Bug beim Export aus der Timeline

  • Hallo Leute,


    bin ganz frisch hier - also ein Super-Frischling. :)
    Das liegt daran, dass ich mir den Procoder Express erst gekauft und gestern erst installiert habe.


    Mein System:
    Pinnacle DV500, Adobe Premiere 6.0
    Win2000 mit Filesystem ohne2/4 GByte Dateigrenze


    Mein erster Versuch (heute über Nacht): ein Film mit knapp 60 Minuten Länge. Ergebnis: zwei getrennte Dateien.
    Das ist der Grund warum ich hier ins Forum gegangen bin.


    :(


    Sieht so aus, als gäbe es (noch) keine Lösung.


    Lieber Canopus-Support: Die Qualität ist super, deshalb habe ich mir dieses Teil ja auch gekauft, aber die Aufteilung in zwei Dateien wohl noch aus Win98 Zeiten.


    Ich betrachte das als: "it's not a feature, it's a bug"


    Ich hoffe ich erlebe nicht noch mehr Überraschungen.


    Viele Grüsse an alle
    Michael

    • Offizieller Beitrag

    @ Michael,


    wurde aus der Timeline exportiert oder als Standalone ?
    Als *vob oder als Mpeg2 ?
    wurde die Mediengröße angepasst und wie groß waren die resultierenden Dateien ?

  • Klasse Reaktionszeit Kompliment :)


    Also exportiert wurde aus der TimeLine.
    Einstellung "DVD" (also MPEG2), "High Quality" (also nicht Speed), "60Min auf DVD".
    An den von Wizzard erzeugten Einstellungen wurde nichts verändert.


    Mediengrösse anpassen ??? (Wo, was, wann, wie, warum :-), beachte, war erster Versuch.)
    Nein, da habe ich nichts explizit getan.


    Die Dateien wurden bei knapp unter 2 GByte getrennt.



    Noch ne Info, die mich allerdings nicht sehr stört: Die Originalfiles von der Videokamera, mit Scenalyser live gecaptuered lassen sich in der Standalone-Version nicht lesen. Probleme mit dem Pinnacle DV-AVI-Codec? Aber das wäre ein anderes Thema.


    Gruß
    Michael

  • SUUUPER. Nochmal Kompliment für dieses Forum. Wenn ich da an so manche fruchtlosen Versuche "anderweitig" denke ...


    Ich werde dieses Fenster gleich heute abend mal "suchen". Wir reden schon vom Procoder Express - oder?
    Naja, vielleicht hätte ich vorher mehr experimentieren sollen.


    Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Die Qualität ist übrigends wirklich super. Habe so manchen Encoder in den jeweiligen Demo-Versionen ausprobiert.
    Zusammen mit Ligos LSX war ProCoder der beste.



    He noch einen Tip fürs Marketing:
    Mir ist aufgefallen, dass der ProcoderExpress zumindest in der Version die ich (neu) habe, anscheinend I-Frames bei harten Schnittgrenzen einfügt.
    Das ist eine klasse Funktion (wenn man später Kapitel darauf setzen möchte).
    Die Demo-Version, die ich mir geladen hatte konnte das nicht.
    Das hätte meinerseits beinahe zu einer Negativentscheidung bezüglich ProCoder Express geführt.
    Um so mehr freue ich mich, dass dieses Feature doch dabei ist.


    Viele Grüsse
    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ja - Procoder Express. Das Menü findet man, wenn man auf den mit dem Pfeil gekennzeichneten Knopf drückt. ( wo auch die Split-Funktion für CDs und so weiter zu finden ist )


    Zitat

    Noch ne Info, die mich allerdings nicht sehr stört: Die Originalfiles von der Videokamera, mit Scenalyser live gecaptuered lassen sich in der Standalone-Version nicht lesen. Probleme mit dem Pinnacle DV-AVI-Codec? Aber das wäre ein anderes Thema.


    Tritt das Problem auch mit kurzen Clips auf ( wenige Sekunden ) wenn ja - wäre ich an einem Clip interessiert.
    Der Codec mit dem gearbeitet wird muß natürlich auf den ProCoder-System installiert sein.

  • Hallo !


    Beim Erstellen von DVD(VOB)-Dateien entsteht in der Standardeinstellung (Total Output Size: 4.3GB),
    ein VIDEO-TS-Ordner,
    der unter anderem eine VOB-Datei von 4,2 GB enthält und somit eine DVD nicht erstellt werden kann.
    Veränderung von "Select Target Media" auf zBs. 1000 erhöht die "Number of Media" von 1 auf 5 und das heißt nur,
    daß diese DVD auf 5 DVD`s aufgeteilt wird, es entstehen somit 5 separate DVD`s mit jeweils einem Teil des Filmes,
    die natürlich nur zu ca. 1/5 beschrieben werden.
    Der Procoder Express enthält einen guten Bitratenrechner, aber er darf nicht:


    1.) Eine VOB-Datei größer der Norm schreiben und das bei "Number of Media" = 1 !!! Also auf eine DVD !!!


    2.) Die normgerechten VOB-Dateien in verschiedene Ordner verteilen, es sei denn man will zBs. durch Erhöhung der


    " Number of Media" den Film auf mehrere DVD´s aufteilen um bei langen Filmen eine höhere Bitrate


    und damit höhere Qualität zu nutzen.


    Auch ein Film von nur 45 Minuten kann bei entsprechend hoher Bitrate 4GB erreichen (hohe Qualität),
    aber es nützt nichts, wenn er diese in eine VOB oder in 4 einzelne DVD´s packt.



