Erstellung eines Videos mit EDIUS 3.61 und externer Festplatte möglich? Wer hat Erfahrungen?

  • Hallo,


    ich hatte schon im anderen EDIUS-Forum meine Frage gestellt, aber keine Antwort erhalten.


    Auf Vorschlag aus dem hiesigen Forum habe ich mir nicht die externe Festplatte vom Lidl angeschafft, sondern mir auf Anraten meines Fachhändlers, der mir den PC zusammengestellt und EDIUS installiert hat die 250 GB große externe Festplatte Storagebird XL von FUJISU-Siemens angeschafft (USB 2.0, Datenübertragung bis 480 Mb/s, 7.200 U/Min.) In einem Test von Modding-Factory.net habe ich heute gelesen, dass bei dieser Festplatte die durchschnittliche Übertragungsrate 13.2 MB/sec. betragen soll.


    Nun habe ich 2 interne Festplatten (25 GB Systemplatte und eine 75 GB Videoplatte) und möchte aber gleichzeitig mehrere Video-Projekte erstellen. Aus diesem Grunde habe ich mir die genannte externe Festplatte zusätzlich angeschafft. Im Handbuch von EDIUS 3.x Pro steht, dass die Source-Dateien im Default-Ordner (es ist wohl der Projektordner bzw. Arbeitsordner von EDIUS gemeint) abgelegt werden sollten. Bislang wurden auf Grund der Angaben bei der Erstinstallation von EDIUS die Projekte immer im EDIUS-Ordner auf der 2. internen Festplatte "D" angelegt und die gecapturten Source-Dateien auf der gleichen Festplatte.


    Ist es nun sinnvoll den EDIUS-Projektordner auf der 2. Festplatte "D" zu belassen und die Mini-DV-Videodateien vom Camcorder auf die externe Festplatte zu capturen bzw. abzulegen, oder sollte ich auf der externen Festplatte einen vorab eigenen neuen bzw. weiteren EDIUS-Projektordner einrichten?


    Für Hinweise und Erfahrungsberichte im Voraus herzlichen Dank.
    Viele Grüße


    Wolfg. Oetterer

  • Die 200 Gigabyte Version der Festplatte war letzten Mittwoch für 59,- EUR bei der Metro im Angebot... da wundert einen nicht wieso der "Fach"-Händler sowas empfiehlt. Ich hoffe Du hast nicht zu viel draufbezahlt.


    Die 13.4 Megabyte pro Sekunde gepaart mit der höheren CPU-Last von USB2 gegenüber Firewire sind für Videoschnitt von der externen Platte aus nicht wirklich optimal.


    Die Frage ist wieso man sich hier im Forum informiert wenn man sich dann doch so einen Kram aufschwatzen lässt...



    Wie auch immer, bezüglich der Edius-spezifischen Fragen kann hier sicher noch jemand anderes was sagen.

  • Hallo Herr Oetterer,
    ich würde Ihnen empfehlen Projektdateien auf einer seperaten Festplatte zu speichern, denn dies sind die wichtigeren Dateien bei einem Schnittprojekt.


    Ohne diese Dateien können Sie Ihr Projekt nicht mehr rekonstruieren. Videodateien lassen sich jederzeit neu erfassen, vorausgesetzt man hat die Batchlisten oder Projektdateien.


    Was die externe Platte angeht, schließe ich mich ShadowHunter an: Hätte ich an Ihrer Stelle eher zu einer eSata Lösung gegriffen...