Bitte um Bestätigung

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    bezüglich der schwarzen Previews ab einer bestimmten Anzahl von verwendeten Clips möchte ich gerne folgendes wissen :


    Tritt auf den von Euch verwendeten Systemen der Fehler auch auf, wenn ein und derselbe kurze Clip 200x kopiert und umbenannt wurde ?


    Also der gleiche Clip 200x als Clip001,Clip002,Clip003.... vorliegt.


    Besten Dank im Voraus.

  • Hallo Timo,


    habe soeben den Test mit Standbildern gemacht. Wenn erforderlich, kann ich ihn mit Avi´s wiederholen.


    Alle 200 Clips werden hier sowohl in der Listenansicht, als auch in der Miniaturansicht einwandfrei im Projektfenster dargestellt.


    Trotzdem ergab sich eine seltsame Sache:
    Ich habe die Bilder in mehreren Steps ins Projekt geladen und jedes Mal wurde das letzte Bild zuerst ins Projektfenster gelegt - danach ging es mit dem ersten in der richtigen Reihenfolge weiter.


    Oder anders gesagt:
    Step 1 = Markierung von 001 bis 041 - Am Anfang liegt Bild 041, dann geht es weiter mit 001 bis 040
    Step 2 = Markierung von 042 bis 082 - Am Anfang liegt Bild 082, dann geht es weiter mit 042 bis 083
    Step 3 = Markierung von 084 bis 200 - Am Anfang liegt Bild 200, dann geht es weiter mit 084 bis 199


    Als ich von der Listenansicht in die Miniaturansicht schaltete, war das dort genauso.
    Beim Zurückschalten in die Listenansicht kam dann der Knaller: Die Clips waren jetzt richtig sortiert!

    Beste Grüße
    Klaus



    Die Praxis sollte das Ergebnis des Nachdenkens sein, nicht umgekehrt.
    - Hermann Hesse -

    • Offizieller Beitrag


    Ich denke mal das hat nichts mit dem Canopus PlugIn zu tun. Oder was meint Ihr!

  • hallo canopus,


    hab auch versucht einige male, resultat ist immer das gleiche, letzte clip wird als erstes dargestellt!


    interessant!?


    selbe versuche mit einer normalen OHCI karte und in premiere pal dv modus das gleiche resultat und da war kein treiber canopus dabei, so glaube ich das diese fehler wenn ein fehler sein sollte von premiere oder des betriebsystems hervorgeht!


    das ist mein eindruck!

    • Offizieller Beitrag


    DANKE!!! :klatsch:

    • Offizieller Beitrag

    Ist das 200 Clips Problem jetzt ein Canopus Problem?
    Also nicht die Ansicht sondern vereinzelde Schwarzclips.
    Wir hier in Deutschland als auch Japan können den Fehler nicht nachstellen.

  • Zitat

    Ist das 200 Clips Problem jetzt ein Canopus Problem?


    Man soll ja bekanntlich nie NIE sagen. Daher werde ich das Ganze jetzt noch mit Videofiles wiederholen.

    Beste Grüße
    Klaus



    Die Praxis sollte das Ergebnis des Nachdenkens sein, nicht umgekehrt.
    - Hermann Hesse -

  • im bezug der schwarzclips, wenn das hilft?


    hab einige male auch festgestellt und mein verdacht war die grafikkarte da vorher aktivierte ich bei nVidia karte die nView!
    daraufhin waren schwarze clips vereinzelt, wieder deaktiviert den nView - seit den ist auch der problem weg!


    vieleicht zufall ????

  • Der "Sortier-Bug" ist ein Canopus-Problem, seit ich mit meiner Raptor begonnen habe.


    Diese Sortierfehler tritt in RaptorEdit auf, tritt jetzt in StormEdit auf und auch in PPro.


    Ich glaube nicht, dass das ein Adobe Problem ist :gruebel:


    Gruß aus Wien

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Der "Sortier-Bug" ist ein Canopus-Problem, seit ich mit meiner Raptor begonnen habe.


    Das sieht mehr nach einem Windows-Problem aus.


    Auch andere User berichten das:

    Zitat

    selbe versuche mit einer normalen OHCI karte und in premiere pal dv modus das gleiche resultat und da war kein treiber canopus dabei, so glaube ich das diese fehler wenn ein fehler sein sollte von premiere oder des betriebsystems hervorgeht!

  • Hier das Ergebnis des neuen Versuchs:


    Diesmal wurden 200 Videofiles verwendet. Auch sie wurden einwandfrei im Projektfenster dargestellt.


    Anders war es im Schnittfenster.Hier war die Darstellungsoption "Nur Anfang einblenden" eingestellt und ab dem 75. Bild waren die Files schwarz, ließen sich aber aus der Timeline wiedergeben. Als ich die Option "Nur Namen einblenden" einstellte, wurden sie alle wieder korrekt sichtbar.


