Firecoder, PAL und Adobe Premiere 6.5

  • Hallo Firecodernutzer,


    ich habe den Firecoder unter Windows-XP installiert und auch die Plugins für Adobe Premiere 6.5. Auch wenn alles ordentlich installiert scheint, habe ich das Problem, daß beim Export aus der Premiere-Zeitleiste mir immer nur die NTSC-Optionen angeboten werden. (Ich habe natürlich beim Installieren PAL gewählt, aber es gibt auf der Installations-CD ohnehin nur ein einziges Plugin-File).
    Auch eine Komplett-Neuinstallation von sowohl der Firecoder-Software (1.04) als auch von Adobe-Premiere brachte keine Änderung. Hat irgend jemand schon 'mal den Firecoder zusammen mit Adobe-Premiere 6.5 zum Laufen gebracht?
    Leider konnte mir auch der Canopus-Support an dieser Stelle nicht helfen, do daß ich für jeden Hinweis dankbar bin.


    Danke!

  • Hallo Johanna,


    anscheinend liegt hier das gleiche Pluginproblem wie beim Canopus MPEG Encoder vor. Bei diesem konnte man den Fehler wie folgt umgehen:


    ° Menü Datei > Schnittfenster exportieren > Film > Einstellung


    ° Das Fenster "Einstellungen für Filmexport" erscheint.


    ° Dort unter "Allgemein > Dateiformat" den Encoder auswählen und auf "Nächste" drücken.


    ° Unter "Kompressor" dann Canopus MPEG Video PAL auswählenen:


    Ich denke mal. daß diese Vorgehensweise auch den Firecoder dazu bringt, das zu machen, was Du von ihm willst.

    Beste Grüße
    Klaus



    Die Praxis sollte das Ergebnis des Nachdenkens sein, nicht umgekehrt.
    - Hermann Hesse -

  • Hallo Klaus,


    danke fuer die Antwort. Das Problem ist, dasz in dem General Export Settings Menue mir keine Canopusoptionen angeboten werden. Die einzige Moeglichkeit ist:
    File->Export Timeline->Canopus Hardware MPEG Engine
    Bei den Videoeinstellungen kann ich aber nur zwischen verschiedenen NTSC-Aufloesungen und Frameraten auswaehlen (720/704x480 bzw. 29,97/14,985). Ich bin mir aber sicher die PAL-Version installiert zu haben. Wie bereits geschrieben habe ich noch einmal eine saubere Installation von sowohl Adobe (inkl. aller Plugins) sowie der Canopus-Software durchgefuehrt.
    Auf der Canopus-Installations-CD ist auch nur eine einzige Plugin-Datei (cm-chme.prm vom 28.4.2006) enthalten. Da wird kein Unterschied zwischen PAL und NTSC gemacht. Vermutlich soll das Plugin beides unterstuetzen. Diese Datei befindet sich auch in meinem Adobe Premiere Plugin-Verzeichnis.


    Musz der von Dir beschriebene Weg ueber "Export Movie" und die "General Export Settings" funktionieren? Andere Programme wie der Adobe eigene MPEG Encoder nutzen auch nur den von mir beschriebenen Weg.


    Hast Du noch irgendwelche anderen Ideen?

  • Hallo Johanna,


    wie schon angedeutet, habe ich den Firecoder nicht und muß daher ein wenig raten.


    Grundsätzlich aber ist es wichtig, daß Premiere 6.5 zuerst installiert sein muß, bevor eine Canopuskarte dran ist. Das wird in diesem Fall nicht anders sein. Da Du schon mal nachinstalliert hast, könnten noch Reste von der (fehlerhaften) Ursprungsinstallation vorhanden sein, und diese sollten erst mal beseitigt werden. Dazu muß man in Windows/System 32 alle Einträge vom Firecoder manuell entfernen. Wie die genau heißen, weiß ich nicht, aber bei der DV Storm waren es Dateien, die mit stm begannen. Erst danach sollte die Neuinstllation des Firecoders beginnen.


    Eine andere Möglichkeit wäre, den MPEG-Export nicht aus der Timeline des Schnittprogrammes heraus zu machen, sondern von der Standaloneversion des Firecoders. D.h erstmal in Premiere ein durchgehendes DV AVI File rechnen und dies in den Firecoder zu laden.

    Beste Grüße
    Klaus



    Die Praxis sollte das Ergebnis des Nachdenkens sein, nicht umgekehrt.
    - Hermann Hesse -

  • Na ja der Firecoder sollte ja gerade die Ausgabezeiten verkuerzen. Ich habe noch eine Pinnacle DV500, die kann den Export natuerlich machen, der Firecoder sollte die mittelfristig ersetzen.


    Dennoch besten Dank!