EDIUS-NX-Hardware-Variante

  • Hallo,


    auf der Canopus-WebSite ist u. a. zu lesen:




    Von der angestrebten Slot-Konfiguration des in Betracht gezogenen Motherboards würde ich eher zur Option "3." tendieren (wollen).


    Andererseits frage ich mich aber auch, wie diese sich im Vergleich zur Option "2." performance-technisch apropos "als PCI Express x1 Steckkarte" bei der Erweiterungskarte und damit beim ges. Videoschnitt verhält, sprich


    a) ist von der gleichen Performance/Kompatibilität auszugehen?
    b) ist von einer schlechteren Performance/Kompatibilität auszugehen?
    c) ist die Performance/Kompatibilität identisch?



    Diese Frage beschäftigt mich u. a. auch deswegen, da aus Händlerkreisen von der obigen 3er Variante eher abgeraten wird. Nur weiß man als Endkunde ja nicht, wie es so mit den Lagerbeständen etc. bei den Distributoren aussieht.


    Wer weiß diesbezüglich mehr und/oder hat entsprechende Erfahrungen gemacht respektive sammeln dürfen?


    Dank!

    :huhu: Yannic





    "Ich hab' hier mehr Spaß als ein Tornado auf dem Campingplatz."

    Einmal editiert, zuletzt von Yannic ()

  • Mit welchen Argumenten lehnen Händlerkreise denn die Variante 3 so ab?


    Zur Performance: 2 + 3 unterscheiden sich in Sachen Leistung erst einmal gar nicht, weil das HD-Videosignal von der NX über eine Kabelverbindung, nicht aber über den PCI(Ex) Bus geleitet wird.


    Variante 3 steckt deshalb im PCI-Express Steckplatz, weil hierüber die Datenübergabe an den MPEG-Encoder erfolgt und damit Rendering schneller als Echtzeit ermöglicht.


    Im US-Forum war im übrigen zu lesen, daß die Variante 3 wohl die sein wird, die am Markt verbleibt. Ob das auch für Europa gilt, kann sicher jemand vom deutschen Team beantworten. Derzeit gilt Variante 3 als eine in Europa befristete Sonderaktion bis zum 29.6.2007:


    http://www.canopus.com/product…otions/europe.php?lang=DE

  • Hallo Herr Zorzi,


    schön, dass Sie sich der Sache "angenommen" haben... :huhu:



    Zitat

    Variante 3 steckt deshalb im PCI-Express Steckplatz, weil hierüber die Datenübergabe an den MPEG-Encoder erfolgt und damit Rendering schneller als Echtzeit ermöglicht.


    Gilt dies für alle Streams oder nur für den SD-Bereich?






    Zitat

    Mit welchen Argumenten lehnen Händlerkreise denn die Variante 3 so ab?


    Angeblich soll diese Variante eine "Insges.-Geringere-Performance" liefern, was man als Endkunde ja vorher nicht wissen oder überprüfen kann. :gruebel:






    Sind in der Variante 3 hinsichtlich der beiden Klötze auf dem Zusatzboard 2 weitere FireWire-Anschlussmöglichkeiten gegeben?


    Und können diese ggf. zu jeder beliebige Hardware-IEEE-1394-Schnittstelle durchgeschliffen werden oder braucht man hier Canopus-eigene Hardware (wie z. B. die Bay)?