    Daraufhin habe ich mir das vorherige Testprojekt mit den Standbildern (je 4 Sek.) noch einmal genauer angesehen und stellte folgendes fest:
    An einigen unregelmäßig verteilten Stellen ist die Timeline rot gekennzeichnet. An diesen Stellen ist die Wiedergabe sowohl im Monitorfenster als auch über einen Kontrollmonitor dunkler, als bei den nicht rot markierten Timelinebereichen.


    Beim Versuch, von den roten Bereichen mit den Exporteinstellungen MS Avi / Canopus DV eine Vorschau zu erstellen kam diese Fehlermeldung:
    Fehler bei der Codec-Komprimierung! Dieser Codec unterstützt unter Umständen nicht die erforderliche Framegröße oder es gibt ein Problem mit der Hardware oder dem Speicher.


    Das Gleiche passierte, als ich den Arbeitsbereich als Film exportieren wollte.


    Die Überprüfung der Bildeigenschaften ergab in den markierten und den nicht markierten Bereichen das gleiche Ergebnis:
    Windows Bitmap / Dateigröße 1.19MB / Bildgröße 720x576 / Farbtiefe 24 / Pixelseitenverhältnis 1.067


    Als ich danach die Exporteinstellungen auf MSDV Avi umgestellt hatte, konnte ich den Film exportieren. Das Rendern einer Vorschau ging allerdings wiederum nicht.

  • Hallo,


    ich habe über das Problem "schwarze Clips", schon einmal berichtet. Leider wurder dieser Beitrag beim allgemeinen Aufräumen mitentsorgt. Grundsätzlich ist ein Zusammenhang zwischen Anzahl der Clips und verwendeten Codec anscheinend gegeben. Beim Einlesen der Clips nach Methode "MSDV" trit dieser Fehler bis dato nicht auf. Interessant ist auch, wenn die Clips auf mehrere Ablagen aufgeteilt werden, dies trotzdem zu schwarzen Bildern führt.
    Wenn man zB. mehrere Sequenzen (Timline) oder Ablagen hintereinander öffnet tritt nach einer Anzahl von göffneten Sequenzen (Ablagen) der selbe Fehler auf.
    Wie schon von anderen Forumsteilnehmern festgestellt ist von schwarzen Clips noch eine Vorschau möglich. Setzt man mit der Sichtung von schwarzen Clips fort, ist auch das Vorschaubild schwarz.
    Auf Timelines mit schwarzen Clips ist eine Berechnung (Übergänge usw) nichtmehr nöglich. Öffnet man das Menu Projekt > Projekteinstellungen > Video-Rendern,
    klickt auf den Button "Konfigurieren", öffnet sich das Pulldownmenu nichtmehr. Neustart von APP ist angesagt. Öffnet man jedoch eine Ablage mit "MSDV" Clips ist wieder ein normales bearbeiten dieser "MSDV"Clips möglich. Auch das Öffnen des Pulldownmenu für das "DV Codec Setting" funktioniert!
    Das Zu und Wegschalten des HT-Modus im BIOS brachte keine Änderung.
    Ich habe jetzt einige Clips mit dem Canopus DV File Converter nach MSDV1 konverdiert um zu testen, ob es auch hier eine Obergrenze von bearbeitbaren Clips gibt. Ich hoffe ich konnte zur Fehlereingrenzung etwas beitragen.


    Ergänzung: Projekt > Schnittfenster > mehrere Sequenze > einige mit Canopus Codec Clips und einige mit MSDV Clips. Schwarzbildproblem bei CanopusDV-Clips - bekannte Bearbeitungsprobleme(kein Pulldownmenu). Wechseln zu einer Sequenz mit MSDV-Clips - Berabeitung dieser Clips ist möglich (Pulldownmenu ist wieder vorhanden) - wechseln zu einer Sequenz mit Canopus DVCodec-Files - das selbe Spiel beginnt neuerlich(schwarze Clip usw).


    mfg
    Siegfried

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ich hoffe ich konnte zur Fehlereingrenzung etwas beitragen.


    Sicher. Jeder Hinweis ist hilfreich.


    Danke

    Mit freundlichen Grüßen


    Stephan Kexel
    Grass Valley



    Hinweis: Dies ist kein Support Forum der Firma Grass Valley. Unsere Mitarbeiter schauen zwar immer wieder hier hinein, wir können aber keine Support hier garantieren. Benötigen Sie Support, dann kontaktieren Sie den Grass Valley Support Center unter Tel. 02602-1069-100, Fax. 02602-1069-169 oder
    per e-mail canopus.support-de@Thomson.net .

  • Nachtrag


    Als ich eben PPro beendet und wieder neu gestartet hatte, lief alles absolut einwandfrei.


    Sowohl Vorschau als auch der Export als Canopus codiertes MS AVI funktionierten!

    Beste Grüße
    Klaus



    Die Praxis sollte das Ergebnis des Nachdenkens sein, nicht umgekehrt.
    - Hermann Hesse -