ATI Grafik leise, weniger Ballaststoffe

  • Im Vergleich zu den anderen Teilnehmern ist mein "altes" P4 3.2GHz System mit AGP Grafik sicherlich sehr bescheiden, aber weil ich nur mit DV und normalen DVDs arbeite werde ich es noch eine Weile behalten... wenn nichts Schlimmes kaputtgeht.


    Meine alte ATI 9600 Grafik war problemlos und geräuschlos da passiv gekühlt, aber langsam. Vermutlich der letzte Ausbau dieses Systems, abgesehen vielleicht von einem neueren Brenner, war nun eine schnellere Karte.


    Die meisten der folgenden Infos sind nicht neu, aber ich trage meine Erfahrungen und Lösungen hier ein falls jemand davon profitiert. Ich bin jedenfalls glücklich damit, und betroffen sind nicht nur AGP Karten/Treiber...


    X1950pro wollte ich nicht, weil sie zu viel Strom braucht (2 Stromanschlüsse, Festplatten Stecker). Ich glaube meine Stromversorgung würde es nicht packen, und wenn dann wäre der Lüfter von der Stromversorgung deutlich zu hören.


    Ich habe eine X1650pro (von Sapphire) gewählt, nur 1 Stromanschluss mit Floppy Stecker.
    Die laute Kühlung wurde abmontiert und mit einer sehr leisen Zalman VF900-Cu ersetzt. Der Stecker vom Zalman Lüfter ist dummerweise für das Mainboard, und ein getrennter manueller Regler wird migeliefert. Die X1650pro hat einen Anschluss, der zudem die Drehzahl anhand der Temperatur regeln kann.
    Also habe ich einen Adapter für das Kabel gebaut und direkt auf der Karte gesteckt. Der manueller Regler wurde nicht eingesetzt.


    Es wurden nur die ATI Treiber, kein Catalyst Control Center (CCC), installiert, und die schlanken ATI Tray Tools von http://www.guru3d.com mit einfachem Zugriff auf Einstellungen sowie Lüftersteuerung. Nun wird die Drehzahl des ohnehin leisen Lüfters in Stufen geregelt, und er ist nicht zu hören.


    Durch Vermeidung des CCC entfallen nicht nur seine Verzögerungen beim Starten und sein Speicherbedarf, sondern auch die Notwendigkeit vom MS .NET Framework. In meinem PC wäre nur CCC von .NET abhängig, nichts Anderes. Ich konnte somit .NET komplett deinstallieren (1.1 und 2.0 sowie Patches), ca. 200MB auf der Systemplatte. Die .NET Dienste (die man sonst deaktivieren könnte) sind nun ganz weg.


    Super... mehr Echtzeit mit VideoFX bzw. XplodePro und nicht lauter. :D

  • Hallo Henry!
    Ich habe auch eine X1650pro (von Sapphire) und habe mir jetzt, angeregt durch deine Anzeige den Zalmannlüfter dazugekauft.
    Jetzt habe ich eine Bitte! Kannst Du die Anleitung des Adapters für die Grafikkarte und den Steckplatz auf der Karte etwas näher erläutern. Dann würde ich es genauso machen wollen wie Du schreibst.
    Danke für die Mühe und Grüsse
    Ulf

  • Hallo Ulf,


    OK, ich denke es geht auch ohne Bilder, denn es ist einfach nur ein eins-zu-eins Kabel für 2 Leitungen.


    Die originale Kühlung (Lüfter auf Kühlkörper montiert, mit Plastikmantel für Luftzufuhr) hat einen kleinen 2-poligen weiblichen Stecker. Durch eine Arretierung kann er nur richtig gesteckt werden, nicht falsch herum:
    Grafikkarte: rot = +V, schwarz = Masse


    Zalman Lüfter bzw. Mainboard Anschluss: rot = +V, schwarz = Masse, gelb (oder oft weiss) = Takt Sensor


    Beide Lüfter sind für 12V und daher sind keine Bauteile erforderlich.


