Kein Audio am Line Out

  • Grüezi


    Ich habe mit Edius 4.24 meinen Film soweit fertig, dass ich an die Vertonung gehe...


    Bisher habe ich immer Video und Audio über den Monitor
    ( NX Karte ) laufen lassen.


    Erst jetzt, als ich über den Line ausgang vom Main Board und über meine Stereoanlage den Ton hören wollte .. war nix.. Tote Hose.


    Sonnst kann ich am PC alles abspielen und es kommt über Line Out , nur nichts von Edius ?


    Noch ein Problem : Im Audiomixer sehe ich die Aussteuerung aber wenn ich den Master Regler während das Video läuft verschiebe,
    kann kracht es wie wenn ich einen alten 100 jährigen Poti betätige.
    Es übersteuert total, solange er bewegt wird.


    Ich kann nur den Masterregler verschieben, die anderen auch wenn sie was anzeigen sind geaktiviert


    Irgendwo habe ich was übersehen aber wo, das ist die Frage an das Forum


    Habe das Forum durchsucht und alles mögliche am PC versucht.
    ev. Habe ich noch mehr verstellt :(


    Arbeite mit dem von Asus P5P mitgelieferten Sound MaX
    Siehe mein Profile


    Gruss Geroldswil

  • NX Audio out verbunden mit Soundkarte Audio-in?
    Oder schon mal im Wiedergabesteuerungspanel von Windows nachgeschaut ob da was deaktiviert wurde.?

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

  • Hallo Geroldswil !


    Dieses "Krachen" bei jeder Reglerbewegung war ein bug in 4.24 .
    Offensichtlich trat dieser bug aber nicht in allen Konfigurationen auf .
    Da niemand der Betroffenen eine Lösung fand ,war von einem bug auszugehen .
    Die meisten haben dann auf 4.13 neu installiert .
    Dieser Fehler tritt in dem neuen,kostenlosen update auf 4.51 nicht mehr
    auf .Du kannst Dir als registrierter user das update bei www.canopus.de
    (hier support) 'runterladen .Du musst die 4.51 über die bestehende 4.24 installieren (bei eingestecktem dongle und "setup exe ) .
    Wenn Dein EDIUS jetzt perfekt läuft ,hast Du gute Chancen ,daß dies
    auch so bleibt .Alle individuellen Einstellungen (VST's,Filter u.ä )
    werden übernommen .Bei mir wars jedenfalls so.
    Meine alten Projekte 4.13 wurden einwandfrei übernommen .Nur in das neue GUI solltest Du mindestens 1 Stunde zum Üben einplanen ,bevor
    Du richtig loslegst .


    Schöne Grüße jürgen

  • >>NX Audio out verbunden mit Soundkarte Audio-in?<<


    Liegt das Audiosignal nicht an beiden Ausgängen an?..oder anders gefragt gibt es eine Möglichkeit das so einzurichten ?


    Ich möchte dass ich die Feinheiten über die HIFI Monitore abhören kann und dann den Gesammteinduck auch über normale Lautsprecher, wie eben die von einem normalen HD LCD Fernseher , ohne jedesmal umstöpseln zu müssen.


    Wenn dem so ist, muss ich wohl das Signal am Soundmixer per insert anzweigen und dem TV zufügen ?



    >>Dieses "Krachen" bei jeder Reglerbewegung war ein bug in 4.24 .<<


    Habe immer ein komisches gefühl bei angefangenen Objekten ob ich dann auch weiterarbeiten kann.



    Aber Danke für die Tipp's



    Geroldswil

  • Hallo geroldswil


    Du schreibst "Edius NX inkl. Ereiterungskarte", nehme an Du meinst die HDV -Karte mit Componenten/Audioausgang. Wenn ja Audioausgang der Erweiterungskarte direkt auf Lautsprecher / Steroanlage / TV, usw. verkabeln. NX Karte Audio out verbinden mit Soundkarte Audio-in, dann hast Du den Ton auf den PC Lautsprecher (Wichtig: Im Windows Mischer Line In aktivieren).


    Das knacken beim Regeln kenn ich nicht, funktioniert bei mir einwandfrei..

  • Hallo Geroldswil !


    Natürlich ist das die beste Lösung :Ton aus der Nx an einen
    guten Verstärker und weiter an gute Nahfeldmonitore.
    Mit den Nahfeldm.. kannst Du den Ton auf jedenfall besser kontrollieren
    als über jeden eingebauten Fernsehlautsprecher...
    Bei mir z.B.hängen zwei genelec s in einem gedachten Dreieck von jeweils 1m genau auf Ohrenhöhe vor dem Vorschau-JVC .


    Schöne Grüße jürgen

  • Alles Klar ..


    Ich bin voll auf meinen alten PC , damals mit DV Storm ( SCSI ) reingefallen.
    Da hatte ich sowol auf der Storm als auch auf der Soundkarte das Audiosignal. Darum bin ich davon ausgegangen, das das bei der NX auch so sei... mit nichten wie sich das herausstellt.


    Habe jetzt am Audioausgang der NX eine Y verbindung gemacht.
    auf den TV und Line in vom Board.
    Über Line Out, kann ich jetzt das Signal über meinen Soundkraft Mixer an den Monitoren, als auch direkt am HD TV anhören.


    Update auf Version 4.51c
    Habe ich gemacht und es scheint alles zu laufen.


    >>Dieses "Krachen" bei jeder Reglerbewegung war ein bug in 4.24 <<
    So ist es, jetzt knaxt nix mehr .. alles normal!!



    Festgestellt habe ich, das jetzt schnelle bewegungen auf dem PC Monitor verpixelt dagestellt werden, das war vorher mit Version 4.24 nicht so. Auf dem HD-Sony Kontoll TV ist das Gottseidank nicht so



    Danke an alle, die mir gehofen haben


    Gruss Geroldswil


    und eine schönen Sonntag