Schwarze Balken oben unten

  • Hallo Leute,


    habe mir mein kopf damit zerbrochen, aber finde es leider nicht raus. unzwar habe ich mit einer hdv kamera (canon xl-h1) gefilmt, also in hdv und nach dem abschliesen des projektes, sobald es auf einer dvd gebrannt ist habe ich jeweils oben und unten einen schwarzen balken wenn ich es auf einem dvd play anschaue, bekommt man das weg???


    was ich noch gemerkt habe die qualität von der kamera ist super aber auf meinem kontrollbildschirm sehr schlecht,sieht aus wie vhs qualität, liegt es daran das es kein hdv monitor ist??? oder mache ich etwas falsch??


    vielen dank.


    gruß cameraman

  • Hallo,


    vermutlich haben Sie in den Advanced Output Settings (Procoder Express) die
    Aspect Ratio nicht von 4:3 auf 16:9 umgestellt. Dieses müssen Sie per Hand
    einstellen, es wird nicht automatisch erkannt, um welches Seitenverhältnis es sich handelt.

  • Zitat

    habe etwas gehört, unzwar wenn man hdv filmt und man es in einem dv projekt auch 16x9 bearbeitet das die schwarze balken deswegen kommen?? stimmt das??


    wird beim Export mit PEx ab Timeline (Projekt DV 16/9) Aspect 4/3 eingestellt erscheinen die Balken oben und unten, bei Aspect 16/9 Einstellung erscheinen keine Balken. Wichtig ist natürlich beim DVD Player auf 16/9 einzustellen und nicht 4/3, damit erscheinen keine Balken...