Probleme bei Aufnahme

  • Hallo Zusammen


    Seit einiger Zeit arbeite ich mit dem Canopus ADVC 110. Ich gehe dabei so vor:
    Ich nehme live vom TV Sendungen auf, in dem ich das Antennenkabel an einem alten Videorecorder anschliesse und dann den Scartausgang mit dem ADVC (Cinch In) verbinde. Den ADVC habe ich (ist ja klar) mit dem Firewire Anschluss am PC verbunden. Die Bildqualität ist so optimal.


    Nur gibt es teilweise Probleme bei der Aufnahme. Ich Capture das Video mit MovieXOne, da gibt es die wenigsten Probleme. Tests mit anderer Software habe ich auch schon durch, gibt auch Probleme.


    Das Problem äussert sich so, dass es nach einer gewissen Zeit ruckelt. Das heisst mein PC 'speichert' und so ruckelt auch das Bild im Vorschaufenster der Software wie auch später bei der avi Datei. Dies kann nach 5 Minuten Aufnahme auftreten oder auch erst nach 25 Minuten. Wenn ich Videomaterial von meiner DV Kamera übertrage ruckelt es nicht.


    An was liegt es wohl, dass es beim ADVC zu Rucklern kommt? Kann es sein, dass meine PC Leistung nicht ausreicht (256 MB Ram und 800 MHZ Prozessor)? Es sieht so aus, als ob der ADVC meinen PC etwas überfordert und der nicht mit der Aufnahme resp. der Verarbeitung des eingehenden Signals nicht fertig wird. Gibt es eventuell Lösungen dazu?


    Gruss Michael

  • Deffragmentiere mal die Festplatte bevor Du aufnimmst. Der PC ist natürlich schon ein bisschen schwach auf der Brust, je nachdem was da im Hintergrund läuft kann da schon mal was aus dem Takt kommen. Allerdings ist es dann komisch dass es mit der Kamera läuft und mit dem ADVC nicht.

  • Zitat

    ........Tests mit anderer Software habe ich auch schon durch, gibt auch Probleme.


    Hier wäre noch ein Tool,bei Problemfällen DIE Lösung.
    WinDV


    http://www.winload.de/download…rbeitung/WinDV-1.2.3.html

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

  • Wenn möglich das Ganze mal ohne zu Capturen, also nur Vorschau beobachten ohne zu speichern. Um andere Probleme außerhalb vom PC auszuschliessen.


    Vor dem Capture andere Geräte deaktivieren bzw. ausschalten, wie z.B. Drucker und Scanner, und kein Internet.

  • Hallo


    Nochmals Danke für die schnellen und tollen Tipps. Ich hab nun nach dem Defragmentieren mal WinDV ausprobiert. Ich denke das gute daran ist, dass WinDV ohne Schnickschnack wirklich nur aufnimmt.


    Ich hab auch noch die Tipps von Henry berücksichtigt und das I-Net lahmgelegt ;) . Hat sehr gut funktioniert so. Der PC hat zwar einige Male etwas geruckelt, dies war aber dann in der Datei nicht zu sehen. Ich konnte so also 3x 30 Minuten Testweise ohne Ruckler aufzeichnen.


    Ich hab lange gesucht, ein Capture-Programm zu finden das ein grosses Vorschaufenster hat. Ich bin also bisher sehr überzeugt von dem Programm!