HD-AVIS exportieren für Apple-Rechner

  • Hallo,


    gibt es Universalformat um meine HD-Clips - in EDIUS bearbeitet- auch der Apple-Welt sichtbar zu machen?


    Oder muß ich Camera und Band aus der Hand geben und neu capturen lassen?

  • Ja, das ist tatsächlich ein Problem.


    Soweit ich informiert bin, liegt das allerdings am Quicktime, weil wohl
    die Windows Version und die Apple Version von Quicktime nicht identisch sind, was die Unterstützung der Formate betrifft.


    Wenn sie im Besitz einer EDIUS Brodcast Option sind, kann das in Form von P2 Clips (MXF Dateien) geschehen. Also aus EDIUS HD P2 Clips exportieren und mit Final Cut importieren.


    Von Final Cut zu EDIUS geht über Quicktime Movies im DVCPro HD Codec, diese können in Edius importiert werden und abgespielt werden.

  • Hallo zusammen!


    Wenn die HD Files als *.m2t vorliegen kannst Du diese auf dem Mac mit der Freeware MPEG Streamclip in ein von Final Cut Pro unterstütztes Format umwandeln. Anbieten würden sich da der Apple Intermadiate Codec oder DVCPro HD.

  • Da muß ich vielleicht doch noch mal nach einem anderen Tool suchen, denn:


    Wer Quicktime bereits auf dem Rechner hat, muss dieses erst deinstallieren, bevor er "Quicktime Alternative" installiert. Das war dann auch schon der größte Aufwand, der nötig ist, um MPEG Streamclip zu benutzen.


    1. Habe ich QT-Pro auf dem Rechner, und einen Mac ohne QT habe ich noch nie gesehen.
    Also, wer QT bereits .... ist ein überflüssiger Hinweis, oder?

  • Hallo!


    Die Umwandlung klappt übrigens NUR auf dem Mac, da die benötigten Quicktime Codes (Apple Intermediate oder DVCProHD) nicht mit Quicktime sondern mit Final Cut Pro daher kommen. Zumindest sind diese in der Windows Version nicht verfügbar.


    Es wäre übrigens Toll wenn EDIUS auch ein Quicktime im DVCProHD Codec erstellen könnte. Somit würde ein Dateiaustausch zwischen FCP, Motion, Shake und EDIUS funktionieren wie ich ihn mir beim aktuellen Projekt wünschen würde.

  • Hallo zusammen!


    Versuche eben aus Final Cut Pro 5 eine Sequenz als Quicktime im DVCPro HD Codec zu exportieren (960 x 720, 25 fps ... ). Leider kann EDIUS mit den Files nichts anfangen. Hat jemand eine Idee, wie ich eine Timeline, am besten in HD in EDIUS weiterbearbeiten kann?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    soviel ich weiss hat das unser Kollege Ulrich Peters schon gemacht. Er wird sicher Morgen darauf antworten.

    Mit freundlichen Grüßen


    Stephan Kexel
    Grass Valley



    Hinweis: Dies ist kein Support Forum der Firma Grass Valley. Unsere Mitarbeiter schauen zwar immer wieder hier hinein, wir können aber keine Support hier garantieren. Benötigen Sie Support, dann kontaktieren Sie den Grass Valley Support Center unter Tel. 02602-1069-100, Fax. 02602-1069-169 oder
    per e-mail canopus.support-de@Thomson.net .

  • Hallo,


    der Export unter FinalCut in DVCPro HD:
    Menü Ablage -> Exportieren -> QuickTime Film
    Einstellung ändern: DVCPRO HD 1080i50


    Sie müssen allerdings für den Import dieser Dateien eine EDIUS Broadcast Version haben.
    Der DVCPRO HD Codec ist Bestandteil der Broadcast Version, daher wird es bei Ihnen (JOWI Pictures) nicht funktionieren, wenn Ihr Profil
    mit der EDIUS Pro Angabe korrekt ist.