unterschied procoder express und Mpeg Modul

  • Vielleicht gab es hierauf auch schon ne Antwort, konnte sie per suchen leider nicht finden...


    1.) Würde der Kauf des Hardware Mpeg Moduls zur Storm2 überhaupt noch Sinn machen, jetzt wo Procoder Express erschienen ist? :gruebel:


    2.) Das Modul wird ja von Procoder nicht unterstützt, wie ist das aber mit der Qualität?
    Ist ProcoderExpress softwaremäßig besser??? ?(


    3.) Ist ProcoderExpress softwaremäßig auch schneller oder genauso schnell??? ?(
    (Ausgehend von einem mittlerweile beim Videoschnitt wohl standartmäßigen Rechner mit sagen wir mal PIV 2,4)


    4.) Wie ist das bei dem großen Bruder "PROCODER" (nicht express)
    Qualität ist wohl auf jeden Fall besser, als nur mit dem Hardware Modul, oder? ?(


    5.) Ist der "große" PROCODER softwaremäßig schneller als das Hardwaremodul??? ?(



    bego

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,



    1.) Würde der Kauf des Hardware Mpeg Moduls zur Storm2 überhaupt noch Sinn machen, jetzt wo Procoder Express erschienen ist? :gruebel:


    der ProCoder Express kann zum Beispiel nicht direkt in Mpeg capturen und ist nicht unbedingt in Realtime.



    2.) Das Modul wird ja von Procoder nicht unterstützt, wie ist das aber mit der Qualität?
    Ist ProcoderExpress softwaremäßig besser??? ?(


    Das Modul hat NICHTS ( überhaupt gar Nichts ) mit dem ProCoder zu tun, daher erübrigt sich die Frage nach der Unterstützung.
    Die Qualität ist ( wie immer ) abhängig von Quellmaterial/Einstellungen.....
    Im "Normalfall" wird der ProCoder Express gleich gut bis evtl leicht besser sein.


    3.) Ist ProcoderExpress softwaremäßig auch schneller oder genauso schnell??? ?(
    (Ausgehend von einem mittlerweile beim Videoschnitt wohl standartmäßigen Rechner mit sagen wir mal PIV 2,4)


    Auch das ist abhängig von den Einstellungen - bei "besten" Einstellungen wird er langsamer sein.


    4.) Wie ist das bei dem großen Bruder "PROCODER" (nicht express)
    Qualität ist wohl auf jeden Fall besser, als nur mit dem Hardware Modul, oder? ?(


    "Auf jeden Fall" würde ich nicht sagen - meistens aber : ja


    5.) Ist der "große" PROCODER softwaremäßig schneller als das Hardwaremodul??? ?(


    Die momentane Version 1.5x ist bei "guten" Einstellungen langsamer als ProCoder Express und langsamer als das Hardware-Modul.

  • Zitat

    Original von CanopusSupport Ger
    Die Qualität ist ( wie immer ) abhängig von Quellmaterial/Einstellungen.....


    Versteh ich nicht ganz. Gleiche Szene gleiche Einstellung gleiches Quellmaterial.
    Da muss es doch möglich sein, eine klare Aussage zu treffen - ist Procoder Express
    besser oder nicht ???


    mfg


    Micro

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    gleiches Quellmaterial - ja.... aber WAS für Quellmaterial ? Das kann von Clip zu Clip unterschiedlich sein.
    Der eine Encoder bringt ein besseres Resultat bei "klarem" DV-Material, der andere bei verrauschtem Material. Der eine Encoder bringt ein besseres Resultat bei hellem Material oder schneller Bewegung und so weiter und so weiter. Im Praxisfall hat man kein Material das nur einer Kategorie entspricht - sondern eine Mischung aus mehreren. Daher ist es ein ERFAHRUNGSWERT, daß bei den meisten DV-Sources der ProCoder Express etwas besser abschneidet.
    Ausserdem bieten die einzelnen Encoder unterschiedliche Einstellmöglichkeiten - daher kann man nicht die EXAKT gleichen Settings verwenden. Jeder Encoder hat seine Eigenarten. EXAKT gleiche Einstellungen kann man nur erreichen, wenn man genau weiss, wie jeder Encoder bei bei welchen Einstellungen arbeitet - und dafür muss man die Eigenarten sehr genau kennen. Ansatzweise ( aber auch wirklich nur ansatzweise ) habe ich so etwas einmal hier versucht -> http://www.mpeg-dvd.de/ unter "Anleitungen und Hilfe" -> "Der Mpeg-Encoder Vergleichstest "

  • Kann und darf man Procoder Express wegen der Registrierung nur auf einem Rechner installieren??
    Ich nutze manchmal nämlich meinen alten(oder vielleicht bald neuen ;-)) Internetrechner um Daten rechnen zu lassen.
    Beide Rechner sind aber nicht vernetzt, sodass ich über Procoder einfach von einem auf den anderen Rechner zugreifen könnte.


    bego

  • Was die Qualität der Encoder angeht, schauen sich manche Leute einzelne Frames in 600% Vergrößerung
    mit einem Grafikprogramm an um Unterschiede auszumachem.


    Ich vergleiche dagegen die Qualität mit meinem Testvideo auf dem TV mit Hilfe meines DVD-Players.


    Ich muss Euch sagen, im Falle der DVD und höchsten Bitraten kann ich keinen gravierenden Unterschied mehr
    in der Bildgüte ausmachen, aus diesem Grund geht bei mir alles über das HW-MPEG-Modul wegen der
    dabei erzielbaren Lebenszeitgewinne für andere interessante Dinge unseres Lebens!


    :tanz:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    die Lizenzbedingungen gelten für EIN System.
    Daher wäre ein Netzwerk ( und dann Watch Folder ) oder eine zweite Version empfehlenswert.


    Bis zum dritten Hardware-Umbau kann man sich ohne weiteres online die Version aktivieren lassen.

  • Problem ist, 2.Rechner steht 2 Stockwerke weiter oben..., hat sogar eigenes Stromnetz, daher auch kein Netzwerk über Steckdose möglich...
    Datenübertragung geht nur über Wechselplatte bzw. externes Laufwerk.


    schade. sonst hätt ich PROCODERexpress schon bestellt, jetzt muss ich mir das nochmal überlegen.
    Zudem, selbst wenn die Rechner vernetzt wären, würd ich evt. nachts zum "encoden" ungern beide Rechner laufen lassen, da reicht mir eigentlich einer..., und es ist angenehmer, wenn ich die Einstellungen grad so nebenbei eben an dem Zweitrechner vornehmen kann.


    bego