Audio aus AVI speichern (wave)

  • Hallo,
    frisch vom Urlaub "nevt" mich mein Sohn, das ich die Musik der abendlichen Kinderdisco auf seinen MP3-Player kopiere.
    Wie bekomme ich den Ton aus dem DV-AVI? Mit VirtualDub gehts nicht, fehlt ein Codec. Aber welcher? Hbae ein 45MB Codec-Paket gefunden, traue mich aber nicht, dieses zu installieren, wer weiß, was danach alles nicht geht!


    Welche einfache Möglichkeit gibt es aus der AVi den Ton (als Wave) zu speichern? In Let's Edit habe ich direkt nicht gefunden.

  • Lass das sein mit einem CodecPack.


    Zitat

    Wie bekomme ich den Ton aus dem DV-AVI?


    habe LE nicht,aber eventuell gehts wie in Edius.
    Lege diese Avi einfach in die "nur" Audiospur,dann hast da danach nur den Audioanteil.


    Zitat

    Mit VirtualDub gehts nicht, fehlt ein Codec


    aber abspeichern in Wave.
    Anschliessend mit einem ext.Tool zu mp3.

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

  • Zitat

    Originally posted by goldwingfahrer]...
    Lege diese Avi einfach in die "nur" Audiospur,dann hast da danach nur den Audioanteil.



    aber abspeichern in Wave.


    Was meinst du mit abspeichern in wave? Aus Let's Edit heraus? Diese Option gibt es dort nicht.


    Das reinlegen des Clips in die Audiospur geht aber!

  • Zitat

    Was meinst du mit abspeichern in wave? Aus Let's Edit heraus?


    Nein,nicht aus LE,sondern in VirtualDubMod oder in VirtualDubmpeg2


    Zitat

    Das reinlegen des Clips in die Audiospur geht aber!


    Ja,dann hast ja den Tonanteil separat.

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von goldwingfahrer ()

  • Hallo Martin,

    Zitat

    Was meinst du mit abspeichern in wave? Aus Let's Edit heraus? Diese Option gibt es dort nicht.


    Doch, gibt es...
    MPEG von Timeline erzeugen: MPEG1 elementary stream wählen, Haken bei Video weg, WAV Datei bei Audio eintragen, und OK.


    Dann die WAV Datei ins gewünschte/erforderliche Format wandeln (AAC, MP3) mit entsprechender Software die sonst hierfür eingesetzt wird.

  • Danke an alle.


    Henry: Über mpeg1 ist nee gute Idee/Trick, allerdings hört sich dort der Ton (egal, ob 32, 42.1 oder 44kHz eingestellt wird) "zerhackt" an. Auf der Timline ist es korrekt, aber das erzeugte Wave ist nicht OK.


    @Goldwingfarer: Diese programme müßte ich mal installieren/testen, habe nur ein lates Virtualdub.


    Aber: Habe die Freeware avi2wave (http://agrgic.tripod.com/avi2wav/) mal installiert, die scheint zu funktionieren! Muß ich eben die einzelnen Clips als Wave abspeicher und dann ein wave erzeugen (was über den LE export mpeg1 ja nicht notwendig wäre)

  • Martin,

    Zitat

    allerdings hört sich dort der Ton (egal, ob 32, 42.1 oder 44kHz eingestellt wird) "zerhackt" an. Auf der Timline ist es korrekt, aber das erzeugte Wave ist nicht OK.


    Das hört sich an als hätte dein System Probleme.


    Jedenfalls hatte ich mit 48KHz Ton im Capture und gleicher Einstellung bei der Ausgabe nie Probleme. Hab's gerade nochmal gemacht. Einwandfrei.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    wenn die Musik abends in der Kinderdisco lief, gibt es gewiss irgendwo einen Download ;)
    Ich vermute mal stark, daß die Qualität deutlich besser ist, als mit der Kamera live aufgezeichnet.


    Nebenbei: vermutlich ist 48 Khz 16 Bit stereo die korrekte Einstellung, oder 32 Khz 12 Bit, andere Audioformate sind nicht DV-konform.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Timo Manges

    kann mir mal jemand erklären, warum Google(tm) Milliarden von Webseiten schneller durchsucht als Microsoft(tm) Outlook(tm) meine paar E-Mails. :wand: