Sony HDV Recorder HVR M15E

  • Gestern ist der Sony HDV Recorder HVR M15E bei mir angekommen und ich habe ihn sofort einmal unter die Lupe genommen.
    Die Ausführung soll PC-Verarbeitern besser "liegen" als die entsprechenden halben 19 Zoll Versionen - weiß zwar nicht warum, aber sie ist ein wenig kleiner und sagen wir mehr "Wohnzimmerlike" *g


    Als Einzelgerät ok - aber wenn man alles in einem "MAZPARK" stapeln will, das sieht dann aus wie Kraut und Rüben..*g


    Bei weinig Platz kann man das Gerät auch hochkant stellen - würde ich allerdings nicht empfehlen, da die Kassetteneingabe dann sehr gewöhnungsbedürftig ist.


    Natürlich alles sofort ausprobiert und alles klappt super - sogar die Kassetteneingabe läuft flüssiger als bei der DSR45, obwohl das System wohl gleich ist - allerdings kommt die kleine Kassette nicht ganz so weit heraus, sodaß man sehr "spitze" Finger haben muß um sie herauszunehmen.


    Auch die Rückseitenbestückung der Anschlüsse ist ausreichend, da auch Komponentenanschlüsse vorhanden sind.
    Eine Fernbedienung ist auch dabei.


    Also das kleine Ding schafft DV, DVCAM, HDV - große und kleine Kassetten - und außerdem PAL und NTSC.


    Der Preis mit 2250.- Euro zzgl. MWST ist auch in Ordnung für so ein Multigerät.


    Vermissen tue ich allerdings den kleinen LCD Monitor mit Pegelanzeige und das Timecodedisplay wie beim DSR 25/45- aber irgendwo muß ja dieser Preis zustande kommen....

  • Zitat

    Also das kleine Ding schafft DV, DVCAM, HDV - große und kleine Kassetten - und außerdem PAL und NTSC.


    PAL / NTSC...Aufnahme UND Wiedergabe ?
    Grosse Kassetten...Du meinst 180 Minuten DV-Bänder?


    Das heisst also ich kann meinen Pana AG-DV2700 ins Museum legen und brauche auch nicht mehr zu liebäugeln mit einem DSR 11 ? ?(

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

  • Sich einen DSR11 zuzulegen ist glaube nicht mehr sinnvoll, es sei denn man hat viel NON-HDV einzuspielen und man macht ein Preisschnäppchen.


    Hier habe ich noch die Features mal kopiert - laut Herstellernangabe ist NTSC Wiedergabe und Aufnahme möglich:


    Umschaltbar zwischen HDV, DVCAM und DV
    Mit dem HVR-M15E können Sie zwischen der Aufnahme und der Wiedergabe im HDV 1080i-, DVCAM- und DV-Format umschalten und so flexibel je nach Produktionsanforderung in Standard oder High Definition aufnehmen. Kassettenfach für zwei Kassettengrößen
    Der HVR-M15E ist sowohl mit Standard- als auch mit Mini-HDV-, DVCAM- und DV-Kassetten kompatibel, ohne dass ein spezieller Adapter erforderlich ist. Dies ermöglicht im HDV-Format eine Aufnahmedauer von bis zu 276 Minuten auf einem DigitalMaster™-Band - eine ideale Lösung, wenn längere Aufnahmezeiten gefordert sind.
    Möglichkeit zur Downkonvertierung
    Mit dem HVR-M15E kann Material von HDV 1080i downkonvertiert werden. Die analogen Ausgänge (Component/S-Video/Composite) und die i.LINK-Schnittstelle können ein Standard Definition-Signal je nach Bedarf in DVCAM oder DV ausgeben.


    Umschaltbar zwischen 50 und 60 Hz
    Der HVR-M15E ist sowohl mit 50 als auch mit 60 Hz einsetzbar. So wird Anwendern bei der Erstellung und der Bearbeitung von Produktionen mit weltweiter Ausrichtung noch höhere Flexibilität geboten.


    Kompaktes und einfaches Design
    Die kompakten Abmessungen des HVR-M15E gestatten die Anwendung auch bei begrenztem Platzangebot und die unkomplizierte Menüführung sorgt für einfache Bedienung.


    "HDV/DV in TC"-Funktion
    Der HVR-M15E ist mit einer "HDV/DV in TC"-Funktion ausgestattet, über die der Timecode mit externen Geräten synchronisiert werden kann. Dies ist ideal für das Kopieren von Bändern oder das Aufzeichnen von Material, das mit nonlinearen Schnittsystemen bearbeitet wurde.


    Menü-Taste
    Der HVR-M15E ist mit einer Menü-Taste ausgestattet. Dadurch erhält der Anwender raschen Zugriff auf das Menü, ohne auf die Fernbedienung zurückgreifen zu müssen.


    Auto Repeat-Funktion
    Der HVR-M15E ist mit einer Auto Repeat-Funktion ausgestattet, die eine kontinuierliche Wiedergabe eines Programms ermöglicht. Sobald der HVR-M15E das Bandende erreicht hat, spult er automatisch zurück und wiederholt automatisch die Wiedergabe.


    TC Reset-Funktion
    Der HVR-M15E kann den Wert des Zeitcodes über Menüführung oder Fernbedienung auf 00:00:00:00 zurücksetzen.

  • ManniP


    :schal:


    Wenn Du also nach einem Monat immer noch zufrieden bist,weiss ich was zu tun ist.
    Grossen Dank


    Preis ist bei uns 3598 SFr. incl.MwSt. also noch etwas günstiger. :]

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von goldwingfahrer ()

  • Hallo ManniP!


    Habe den HVR M15 E seit 8 Monaten in Betrieb und muß sagen, das Gerät arbeitet einwandfrei. Aber die Tasten sind schon ein wenig gewöhnungsbedürftig. Der LCD Monitor fehlt auch mir. Ich habe meinen ausrangiertes 25 cm TV-Gerät daneben gestellt und das Gerät an den Videoausgang angeschlossen. Jetzt habe ich einen etwas größeren "LCD Monitor".
    Zum Entnehmen der Kassette brauche ich immer beide Hände. Aber damit muß man leben.


    mfg hefrima

  • Es gibt ein RTW Nachbau von Firma Thomann und der ist in der Messgenauigkeit vollkommen ausreichend...
    ...die Abb. ist flau - das Gehäuse ist schwarz und die Anzeige vorne natürlich auch sauber....


    Das Ding heißt "T-METER"

  • Zitat

    ... also für in etwa 2028 €...


    Yannic
    So darfst aber nicht rechnen,denn Dein,umgerechneter Preis beinhaltet die CH MwSt. von 7,6 %.
    Aber trotzdem mal was positives,das bei uns mal was günstiger angeboten wird.

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

  • Jo Hans,dann ist mein erstgenannter Preis doch richtig.

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

  • Hallo,


    das


    Zitat

    in denen alle Daten vorhanden sind


    mag wohl so sein, nur bin ich bei der Anschaffung eines solchen Gerätes eher an den Ist- und weniger an den Soll-Werten interessiert.



    Aber vielleicht mögen Sie, Hefrima, mir beim "Googeln" ja hinsichtlich jener Fragestellung behilflich sein, zumal ich zu noch keiner Antwort gelangt bin.


    Besten Dank!

    :huhu: Yannic





    "Ich hab' hier mehr Spaß als ein Tornado auf dem Campingplatz."

    2 Mal editiert, zuletzt von Yannic ()