Cursor bleibt hängen

  • Hallo,


    habe in LE 2 das Problem, daß der Cursor in der Timeline manchmal hängen bleibt.


    Es gestaltet sich so,


    ich schalte den Playbetrieb in der Timeline ein und aus, z. B. mit der Leertaste der Tastatur und beim nächsten Einschaltversuch rührt sich der Cursor nicht vom Fleck aber die Wiedergabe läuft trotzdem und wenn ich dann nochmals die Leertaste oder den Play / Pause Button betätige, dann stoppt die Wiedergabe und jetzt startet der Cursor und läuft nach an die jetzt aktuelle Stelle der Timeline.


    Habe das Problem in meinem alten PC und jetzt im neuen Schnitt PC auch.


    Alter PC:
    W2k, Asus P4T 533, 2,4 Ghz


    Neuer PC:
    WinXP, Asus P5B, Dual Core 2 - 2,4 Ghz - 6600 E


    Wenn ich dann LE schließe und wieder öffne, oder aber auch den PC neu starte, läuft wieder alles bestens.
    Habe danach bestimmt 50 mal zum Test in LE die Leertaste betätigt, der Cursor ließ sich einwandfrei starten und stoppen.


    Kennt jemand das Problem ?



    Gruß


    Herbie

  • Hallo Herbie,

    Zitat

    rührt sich der Cursor nicht vom Fleck aber die Wiedergabe läuft trotzdem


    Im Gegensatz zu deiner wilden Maus bei Thumbnail Darstellung (im anderen Beitrag!) habe ich das auch mal erlebt aber seit einiger Zeit nicht mehr.


    Was bei mir jedoch ab und an passierte ist dass auch die Wiedergabe kurz nach dem Starten einfach stoppte als hätte man eine Handbremse gezogen. Und die Option zum Stoppen bei "dropped frame" war nicht aktiv, also kann es das nicht sein.
    Wenn es passierte dann war es bei mir immer beim ersten Abspielen bzw. am Anfang der Tätigkeit. Nie später nachdem ich weiter gearbeitet hatte.


    Ich habe seit ca. 2 Wochen eine neue, wesentlich schnellere Grafikkarte mit einer anderen ATI Treiberversion. Vorher ATI 9600, nun X1650pro. Ich habe allerdings seitdem sehr wenig mit LE gearbeitet und kann deswegen nicht sagen ob es immer noch passiert.


    Jedenfalls ist es vermutlich das gleiche Problem, das bei dir den Cursor stoppt und bei mir Cursor und auch Wiedergabe. Und das Problem verschwindet dann und lässt sich nicht mehr reproduzieren.
    Vielleicht hat es etwas mit dem Playback Buffer oder eine Verzögerung bei der ersten Speicherallokierung zu tun. Hat denn niemand das Quellcode :rolleyes:

  • Hallo Henry,


    Hallo @ All,


    ich arbeite mit der LE Version 2.03.


    Wie sieht es denn aus, ich habe mal gehört von irgendwelchen Hotfixes, die man installieren sollte ?


    Bezog sich dies auf die alte Version 2.00 oder gilt das auch für meine aktuelle Version 2.03 ?


    Zitat

    Playback Buffer


    Let's Edit Eigenschaften > Wiedergabe Puffer


    Was wäre denn hier die richtige Einstellung ?


    Danke.




    Gruß


    Herbie

  • Hallo,


    ich habe das Cursor Problem, glaube ich, gelöst.


    Es liegt einzig alleine an der Hosiden Verbindung zum TV.


    Nachfolgendes schrieb Herr Manges:


    Zitat

    Ausgabe über OHCI hat immer ein Audio/Video-Delay, wenn nicht beides über OHCI übertragen wird ( und dann ist es zeitlich verzögert zum PC-Overlay )
    Das ist einer der Gründe mit einer Videoschnittkarte zu arbeiten, die nicht auf Standard-OHCI basiert. ( wie zum Beispiel EZDV,Raptor,Storm,Rex,DVX,NX...... )
    Dort tritt dieser Versatz nicht auf, der äusserst unangenehm ist, wenn man Nachvertont usw.


    Habe es mehrmals getestet !


    Camera auf VCR > Cursor bleibt hängen
    Camera aus > Cursor funktioniert einwandfrei.


    Jetzt natürlich meine Frage:


    Was machen ?


    Möchte natürlich weiter mit LE 2 schneiden. Würde der Einbau einer Videoschnittkarte etwas bringen, oder gibt es eine andere Möglichkeit der Kontrolle des DV Ausgangssignals am TV ?


    Gruß


    Herbie

  • Hallo,


    muß nocheinmal berichtigen.


    Das Cursorproblem liegt nicht an der Hosidenverbindung zum TV, sondern an der Firewireverbindung von der Kamera zur NEC FW Karte im PC.


    Nach dem Einschalten der Cam bleibt der Cursor der TL in LE hängen, der Playbetrieb läuft jedoch weiter, aber der Playbutton in der Toolbar welchselt auf Pause. Nach dem Ausschalten der Cam wechselt dieser Button wieder auf den Playpfeil und das Overlay zeigt das aktuelle Bild (Cursorstand) an.


    Normalerweise müßte das Problem doch bekannt sein, ich kann ja unmöglich der Einzige hier mit dieser Konfiguration sein, oder habe nur ich einen Kontroll TV angeschlossen ?


    Gruß


    Herbie ?(

  • Zitat

    oder habe nur ich einen Kontroll TV angeschlossen ?


    Nein
    Aber ein MB ohne FiWi.
    Steck mal die zusätzlich eingebaute FiWi Karte mal in einen anderen Slot.
    Schau aber zuerst unter--->Start---> Ausführen----msinfo32.exe eintippen und da unter Konflikte mal rein.