    Ich hoffe dafür gibt es schnell einen Patch, ansonsten ist dieses DVD-VOB-Future nicht zu gebrauchen,
    es sei denn für Mini-DVD´s...


    Gruß Swejk


    PS.: "advanced output settings" begrenzt nur die Größe der einzelnen DVD...
    zBs. "advanced output settings" = 1000 mit " Number of Media" = 1 (90min Film) funktioniert nicht !
    Es springt immer zurück auf " Number of Media" = 5, also Aufteilung auf 5 DVD´s....
    Richtig wäre bei DVD -/+ R/RW:
    "advanced output settings" = 4300 / " Number of Media" = 1 / VOB je = 1048KB

  • Hallo "Lord of the Links" :)


    tja, irgendwas ist schon faul an der Geschichte. Ich habe -wie Du empfohlen hast- die Einstellung "Media Size" überprüft und die steht ganz brav auf 4700. Number of Media übrigends auf 1.
    Ich gehe davon aus, dass sie auch schon vorher so stand da ich nichts geändert habe.
    Das Ergebnis sind nun mal 2 mpeg Dateien.


    Tja und das VOB-Feature nutze ich momentan besser auch nicht wie aus dem Beitrag von Swejk zu entnehmen ist.
    Da müssen Euere Entwickler nochmal ran, denke ich.


    So einen Pinnacle (paar sekündigen) DV-AVI-Clip, der sich in der Standalone-Version nicht lesen lässt kann ich natürlich schicken, aber erst heute abend oder morgen.


    Hier irgendwie ins Forum oder an eine Email-Adresse?


    Viele Grüsse und eine schöne Woche
    Michael

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Michael.Graf


    Hier irgendwie ins Forum oder an eine Email-Adresse?l


    Hallo,


    ein Downloadlink per PN wäre nicht schlecht ( also, daß Du es irgendwo hochlädst )
    per Mail wäre timo.manges@canopussupport.de die richtige. So 15 MB sollten als Mail die Obergrenze sein.

  • Hallo zusammen,


    ich hab bei einem Kunden das selbe Problem und nach mehreren Tests musste ich fesstellen, dass in auch der Standalone-Variante die Trennung der Dateien bei knapp 2 Gigs stattfindet, egal welche Mediengröße ich einstelle. Dateisystem ist selbstverst. NTFS. Wann kommt ein Update?



    Gruß Tom

    Wenn´s einfach wär wärs ´ne Playstation


    There are 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't...

  • Hallo Forum,


    nun sind schon 4 Monate vergangen, seit ich das Problem mit dem Exportieren gemeldet habe.


    Leider gibt es bis heute kein Update, Patch oder ähnliches.


    Also ich finde das einfach schwach, das Canopus nicht in der Lage ist, nach so langer Zeit einen patch zu präsentieren. Die Funktion ist doch bestimmt für viele Benutzer wichtig! Es nervt nämlich langsam, das man erst nach m2v konvertieren muss,. um dann anschließend ein DVD taugliches Format zu erstellen.


    Gruß aus Bochum
    Thomas

  • Hallo Leute


    Ich habe es geschafft!!!
    Ich habe mir ein Film mit Premiere 6.02 geschnitten. Resultat 1H26 Film.
    Dann mit ProCoder Ex aus der Timeline exportiert. Immer wieder das gleiche Problem.... 3 verschiedene m2p-Dateien!!!


    Dann, weiss nicht wie oder warum, ob ich das Programm ausgetrickst habe oder ein Wunder.
    Resultat 1 einziger m2p-Film von 4,1 GB !!!!!!


    Will mal erklären, wie ich es gemacht habe. Und würde euch bitten es mal nachzumache und mir von eurem Resultat zu schreiben.


    Also zuerst Procoder Ex von Premiere (PM) starten. ("Datei" -> "Schnittfenster exportieren -> ProCoder Ex Exporter")
    "Use the Procoder Ex Wizard zo select a target"
    "DVD"
    "Pal"
    "VOB to burn directly to DVD"
    "2-pass variable..VBR"
    "90 Minutes"
    "Optimize for quality"
    Pfad angeben, wo die Datei gespeichert werden soll
    "Advanced output settings"
    "Quality/size" -> aus dem DropDown Menü "DVD +/- R" auswählen.
    falls "number of media " auf 2 steht -> "Fill media if possible" aktivieren und "number of media" auf "1" setzen.
    "Chapter method" auf "No chapter point" ändern
    "Stream format" in "DVD (MPEG Programm/elementary stream)"
    "Stream type" -> "MPEG-2 Programm stream"
    "Video Bitrate" wird so bei gut 6400 liegen (Hängt ja vom Film ab)
    "Max Bitrate" wird auch so um 8000 liegen.
    Alle anderen Einstellungen habe dabei belassen.
    "Ok"
    und nun "Convert"


    1 pass dauerte um 2 Stunden
    2 pass dauerte um gut 3 Stunden.


    Habe es auch mit VOB Datei versucht. Hat auch geklappt.
    Jedoch konnte ich diese VOB nicht mit "ULEAD Movie factory 2 " brennen. Das Prog. nahm es nicht an...
    Wieso weiss ich auch nicht.


    Aber mit der m2p-Datei hat es geklappt.


    Nun habe ich einen einzigen Film von gut 4 GB!!!


    Ich hoffe ihr habt auch das Glück wie ich. Versucht es mal aus und schreibt dann euer Resultat in diesem Forum. Danke!


    Gruss José. Belgien.