Vierkanalaufzeichnung mit Canon XL1

  • ich möchte bei ener Veranstaltung mit meiner Canon XL1 zum Bild auch das Summensignal eines Mischpultes mit aufzeichnen aber auch gleichzeitig den Ton des internen Mikros aufzeichnen.


    Über den "Modus 12 bit ST1, 2" müsste das möglich sein.


    Wer hat damit Erfahrung?
    Die XL1 Bedienungsanleitung ist da sehr dürftig.


    1. Welche Einstellungen sind erforderlich (Elemente siehe Bild) sind erforderlich, wenn ich neben dem internen Micro noch über XLR einen Monokanal anschliesse?


    2. Wenn ich das Signal der Funkstrecke manuell aussteuere, was passiert mit dem Micro Signal?


    3. Werden beim Capturen in EDIUS alle 4 (3) Tonspuren erfasst oder muss 2x gecaptured werden?
    Wie verhält sich EDIUS, wenn zu dem Video mit 12 bit 32 kHz ein weitere Kamera mit 16 bit 48kHz überlagert wird.


    Für detaillierte Tipps und Einstell-Hinweise wäre ich sehr dankbar.


    Gruß
    Erich

  • @XL1/2 User: wer kann Angaben zur Einstellung der XL1 (laut Bild) machen?


    @ Bernd,


    erst mal danke. Hast du das selbst getestet?
    Welche Einstellungen in EDIUS sind erforderlich, damit ich z. B. in
    VA1 das Stereosignal des internen Micros und in
    VA 2 das Monosignal der Funkstrecke erhalte?
    Muss EDIUS Projekteinstellung beim Capturen auf
    32kHz 12 bit stehen oder kann auch mit Einstellung
    48kHz gecaptured werden (Synchronität Bild/Ton)?


    Gruß
    Erich

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Erich Retzer
    Welche Einstellungen in EDIUS sind erforderlich, damit ich z. B. in
    VA1 das Stereosignal des internen Micros und in
    VA 2 das Monosignal der Funkstrecke erhalte?


    z.B. wie unten im Anhang. Die Spuren müssen halt richtig gemapped werden.

    Mit freundlichen Grüßen


    Stephan Kexel
    Grass Valley



    Hinweis: Dies ist kein Support Forum der Firma Grass Valley. Unsere Mitarbeiter schauen zwar immer wieder hier hinein, wir können aber keine Support hier garantieren. Benötigen Sie Support, dann kontaktieren Sie den Grass Valley Support Center unter Tel. 02602-1069-100, Fax. 02602-1069-169 oder
    per e-mail canopus.support-de@Thomson.net .

  • Hallo Herr Kexel,


    erst mal danke.
    Der Clip hat laut Eigenschaften 4 Kanäle und 32 kHz.
    Ich habe das mit dem Mapping schon versucht, aber egal was ich einstelle, ich habe nur den Ton des internen Micros.
    Wie kann ich an dem Clip erkennen, welche Spuren wirklich belegt sind?
    Ändert sich da auch die waveform?


    Aber vielleicht habe ich ja an der XL1 schon etwas falsch eingestellt?


    Muss EDIUS Projekteinstellung beim Capturen auf
    32kHz 12 bit stehen oder kann auch mit Einstellung
    48kHz gecaptured werden (Synchronität Bild/Ton)?


    Ich glaube ein Test mit dem EDIUS Mapping macht erst Sinn, wenn an der XL1 die richtigen Einstellungen gemacht wurden.


    @ alle XL1 Profis: Bitte um Hilfestellung


    Gruß
    Erich

  • Hallo Herr Peters,


    danke für das Angebot.
    Ich bin ziemlich sicher, dass ich gar keine 2 unterschiedlichen Tonquellen (Eingänge) aufgenommen habe und deshalb das Mapping nichts zeigt.
    Ich bekomme je nach XL1 Eingangssettings immer nur eine Quelle am Audio Monitor der XL1 angezeigt.
    Werde also erst mal den Canon Support kontaktieren, wie die Kameraeingänge bei 4-kanal zu konfigurieren sind.
    Würde mich dann gerne wieder bei ihnen melden.


