a Driver Package heruntergeladen wird, steht es:
    ----------------------
    Additional Notes:
    The new software overlay capabilities disable hardware overlay, one of DVRaptor's original features. By using software overlay, you no longer need to use the analog connectors and your camcorder to be present when using Raptor Edit and Raptor Video. As a result, you may need to upgrade your system in order to take full advantage of the new plug-in's performance enhancements. If you do not need the new plug-in's new features or are happy with your current system configuration, then we recommend that you do NOT install this upgrade, and use the v2.11 drivers instead. Your DVRaptor will continue to work as always, but you always have the option of upgrading the driver later on.


    This new driver now outputs digital audio data from the PCI bus to the sound card. The previous driver sent analog audio to the sound card's analog in. If your system had an unstable audio driver or hardware, you should upgrade to the latest version of the Premiere plug-in. If the instability remains after installing the version 2.12 of the plug-in, please check the installation of your sound card and make sure you have the latest version of your sound card drivers installed.


    Please disconnect the analog audio in to the sound card or disable it. If your DV deck's analog in is connected to the sound card input, you will hear an echo in your PC's speakers.
    ---------------------
    Ist halt alles in Englisch, aber für diejenigen, die es nachlesen wollen, es ist unter http://www.canopuscorp.com/sup…hp?productid=16&fileid=57 zu finden.
    Diese URL braucht ein login, kostet aber nichts.
    Ich glaube, dass dies alles erklärt.
    Ich arbeite immer noch mit DVRaptor und ADVC100 mittlerweile in einem Intel Pentium D mit 1 Giga RAM und bin voll zufrieden.
    Canopus veraltet halt nicht, nur weil neue Rechner auf den Markt kommen, wie ich dies bei anderen Herstellern erfahren musste.
    Liebe Grüsse an alle
    Schnarchibaer

  • Hallo LBogsch,
    Es tut mir leid, wenn wir uns missverstehen.
    Du hast die Software und Hardware Vorschau beschrieben, wie sie bis und mit Version 2.10 / 2.11 noch funktionierte. (So hab ich's verstanden)
    Ab der Version 2.12a jedoch kannst Du lange am S-Video Eingang eine Kamera bzw Quelle anschliessen. Du siehst nie ein Bild, weil diese Version ausschlieslich den Software Preview zulässt. (PCI-Bus im Compi) Auch wenn dies Optionen noch wählbar sind, hat es sinerzeit nach dem Upgrade auf 2.12a bei mir nicht mehr ab S-VHS Stecker funktioniert. Der Software Preview war jedoch ab dann deutlich besser.
    Liebe Grüsse und ein schönes Wochenende
    Schnarchibaer