nur Audio erfassen (ohne Bildquelle)

  • Schon wieder Ich mit einem scheinbar unlösbaren Problem mit der Edius SP inkl. SHX-E1


    Ich möchte analoges Audiomaterial erfassen (im konkreten Beispiel von einer MiniDisc)
    Nur ist es in Edius offensichtlich nicht möglich etwas aufzunehmen, wenn kein Bild vorhanden ist.
    Jetzt die Frage: Geht es doch irgendwie?
    Wenn nicht: wieso?


    Ich würde mir in einer folgenden Version wünschen, dass man ähnlich wie man es in der Timeline schon kann, auswählen kann, was man haben möchte.
    Also zwei Buttons (Audio+Video) die man entweder einzeln oder getrennt aktiviert und je nach dem eben auch nur das aufnimmt was man haben will.

  • Danke erstmal,
    aber da ich die deutsche Version habe, bin ich nicht ganz sicher ob ich verstehe was du meinst.
    Ich vermute aber mal, dass du meinst ich solle den Button für die Audioerfassung aktivieren, so dass der auf dem Interface zu sehen ist.
    Falls du das meinst, muss ich dich enttäuschen. Der ist bei bereits aktiv. Das Problem ist, dass Edius einfach überhaupt keine Erfassung zulässt, wenn kein Bild anliegt.
    Man kann das ganze umgehen, indem man an den Videoeingang irgendein Signal anlegt (in meinem Beispiel ein DV-Recorder) den man einfach einschaltet. Somit hat man ein Videosignal und kann dann Audioerfassung nehmen - klappt auch.
    ich meine mich aber zu erinnern, dass das bei einem früheren Versuch mit einem VHS-Player nicht funktioniert hatte.


    Und ausserdem ist das ja wohl keine Lösung. Es muss doch möglich sein nur Audiosignale zu erfassen. Schließlich muss ich doch ab und an auch mal einen Sprecher für meine filme bestellen und den will ich nicht erst auf Band sprechen lassen, was ich dann wieder reinspiele. Ich will über ein Mischpult direkt in die Breakoutbox und ins Edius.

  • Ja, ok - man kann auch die Soundkarte nutzen - wohl richtig.
    Ich versteh halt nur nicht, dass die blanke Audioaufnahme über die SP-Karte nicht funktioniert.
    Was bei anderen Schnittsystemen völlig normal ist, könnte ja wohl auch in Edius normal sein.
    Ich seh jedenfalls keinen Grund wieso man unbedingt immer ein Bild anlegen muss um aufnehmen zu können.
    Rein Audio-technisch scheint mir Edius sowieso ein wenig schwach zu sein. Was ausser dieser Sache nämlich auch noch fehlt ist eine Steuerung des Aufnahmepegels während bzw. vor der Erfassung von Material.
    Es ist nicht möglich während der Erfassung den Pegel zu kontollieren, der aufgenommen wird, geschweige denn, diesen zu beeinflussen.
    Eigentlich auch eine Sache die bei anderen Schnittprogrammen keine Schwierigkeit darstellt.


    Aber gut, in der Hoffnung das sowas evtl. noch mal mit reinprogrammiert wird will ich mich mal nicht aufregen.