Anschluss von zweitem Monitor

  • Ich betreibe LE2 auf einem Laptop mit der Bildschirmauflösung 1680x1050 unter XP Prof. Zusätzlich besitze ich einen alten Desktop PC mit einem 19" Samsung TFT mit der Auflösung 1280x1024. Da dieser Monitor m. E. ein helleres und etwas klareres Bild als der Laptop Bildschirm bietet, habe ich den Samsung als 2. Monitor angeschlossen und als Bildschirmerweiterung konfiguriert. Alles funktioniert auch bestens, ausser dass bei LE2 das Vorschaufenster schwarz bleibt, wenn ich das LE-Fenster auf diesen 2. Bildschirm verschiebe. Auf dem ersten (Laptop) Bildschirm sehe ich die Vorschau immer.
    Hat jemand eine Idee, welche Einstellung ich ev. ändern muss, um die Vorschau auch auf dem 2. Monitor sichtbar zu machen?


    Danke für alle Tipps.


    Gustav

    Laptop HP nx8220 (2.13GHz), 15.4" WSXGA+, 1024MB
    Win XP Prof
    80GB 5400rpm + WD WDXC3200JB 320 GB 7200 rpm
    + WD MyBook Pro 500GB 7200rpm
    Let's Edit 2


    Dell XPS B P3 733Mhz 256 MB, Win98 SE, 30 GB + 80 GB
    DVRaptor 2.01 (IRQ 10)

  • Hallo,
    für mich klingt das danach, das bei gestartetem LE der 2te Schirm als Darstellender Schirm und nicht als erweiterte Oberfläche behandelt wird.
    Es gibt bei meinem Notebook die möglichkeit zu wählen zwischen Overlay automatisch und ???? Ist eine NVIDIA Karte. Mal mit dem Parameter ein bischen rumspielen. Hoffe es hilft.

    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates? :esel:


    _______________________________________________________________
    God made only a few heads 8)perfect, the others he covered with hair :lach:.

  • Danke für den Tipp. Bei mir ist eine ATI Mobility Radeon X600 installiert. Bei den Einstellungen zu "Überlagerung" heisst es, dass die Überlagerungssteuerung während der Wiedergabe jedwelchen Typs von Videodatei automatisch aktiviert wird, ist also wohl nicht viel zu machen.
    Was meinst Du mit "Darstellender Schirm und nicht als erweiterte Oberfläche..."? Wenn ich das LE-Fenster hin und her verschiebe wird der zweite Monitor m. E. schon als Erweiterung behandelt. Alles in LE wird korrekt über beide Bildschirme hinweg korrekt dargestellt, ausser eben die Vorschau.


    Gustav

    Laptop HP nx8220 (2.13GHz), 15.4" WSXGA+, 1024MB
    Win XP Prof
    80GB 5400rpm + WD WDXC3200JB 320 GB 7200 rpm
    + WD MyBook Pro 500GB 7200rpm
    Let's Edit 2


    Dell XPS B P3 733Mhz 256 MB, Win98 SE, 30 GB + 80 GB
    DVRaptor 2.01 (IRQ 10)

  • Mit erweiterter Schirm meine ich, das bei der einen Funktion das zweite Display wie ein "Fernseher" also Kontrollmonitor betrachtet wird (Es gibt nur das Video und keine Windows Elemente) im anderen Modus hat man eben den erweiterten Modus der je nach Einstellung entweder den Bildschirm Klont oder die Oberfläche vergrößert usw.

    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates? :esel:


    _______________________________________________________________
    God made only a few heads 8)perfect, the others he covered with hair :lach:.

  • Hallo,


    das Overlay arbeitet in der Regel nur auf dem primären Bildschirm.
    Dieses kann man in den erweiterten Einstellungen unter Monitor definieren. Oftmals ist der primäre Bildschirm der, der die Startleiste von Windows enthält.


    Das gilt nicht nur für Schnittprogramme, sondern hat auch Auswirkung auf z.B. den Media Player von Windows.


    Es gibt auch Grafikkarten/Treiber die auf beiden Displays eine Ausgabe machen.

  • Danke, das war der entscheidende Tip!
    Habs jetzt hingekriegt den zweiten Bildschirm als Primären zu definieren, jetzt funktioniert auch die Vorschau korrekt, inkl. Vollbildmodus.


    Gustav

    Laptop HP nx8220 (2.13GHz), 15.4" WSXGA+, 1024MB
    Win XP Prof
    80GB 5400rpm + WD WDXC3200JB 320 GB 7200 rpm
    + WD MyBook Pro 500GB 7200rpm
    Let's Edit 2


    Dell XPS B P3 733Mhz 256 MB, Win98 SE, 30 GB + 80 GB
    DVRaptor 2.01 (IRQ 10)