EDIUS als fehlerfreies Gerät

  • Hallo Canopus Forum


    ich habe derzeit ein Problem mit der Einbindung einer neuen Edius NX Karte als PCI express Version.


    Ich bin dabei so vorgegangen:


    - Karte in den entsprechenden Hauptplatinenslot gesteckt.


    - Rechner gestartet wobei die Karte von Windows XP SP 2 erkannt wird
    Im Gerätemanager ist sie ebenfalls unter Audio-, Video- und Gamecontroller als HX-E2 eingetragen (ohne irgendwelche gelben Zusätze) und unter Ressourcen wird sie als "Keine Gerätekonflikte" geführt.


    - Edius 4 installiert (alles so wie es im Handbuch beschrieben ist) und neu gestartet


    - Daraufhin EDIUS über das Destop Icon gestartet und dann kommt eine sehr komische Fehlermeldung: "EDIUS benötigt die Installation eines fehlerfreien Geräts" (s. Anhang)



    Nun weiß ich nicht so recht, was ich mit einer solchen Fehlermeldung anfangen soll. Ich habe die Edius HX-E2 karte inzwischen auch einmal in einen anderen 1er Express Seckplatz plaziert, was allerdings mit und ohne Softwarede- bzw. neuinstallation keinen Unterschied hervorbrachte.


    Als Hauptplatine habe ich eins von Gigabyte genommen, dass von Grass Valley auf der Homepage als getestet freigegeben wurde (GA-965P-DQ6).



    Kann mir jemand hierbei helfen!


    Viele Grüße von Louca :wand:

  • Hallo Wolfgang


    nein, eine Soundkarte habe ich nicht installiert. Auch darüberhinaus handelt es sich um ein nacktes System, das lediglich über die Betriebssystem-Software und jetzt auch Edius verfügt.


    Der ProCoder Express funktioniert ebenso wie QuickTime, aber Edius eben nicht.


    Meinst Du nach Hineinsetzen einer Soundkarte sollte das angesprochene Problem bejoben sein? Hast Du oder irgend ein andere Forumsuser schon einmal eine ähnliche Situation erlebt?


    Derzeit nutze ich den Onboard-Sound-Controller (Realtake). Meinst Du, eine Deaktivierung vom Onboardsoundcontroller allein könnte schon Abhilfe bringen oder ist da wirklich eine Soundkarte notwendig?


    Und würde dabei auch eine externe Soundkarte diesen Zweck zur Akzeptanz der Edius Hardware (s. obige Fehlermeldung) erfüllen?



    Vielen Dank sagt Louca

  • Onboard reicht zumindest beim P5B aus. Allerdings hatte auch ich am Anfang Treiberprobleme. Update ab Hersteller half.


    Schau mal in die Systemeinstellungen (Systemsteuerung/Sounds und Audiogeräte) hier den Reiter Audio.
    Ist hier Deine Standard Soundkarte abgeführt?

    Beste Grüße


    Norbert



    Mögen täten wir schon wollen, aber dürfen haben wir uns nicht getraut! ;)
    Karl Valentin

  • Danke Jungs



    irgendwie hatte sich der Realtek-Treiber deinstaliert oder war aus anderen Gründen nichgt ansprechbar.


    Habe den aktuellen HD-Treiber von der taiwanesischen Seite runtergeladen und nun funzt alles.



    Vielen Dank für Eure raschen Antworten sagt Louca