PC Express hängt sich auf

  • Hi miteinander,


    bin neu hier bei Euch und bei ProCoder, nicht ganz so neu bei anderen Encodern (hauptsächlich TMPGEnc).


    Ich hab mich von den Kollegen aus dem DVD-SVCD-Forum verleiten lassen, den ProCoder Express zu kaufen und hab ziemliche Probleme damit.
    Vielleicht stelle ich mich ja auch zu blöd. Also, ich möchte folgendes machen:


    Umgebung:
    - P4 3,0 / 512MB RAM / (der letzte Aldi)
    - 2x HDD a 160Gig
    - WinXP Home (inzwischen alle Updates)


    1. TV-Karte
    2. => Direktaufnahme MPEG2-Streams mit "PowerCinema" (hohe Bitrate)
    3. => Verketten und Demuxen mit "PVAStrumento"
    4. => mit "MPEG2Schnitt" zuschneiden & Werbung 'raus
    5. => mit PCEx auf richtige Länge für DVD Transcoden


    Ich kann machen, was ich will, der PCEx bleibt irgendwo mittendrin stecken und ist nur mit dem Klammergriff und Taskmanager zu beenden :wein:


    Ich hab schon die Streams aus 2. , 3. und 4. probiert => same result!


    Der TMPGEnc frißt die Streams klaglos!


    Wahrscheinlich ist es ja irgend ein directX-Filter oder Decoder, aber wie find ich den?


    Weiß jemand von Euch Rat?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich würde auch auf einen DS-Filter als Übeltäter tippen.
    Gegen Deine Vorgehensweise ist eigentlich nichts einzuwenden.
    Zuerst einmal würde ich nachschauen, welche Filter zum Decoding verwendet wird und dann den "richtigen" auf oberste Priorität setzen.


    [Blockierte Grafik: http://www.edius.de/Bilder/Filter.gif]


    Schau Dir den Pfad der Registry unten im Bild an - bestimmt gibt es auch eine Software dafür, das hier ist der manuelle Weg.


    Unter "Instance" findest Du alle installierten Filter - relevant ist der Eintag "FilterData" An der 7.Stelle steht die Priorität.( im Bild "60" )
    Ein Filter mit "70" hat eine höhere Priorität.


    Um die Suche und Anpassung zu erleichtern, kann man zum Beispiel auch zuert mit dem Codec Sniper das System aufräumen und defekte oder unerwünschte Filter entfernen.

  • Danke, Timo,


    nach Deiner Antwort hab ich fast mehr Fragen als vorher:


    Zitat

    welche Filter zum Decoding verwendet

    ... naja, welcher für MPEG2 ist find ich vielleicht?!


    Zitat

    dann den "richtigen" auf oberste Priorität setzen

    ... welcher ist der "richtige" ?


    Zitat

    auf oberste Priorität setzen

    .... was passiert dann mit anderen Applikationen?


    Zitat

    das System aufräumen und defekte oder unerwünschte Filter entfernen

    .... das System ist ja erst neu aufgesetzt!


    Ohjee - das fängt ja gut an. Möchte nicht einer einen ProCoder Express mit ganz wenig Kilometern kaufen? Ganz unfallfrei ist er nicht! :D:D

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,



    Grundlagenforschung also ;)


    Jede DVD-Playersoftware,Authoringtool ud so weiter installiert erst einmal seinen eigenen Decoder. Je nach Installationsroutine wird die Priorität auf den höchstmöglichen Wert gesetzt ( oder auch nicht ) Je mehr solcher Tools auf dem Rechner, desto mehr Decoder / Filter.
    Mit Programmen wie Graphedit kannst Du Dir anzeigen lassen, welcher Decoder aktuell ( oder speziell ) verwendet wird. Ist dieser defekt oder schlicht und einfach Mist, so sollte man ihn deinstallieren. Andere Applikationen greifen genauso auf den nächstmöglichen "Alternativcodec" zurück.

  • Timo


    OK, soweit klar. Bei einem Filterpack* ist das ganze Geraffel (fränkisch = Kram) dabei.


    Konkret: Wenn ich mit GrapfEdit das File aufmache, mit dem der PCEx Probleme hat, müßte ich erkennen, was schief ist!


    Dan schaun wir mal!


    *geändert von Canopussupport Ger

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    genau so ist es. ( davon abgesehen ist die Codecsammlung nicht käuflich zu erwerben, daher habe ich den Namen in Deinem Posting verändert )

  • Hi miteinander,


    ich habe mit Graphedit nachgeschaut: Nix verdächtiges zu entdecken (von mir - muß nix heißen) :D


    Das Problem liegt anscheinend ganz wo anders.
    Ich habe einen weiteren Durchlauf gemacht und die Mediasize so gelassen, wie es der Wizzard vorschlägt.
    Ergebnis: PCE macht mehrere Files, aber er läuft durch :]


    Ich hatte bei den ersten Versuchen unter Mediasize DVD+RW & Anzahl=1 vorgegeben. Was kann denn daran falsch sein?

  • Bei den fehlgeschlagenen Versuchen bin ich gar nicht bis zur Filegröße gekommen.
    Da ist der PCE einfach stehen geblieben: Fortschrittsbalken irgendwo, Abbruch nur noch mit Strg&Alt&Del.


    Was beim neuerlichen Anlauf rauskommt, weiß ich noch nicht, er lief heute früh, als ich gegangen bin noch.