    Leih Dir mal eine andere FiWi Karte und probiers da nochmal.
    Hab Dir schon einen ganzen Roman auf deine Mails geschrieben,u.A. auch wechsle das MB mit einem "Deluxe" da ist ein FiWi dabei.Besonders da Du ja gefragt hast....bringt mir ein ADVCxxx da was.
    Ein Störenfried könnte auch die USB Maus sein,besonders wenn sie sich den gleichen IRQ schnappt wie die zusätzlich eingebaute FiWi -PCi-Kontr.Karte.


    Wenn ich hier an einer meinen Kisten Aerger mit irgendeiner Kamera habe,dann meistens am FiWi der Stormkarte.
    Exotische Kameras werden dann am MB eigenen FiWi angeschlossen,da klappts bis anhin fast immer,in den anderen Fällen hilft hier ein zwischenschalten eines Repeaters.

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von goldwingfahrer ()

  • Herbie,


    Versuch mal, falls anders gesetzt, die Einstellung zu deaktivieren "Automatically switch DV device mode according to timeline status", wie auch immer es auf deutsch heißt.


    Ich denke es wären hier einige Beiträge zum Thema wenn der Cursor immer bei aktiver Kamera stehenbleiben würde.


    Vielleicht habe ich dich falsch verstanden, aber kann es sein dass es nur passiert wenn du die Kamera nach dem Starten von LE einschaltest? Wenn ja, dann Kamera vorher einschalten.


    Wenn ich so überlege habe ich Kamera (wenn ich sie verwende) immer vorher an und von Windows erkannt bevor ich LE starte. :gruebel:

  • Hallo Henry,


    Zitat

    dass es nur passiert wenn du die Kamera nach dem Starten von LE einschaltest?


    Es passiert auch, wenn ich die Kamera vor LE Start einschalte.


    Also hat damit nichts zu tun, hätte aber auch die Lösung sein können, wäre zu schön gewesen, aber soviel Glück habe ich anscheinend in dieser Beziehung nicht, bis jetzt war es immer der umständlichste, komplizierteste und meist damit auch der teuerste Weg, den ich gehen mußte.
    Will jetzt keinesfalls in Selbstmitleid verfallen, eine Lösung muß her und zwar schnell.


    Die teuerste wäre, auf Edius umzusteigen, das will ich sowieso mal machen, aber dazu möchte ich mir viel Zeit nehmen und die habe ich eben jetzt nicht.


    Timo Manges empfahl mir dieses :


    >>> ich empfehle beim Einsatz von Lets Edit den ADVC-110 oder ADVC-300 um das Videosignal und das Audiosignal synchron begutachten zu können.


    Alternativ wäre der Einbau einer ACEDVIO denkbar – auch diese wird von Lets Edit unterstützt – ich finde aber, dass man mit einer externen Box wie ADVC-110 oder ADVC-300 wesentlich flexibler ist. <<<



    Was die Synchronisation des Bild und Tones betrifft, wird das wohl die Lösung sein, aber ob die Anschaffung eines dieser Produkte auch die Cursorstörung beseitigt, weiss ich bis jetzt nicht.


    Werde Herrn Manges heute nachmittag mal versuchen, tel. zu erreichen.


    Zitat

    "Automatically switch DV device mode according to timeline status"


    ist deaktiv und heißt bei mir " Schaltet DV Gerätestatus automatisch gemäß Timeline-Status um"


    Zitat

    Ich denke es wären hier einige Beiträge zum Thema wenn der Cursor immer bei aktiver Kamera stehenbleiben würde


    Hast Du event. einen Link zu diesen Threads, wenn nicht , werde ich mal auf die Suche gehen.


    Das muß doch in den Griff zu kriegen sein, irgendetwas stört den Cursor beim Einschalten der Camera und ist nach Ausschalten derselbigen wieder völlig ok.


    Danke für Deine Mühe und


    viele Grüsse


    Herbie

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Zitat

    Wo finde ich denn diese Einstellung ?


    in den Standard-Settings.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Timo Manges

    kann mir mal jemand erklären, warum Google(tm) Milliarden von Webseiten schneller durchsucht als Microsoft(tm) Outlook(tm) meine paar E-Mails. :wand:

  • Herbie,


    lese nochmal die Antwort von Wendo (goldwingfahrer) denn möglicherweise hast du ein solches seltsames Problem. Vielleicht hast du die gleiche Karte im neuen rechner, die im alten war.


    In folgendem Beitrag hatte ich mal die Probleme mit einem bestimmten Maustreiber beschrieben... was ein kranker Treiber alles anstellen kann:
    MS IntelliPoint 6.x Probleme. Vorsicht


    Übrigens hatten wir bereits Threads zu den Patches für LE 2.03, mit URLs zum Download, die der Hersteller nie bei den Downloads für registrierte Kunden angeboten hatte und immer noch nicht anbietet.
    Das wäre ein Update für bestimmte Camcorder und eine Korrektur im Zusammenhang mit Nvidia Grafik:
    Keine LE2 Downloads, stimmt's?


    Ich habe nach der 2.03 Installation das LE2UPD_200506.exe Update installiert. Es installiert neuere Versionen von dxo.dll und pcdv32.dll (in %windir%\system32). Laut Japan irgendein "flip fix", was auch immer das sein mag.


    Sehr schwache Leistung dass solche Korrekturen im registrierten Bereich gar nicht erwähnt werden, und zudem überhaupt nicht beschrieben werden (was wird korrigiert? wer benötigt die Korrektur?).