    Wäre schön, wenn sich jemand meldet, der schon Erfahrung mit 4-kanal Aufzeichnung mit der XL1/2 hat


    Gruß
    Erich

  • Also ich habe das schon oft mit der XL1 gemacht, klappt wunderbar. Die Projekteinstellungen beim capturen waten immer 48 kHz.
    Bei der Kamera müssen die Einstellungen 12 bit ST1,2 sein, die Audio 1 und 2 Eingänge im Menü zugewiesen werden und die kleinen Dipschalter richtig stehen.
    Vergiß aber nicht, daß zumindest bei der XL1 der Audio 2 Eingang ausschließlich die beiden Cinch-Buchsen seitlich am Kameragriff mit der leicht zu übersehenden Aufschrift Audio 2 ist!!!
    So sollte es gehen.


    Gruß Bernd

  • Hallo Bernd,


    ich habe meine Funkstrecke an Audio 2 (an der Seite) angeschlossen (über die XLR Eingänge der Schulterstütze MA100)
    und Audio 1 für das XL1 eigene Micro gewählt. 12 bit S1,2 im Menü habe ich auch
    Nur bekomme ich nie beide Quellen im Audio Monitor (durch umschalten S1/S2) angezeigt.


    Hast du wirklich mit dem XL1 Micro als 2. Quelle gearbeitet?
    Ich habe fast schon den Verdacht, dass 4-kanal nur über die Chincheingänge Audio 1 und Audio 2 gehen.


    Fragen.
    1. welche Quellen du wo angeschlossen hast -auch das XL1 Miko?-
    2. Wie genau stehen die Schalter bei Audio select
    3. Welche sind die richtigen Menüeinstellung für Audio 1 / Audio 2


    Wäre schön, wenn du das möglichst genau beschreiben könntest, sofern das im Fasching/Karneval möglich ist ;)
    Der Canon Support ist leider nicht erreichbar


    Vielen Dank und Grüsse
    Erich

  • Hallo,


    so nun habe ich das Problem endlich gelöst und das


    XL1 Mikro zeichnet Ch1 & 2 auf und über
    XLR Funkstrecke werden Ch3 (und bei Bedarf Ch4) getrennte aufgezeichnet.


    Wenn man die richtigen Einstellungen hat ist plötzlich alles ganz einfach, nur leider bietet die Bedinungsanleitung da fast gar nichts und das wenige an Info ist eher irreführend.


    In EDIUS können nun auch die 3 (4) Audio Känäle können durch gezieltes Mapping getrennt dargestellt und bei Bedarf einzeln aktiviert bzw. deaktiviert werden.


    Für alle die vielleicht einmal vor der gleichen Aufgabenstellung stehen im Anhang eine detaillierte Anleitung, welche ich aus Informationen von "XL1 Watchdog" zusammengestellt und mit Graphiken ergänzt habe.


    Vielen Dank an alle,
    Gruß
    Erich

  • Hallo Erich,


    kam erst eben zum Lesen (auch PM) vor lauter Stress.


    Dann hat es sich ja gelöst. Ich habe das MA 200 dran und belege damit alle 4 Chinch Eingänge. Klar, man muss dasim Menü richtig einstelllen.


    Viel Spaß noch!

  • Hallo Peter,


    mit den 4 Cinch Eingängen hatte ich es zwiscvhenzeitlich auch schon geschafft..
    Das eigentliche Problem war das Kamera-Mikro.
    Im Menü wird dieses mit "- - -" also deaktiviert angezeigt, obwohl es aktiv ist. Dazu kam, dass der Audiomonitor geöffnetem Menü nicht zwischen den Kanälen umschaltbar ist bei. Das alles hat mich auf weit vom Ziel abgebracht.
    Aber jetzt klappt ja alles wunderbar.


    Gruß
    Erich