Aufwärtsspannungswandler

  • Hi Leute


    habt ihr mit Aufwärtsspannungswandlern (110 V -> 220 V) schon einmal Erfahrungen gesamelt? Was für welche gibt es da? Welche könnt Ihr empfehlen?


    Mich interessiert dabei, an welche Produkte man seine teure Hardware - nein, kein Fön - ggf. ruhigen Gewissens dran hängen kann.

  • Sicher dass die Geräte nicht sowieso schon ein Weitbereichsnetzteil haben? Speziell im professionellen Bereich ist das doch schon seit einem Jahrzehnt Standard und viele Consumerprodukte haben doch auch schon Schaltnetzteile die von 90 - 240 Volt funktionieren, einfach weil das billiger in der Herstellung ist als ein richtiger Trafo.

  • Mir geht es im speziellen um einen SONY HVR-M25.


    Der kleinere M15 hat als Betriebsspannung unter sonybiz "100 - 240 V 50/60 Hz Wechselstrom" ausgewiesen.


    Beim größeren M-25 steht unter Betriebsspanunng jedoch geschrieben: "220 - 240 V Wechselstrom 50 Hz".


    Daher meine Überlegung.



    Hat jemand von Euch den HVR-M25 in Betrieb und kann mal auf die rückseitige Netzsteckerleiste gucken. Dort müßte es doch genau angegeben sein, für welches Intervall das Gerät zugelassen ist.