Multicam + Transition

  • Ich habe eine Basisfrage zum Multicam Feature. Gibt es einen eleganten Weg, anstelle der harten Schnitte eine Kreuzblende (Dissolve) zu nutzen?


    Ich habe Möglichkeiten gefunden - diese sind aber aufwendig und eher ein Murks.

  • Hallo,


    Sie sollten im Multi Cam Modus, das Menü Modus aufrufen und dort den Befehl "Zu einer Spur komprimieren wählen... ".


    Am einfachsten im nachfolgenden Dialog "Neue Audio und Videospur" wählen.


    Danach können Sie den Multicam Modus abschalten und die Übergänge in der neuen Spur einsetzen.


    In solchen fällen dupliziere ich die Timeline Sequenz (Im Bin Fenster rechter Mausklick und duplizieren wählen), dann in der duplizierten Sequenz die Spuren des Multi Cam Schnitts löschen und schon hat man die bereinigte Timeline. Das Duplizieren sollte man aber auch erst nach Abschluss des Multi Cam Schnitts durchführen.


    Hoffe es hilft Ihnen weiter.

  • Hallo Herr Peters,


    da ich demnächst diese Funkton Multicam verwenden möchte hab ich versucht das gesagte nachzuvollziehen.


    Wenn ich die Transitions nachträglich in der neuen Spur setze, dann wird die Zeit um diese Übergänge aber verkürzt. Oder hab ich da etwas falsch verstanden.


    Bei z.B. 2 Kameras wähle ich für einen Bereich von z.B. 20 Sek. alle 5 Sekunden einen Wechsel von Kamera1 zu 2, so ergibt das ja erstmal harte Schnitte. Jetzt sollen diese beiden Spuren zu einer Spur komprimiert werden (natürlich auch mit harten Schnitten).
    Und jetzt wollen Sie zwischen den Schnitten die Transitions machen. Dann werden diese doch gekürzt.


    Oh jetzt hab auch ich die Lösung gefunden:
    Einstellungen für diesen Fall ändern
    Cliplänge bei Übergängen erweitern, oder so ähnlich.


    Ja das klappt wunderbar. Diese Einstellung hab ich bisher nicht verwendet.

  • Hmmmmmmmmm,


    wenn aber der Schnitt so gesetzt ist, das er gerade das Bild was man nicht sehen möchte auch nicht zeigt (sonst hätte man den Schnitt ja dort auch nicht gesetzt) dann kommen da ja wieder Bilder mit ins Spiel, die eigentlich nicht zu sehen sein sollten.


    Klingt verwirrend, ist aber doch eigentlich klar, oder?


    Und das betrifft ja alle Cuts in der Timeline!

  • Hallo,


    aber wie sollte es anders funktionieren???


    Es gibt nur die beiden Möglichkeiten, wenn man nicht über ein Standbild blenden möchte.


    1. ohne dieses Häkchen, es wird das vorhandene Material (zw. In/Out) für die Blende verwendet => Timeline wird um die Blendendauer verkürzt.


    2. mit diesem Häkchen, es wird das Fleisch vor und nach dem In/Out für die Blende verwendet=> Timelinelänge bleibt gleich.


    Der Anwender hat die Wahl, welche Option er bevorzugt.


    Der "Profi" wird in der Regel mit dem Häkchen arbeiten, weil er die Blende beim Schnitt schon berücksichtigt.
    Gefahr: Blendenblitzer, oder nicht genügend Fleisch für die Blende


    Der "Amateur" oder "Anfänger" wird besser ohne Häkchen arbeiten, weil er weniger zu berücksichtigen hat, was das Setzen der Blenden betrifft.