Clipeigenschaften ändern

  • Ich musste in Edius 3.5 Clips einer Panasonic DVX100 bearbeiten.
    Die Aufnahmen waren in 4:3 Letterbox. (Also Panasonic Letterboxformat, 4:3 mit Balken. Die Balken wurden direkt in der Kamera ins 4:3 Format eingefügt).
    Edius interpretierte das Material aber als 16:9 trotz des Öffnen der Clips in einem 4:3 Projekt.
    Nun wollte ich die Clips durch rechtsklick und dann "Eigenschaften" uminterpretieren nach 4:3, was auch funktioniert. Jedoch nur Clipweise.


    Kann ich auch alle Clips markieren und unter "Videoformat " statt 16:9 das 4:3 Format wählen?


    Weder im BIN noch in der Timeline wird nach "alles markieren" auch alles umgewandelt, es wird nur der erste Clip umgeändert.
    Oder ist das erst in Edius 4 möglich? bzw. ist es auch möglich, dass Edius dieses Format mittlerweile auch direkt richtig erkennt?


    bego

  • Hallo
    Schon mal probiert...mit dem PCE
    Screen ist aus der V.3.62

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von goldwingfahrer ()

  • Hallo Wendo, erstmal Danke für Deine Hilfestellung.
    Leider weiß ich nicht genau, wie du das mit PCE meinst.
    Die Clips sollen ja nicht auf der Festplatte verändert werden.
    Sie werden von Edius nach Import in den BIN nur falsch erkannt.
    Edius interpretiert die Panasonic Letterbox-Clips als 16:9, sie sind aber 4:3 mit Letterboxbalken.


    bego

  • muss man nun also alle Clips einer Panasonic DVX100 die in Letterbox aufgenommen wurden, jeweils einzeln, Hand zu Fuss von Edius anweisen lassen, sie als 4:3 zu interpretieren, oder wie??
    Ich hatte zum Glück nur ein Miniprojekt, da es ein kleiner Nachdreh war...
    Bein nem großen Projekt wäre das sonst auf diesem Weg nicht machbar.
    Weiß sonst niemand ne Lösung in EDIUS?


    bego

  • Ich persönlöich habe es noch nicht erlebt, dass Edius Seitenverhältnisse falsch interpretiert.


    Normalerweise ist der Weg die Eigenschaften der falsche Weg, das Seitenverhältnis anzupassen, weil es dann zu Verzerrungen kommt.


    Besser ist der Weg über den Layouter, dort gibt es auch einen Button, mit dem eine Anpassung als Standard gespeichert werden kann.


    Danach werden alle weiteren eingefügten Clips mit diesen Änderungen automatisch angepaßt.


    Wurden die Clips von der Kamera direkt aufgezeichnet???
    Oder wurden Ihnen Dateien angeliefert???
    Bietet die Kamera Menüoptionen, die man entsprechend anpassen kann???


    Sie können uns auch gerne mal eine solche Datei zukommen lassen.

  • Zitat

    wurdenvon dieser mit ScenalyzerLive ins CanopusDV Avi Format gecaptured.


    Hi Bego1969
    Ist schon lange her als ich diese Software eingesetzt hatte.
    Aber eins ist mir noch hängen geblieben,Peter aus Wien hatte mich damals darauf hingewiesen..
    Capturen in Premiere DV und nicht in Canopus DV.....Scenalyzer Live hat ne Macke.


    Hatten wir doch schon vor 2 Jahren besprochen :D

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von goldwingfahrer ()

  • Das hatte ich noch nicht probiert.
    Daran lag es aber.
    Denn jetzt mit capturen über Edius selbst, hat Edius das File richtig erkannt.
    Das seltsame aber war, dass die Vorschau bei SCLive schon falsch war (also kleine gestauchte Thumbnails), aber auf dem TV OUT am Fernseher war das Bild über SCLive richtig zu sehen.
    In Edius war Vorschau am PC wie TV falsch gestaucht.


    Hier aber trotzdem mal das File, wie es nach capturen über SCLive vorlag:


    http://home.arcor.de/bgores/download/
    dann
    User: canopus
    Passwort: test (jeweils klein schreiben)
    eingeben.


    Nichtsdestotrotz wäre es sinnvoll, wenn man mehrere Clips auswählen könnte, um irgendeine Videoeigenschaft zu verändern. Denn wenn man so etwas mal machen muss, dann meist auf mehreren bzw. allen Clips.


    bego

  • Hallo Wendo, hab jetzt erst Deine Antwort gesehen.
    Das war mir jetzt nicht bekannt. Hatte sonst aber nie Probleme mit den Canopus DV files aus SCLive. Hatte bisher immer alle so gecaptured...
    War aber auch immer nur normales 4:3.

  • Bego
    Bezog sich wahrscheinlich nur aufs capturen von analogem Material über die Storm mit sc.live.
    Ist schon lange her.


    Screen.Anzeige hier in Edius 3.62
    VK Hütte kenne ich nicht.
    Thomas,Bessemer Cupolofen alles für die Stahlgiesserei,schon.

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von goldwingfahrer ()

  • Zitat

    Genau, und wenn du dann unter
    Verhältnis: von 16:9 auf 4:3 umstellst, dann stimmt es.


    Ja.
    Am Kontrollmonitor wie auch am neuen Plasma,der nimmts aber vorläufig noch per Y/C.
    3 andere Tools, AVItags, Medianfo aber auch VideoInspector zeigens mir aber auch in 16:9 an.



    Exportiere ichs aus Edius heraus 4:3 dann wirds beim erneuten einfügen auf die TL ,richtig in 4:3 angezeigt.



    Danke für die Erklärung...also doch ein Hochofen.

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

    3 Mal editiert, zuletzt von goldwingfahrer ()

  • Allgemein wäre eine Fehlinterpretation, die hier bei Edius jetzt am Ende ja nicht vorlag, nicht mal so das Problem, wenn man alle Clips gleichzeitig umändern könnte.
    Es kommt aber auch vor, dass man aus anderen Gründen diese "Verhältnis"-Einstellungen ändern möchte und dann sollte dies schon auf einer Auswahl von mehreren Clips gleichzeitig möglich sein.


    In meinem Fall musste ich die von SCLive falsch interpretierten Clips einzeln in Edius umändern und hatte zwei vergessen, was ich erst merkte, als ich schon auf Daten-DVD ausgespielt hatte (Es ging hier nur um Rohmaterial vorsortieren und per Daten DVD verschicken).
    bego