HDR-SR8 welches Edius Package?

  • Hallo zusammen,


    Arbeite z.zt. mit ner Sony TVR50 und Edius V3. Gedenke in neuer Hardware zu investieren und bin mir nicht klaren welche Edius Version ich dazu benötige.


    Als ablösung meiner bisherigen Cam schwebt mir die Sony HDR-SR8 vor. Nun weiss ich nicht genau welche Edius Version/Karte ich dazu brauche um HD Material zu berarbeiten.


    PC selbst wird wieder ein Intel sein, diesmal nen Quad Core mit 3.44Ghz.


    Wäre auf Fachkundige Ratschläge sehr Dankbar.


    Besten Dank und Gruss
    kateshi

  • Die SR8 ist eine AVCHD Kamera. Dieses Format kann erst Edius V4.5 nativ verarbeiten, wobei der Rechner dann von der absolut schnellsten Sorte sein muß. Es gibt aber von Canopus bereits jetzt ein kostenloses Tool, welches die AVCHD Daten in den CanopusHQ Codec wandelt. Sony positioniert das AVCHD Format unter HDV, was sich ua in der Ausstattung zeigt (zb kein 3-Chip Modell).


    Die HC1 ist ein HDV Camocorder und leider (bis auf die Profi-Variante) so gut wie nicht mehr neu zu bekommen. Edius kann HDV entweder direkt oder eben auch als CanopusHQ bearbeiten.


    Egal, ob Du mit AVCHD oder HDV arbeitest: willst Du das Material während des Schnitts in HD-Auflösung auf einem ebensolchen Monitor betrachten, benötigst Du eine der Canopus HD Schnittkarten (NX oder SP) mit HD-Ausgang.

  • Hallo Zorzi,


    DAnke fuer dein Feedback. Nun ne HC1 koennt ich noch erwerben und würd diese nen besseren unkomplizierten kauf mit sich bringen?


    Vorschau in HD muss nicht sein, genuegt mir das entgueltige projekt HD auf DVD zu haben.


    welchen weg würdest du einschlagen?


    Gruss
    kateshi