VideoFX fehlerhaft (auch mit VideoFX SP2)?

  • Hat sonst noch jemand gravierende Probleme mit den VideoFX Übergängen??


    Bei mir (LE2) sind sehr viele von den VideoFX Übergängen nicht zu gebrauchen, weil das Video nach dem Übergang ein wenig nach oben springt. Ausserdem ist das Bild während diesen Übergängen unscharf.


    Nicht betroffen scheinen die Alpha Übergänge zu sein. Jedoch scheinbar alle mit Objekten, und die meisten Standard Übergänge, z.B. Page Peel.
    Besonders hässlich: Album - Photo 2 in den 3D Object Transitions: Das Video wird für 1 Frame herangezoomt bevor das Album herauszoomt. Das ist richtig schrottig.


    Soetwas hatte ich vor einigen Jahren mit XplodePro3 (oder war es SoftXplode) vor den Korrekturen.


    Ist VideoFX so kaputt und ohne Fehlerbehebung?

  • Nachtrag: die LE-eigenen Übergänge, 3DRT und XplodePro3 sind nicht betroffen und rendern richtig.


    Nur VideoFX ist betroffen, egal ob Originalversion oder mit SP2. Und egal ob mit dem mitgelieferten Universal Renderer oder einen für ATI.


    Keine Ideen was faul ist?

  • So ich beende mein Selbstgespräch... der Fehler wurde beseitigt.
    Wow, was für phantastisches Forum: kaum meldet man ein Problem, wird sie von einem selbst gelöst :D


    Nach einer Analyse der Zugriffe von VideoFX in der Registry habe ich folgenden Schlüssel gelöscht (vorher LE2 bzw. VideoFX beendet):
    HKCU\Software\Canopus\VideoFX Transitions\StageData


    Danach die ATI Grafikeinstellungen geprüft (6x AA, Temporal AA, aber *kein* Adaptive AA) und dann LE2 mit VideoFX gestartet. Der Schlüssel wurde nun mit einem anderen Wert erzeugt. Nun rendert VideoFX korrekt.


    Ursache: Die aktiven Grafikeinstellungen zum Zeitpunkt des ersten Start von VideoFX sorgten also für eine Konfiguration von VideoFX die fehlerhaft rendert.
    Vor allem auch nach der Änderung der Grafikeinstellungen blieb diese fehlerhafte Konfiguration erhalten und VideoFX renderte weiterhin falsch.


    Wenn ich jetzt, mit einer korrekten VideoFX Konfiguration, "Adaptive AA" im ATI Treiber aktiviere, wird das Bild oben mit einem grauen Rand gerendert. Ohne Adaptive AA ist es wieder in Ordnung.


    XplodePro4 ist sehr wahrscheinlich ebenfalls von diesem Phänomen betroffen, da die Engine übereinstimmt. Also ggf. den Schlüssel in seinem Registry Zweig löschen und genauso vorgehen.