wie hdv einspielen? festplattenkapazität

  • hallo leute habe da mal ne frage,


    ich habe in hdv gefilmt und habe es bis jetzt immer mit dem dv capture eingespielt wobei ich immer bei einer stunde filmmaterial ca 14 GB Kapazität der festplatte bräuchte, nun habe ich das hdv material im edius eingespielt, mit dem batch capture, wobei ich jetzt wieder bei einer stunde filmmaterial 34 GB Festplattenkapazität brauche,


    was ist da falsch?? oder stimmt das??


    kann ich das hdv material dann problemlos in dv bearbeiten auf eine dvd 4,7 gb nach dem rendern brennen?
    wie erfolgt die qualität?? oder muss ich was beachten?


    vielen dank


    gruß

  • DV und HDV sind beides 25MBit Formate, belegen also etwa 13GB für eine Stunde Video. In Edius kann man HDV aber nun auf zwei Arten auf die Festplatte bringen:


    1. Nativer HDV Stream (Dateiendung *.m2t). Ist wie bei DV dann eine 1:1 Kopie der Daten auf dem Band und man kommt mit den 13GB pro Stunde Video durch. Nachteil: Mpeg2 ist nur bedingt für den Schnitt geeignet.


    2. Capturen in den CanopusHQ Codec. Während der Aufnahme wird das *m2t Material nach HQ gewandelt. Das Ergebnis ist dann eine Datei, wo jedes Frame einzeln vorliegt. Vortei bei ausreichend schneller Festplatte: das Schneiden geht butterweich vonstatten. HQ Dateien benötigen aber in Abhängigkeit des Materials und der Codec-Einstellung weit mehr Speicherplatz, 50-60GB pro Stunde sind keine Seltenheit.