    Der Adapter besteht aus einem zum Zalman passenden Stecker (männlich, 3 Stifte, genauso wie ein Mainboard Anschluss) und einem Stecker passend zur Grafikkarte (weiblich, 2-polig).


    Es werden lediglich +12v und Masse verwendet, die dritte Leitung (Sensor) nicht.
    Rot (+12V) vom Zalman muss dorthin wo rot vom originalen Lüfter steckte, und schwarz wo schwarz war. Das ist alles.


    Ein zum Zalman passenden Stecker ist bereits im Karton (das Kabel für den manuellen Regler). Aber dieses Kabel wollte ich nicht kaputtmachen und habe einen passenden Anschluss von alten Bauteilen genommen.


    Für den Anschluss an der Grafikkarte wollte ich das Kabel von der originalen Kühlung auch nicht abzwicken und habe ein passendes Teil von alten Kabeln organisiert. (Musste einiges durchwühlen bis ich eins fand)


    Man muss nur sicherstellen, dass man die Anschlüsse nicht verdreht.


    Ich habe mein Adapter gelötet und die Lötstellen mit Schrumpfschlauch isoliert.


    Die Grafikkarte regelt die Lüfter Geschwindigkeit nur durch mehr/weniger Spannung, ohne die Drehzahl zu prüfen.


    Es gibt von Sapphire scheinbar auch Varianten die bereits mit Zalman ausgestattet sind und heissen "Ultimate". Im Handel, zumindest wo ich suchte, waren keine vorrätig.


    Folgende Einstellungen habe ich vorerst festgelegt, womit die Temperatur der GPU im normalen 2D Betrieb (ohne 3D Rendern, ohne Spiele) bei 41 bis 42 Grad bleibt. Also bei nur 35% Lüfterleistung voll gekühlt. Bei 3D steigt die Temperatur und es wird dann stärker gekühlt... ich denke die Werte werde ich noch optimieren können, aber anbei die aktuelle Einstellung.


    Hier in München, Schillerstr., habe ich VF900-Cu mit (blau) LED für €27,90 bekommen (€1 mehr als ohne LED). Ich wollte/brauche keine Beleuchtung aber sie waren vergriffen. In den anderen Läden war er jedoch bereits ohne LED teurer.

  • Freut mich dass es bei dir auch problemlos geklappt hat. Wäre nicht das erste mal dass bei solchen Sachen ein Misgeschick passiert.


    Den nicht benötigten manuellen Regler kann man bei Bedarf woanders einsetzen, z.B. bei einem Gehäuselüfter dazwischen stecken (und prüfen ob er beim Einschalten auch startet). Das Ding ist zwar nur ein Drehwiderstand aber überraschend hochwertig hergestellt.


    Ich wollte kein Buch schreiben, aber wenn ich schon dabei bin...
    Was beim Zalman nicht ganz zur X1650pro von Sapphire passt sind die etwas zu großen Federn und die etwas zu breiten Isolierscheiben dazu, die auf der Karte aufliegen.
    Bei dieser Karte lag eine der 4 Scheiben an einer Chip-Kante und eine andere Scheibe druckte am Rand auf ein kleines Bauteil.
    Von der Scheibe beim Chip konnte ich einfach mit einer Schere ganz wenig abschneiden damit sie nun voll auf der Karte liegt (und die Feder immer noch 100% deckt).
    Bei der anderen war nichts zu machen... also wie in der Anleitung beschrieben: die Schrauben keinesfalls sehr fest drehen.


    Ich werde bei Gelegenheit prüfen, ob die originalen Federn und Scheiben passen, denn sie sind deutlich kleiner und berühren keine Bauteile.


    Nachtrag: Ja, sie passen.


    Bis zur nächsten Ausgabe der Bastel Nachrichten :huhu: