Festplattenrecorder für HDV

  • Hallo,


    ich habe mich mal etwas nach Festplatenrecordern umgeschaut, welche ich direkt an die Videokamera montieren kann um die HDV Daten über Firewire GLEICHZEITIG auf Band und auf Festplatte aufzeichnen zu können.
    Gebraucht wird das für eine Sony FX-1


    Von Sony fiel mir der HVR-DR60 ins Auge, ist aber deutlich zu teuer.


    Gibt es da andere Anbieter?
    Oder gbt es einen Verleiher der diesen Anbietet?
    Hat jemand praktische Erfahrung mit so einem Gerät?


    Danke!
    Chris

  • Hallo, da gibt es noch Firestore und citidisc, sie fangen so bei 950€ an.


    Warum eine Festplatte mit ein klein wenig Elektronik zur Dateiverwaltung teurer sein muß als ein ganzer Laptop werde ich niemals begreifen.



    Im HDV Zeitalter haben sich die Vorteile der externen Platten jedoch aus meiner Sicht deutlich verkleinert., denn die zeichnen den Transportstream von der Kamera auf und der muß dann noch z.B. in Canopus HQ umgewandelt werden...



    fg



    elimar

  • Hallo chris.a


    Den HVR-DR60 hatte ich mal im Test für FX1, kann ich nicht empfehlen. Bei jedem Start / Stop der Kamera legt der immer ein neuer Ordner an, anders gesagt 300 Clips = 300 Ordner im M2t Format, einfach unbrauchbar und zu teuer..


    elimar


    Bei Firestore FS-4 ProHD kann man den Ordner vorgeben in welchem er die Clips ablegt. Man kann auch das Aufnahmeformat eingeben wie zum Beispiel Canopus AVI. Ob HQ weiss ich noch nicht, bekomme demnächst einen zum testen.....

  • Ich konnte kürzlich eine firestore mit 80 GB für weniger als die Hälfte des Originalpreises bei ebay ersteigern. Sie funktioniert einwandfrei.


    Vorteil:
    bei SD liegen die Daten direkt auf Festplate vor (codec wählbar, auch canopus) und lassen sich sofort bearbeiten. Die Formatierung der Festplatte ist FAT32, die Dateigrößen sind also auf 2 GB beschränkl. Beim Aufzeichnen wird aber automatisch eine Anschlussdatei eröffnet.


    Nachteil:
    wie elimar schon sagt, wird HDV nur als m2t-Datei gespeichert. Kann man zwar auch direkt bearbeiten, aber Umwandlung in Canopus HQ ist zur flotten Bearbeitung besser.


    Bei Bühnenaufnahmen beispielsweise setze ich die Festplatte gerne ein.
    firestore ist laut Test besser als citydisk, die citydisk soll sehr empfindlich gegen Stöße sein.


    Gruß
    KDS